Senna: Massa muss die brasilianische Fahne hochhalten

, 01.10.2013

Felipe Massa droht das Aus in der Formel 1, sollte er kein neues Team für die nächste Saison finden - damit würde auch der letzte Brasilianer die große Bühne verlassen

Ex-Formel-1-Pilot Bruno Senna hofft inständig, dass sein Landsmann Felipe Massa auch im kommenden Jahr in der Formel 1 sein Geld verdienen wird. Nach acht Jahren bei Ferrari muss der beliebte Brasilianer sein Cockpit für Kimi Räikkönen räumen und sucht derzeit nach einem neuen Arbeitgeber für 2014. Wird Massa nicht fündig, könnte die erste Saison seit 1969 ohne brasilianischen Fahrer bevorstehen.

So weit darf es in den Augen von Senna nicht kommen: "Ich hoffe nicht, dass Brasilien im nächsten Jahr ohne eigenen Piloten in der Formel 1 dasteht", sagt er gegenüber 'O Globo'. Den begehrtesten freien Platz in der Königsklasse kann momentan Lotus anbieten - dementsprechend umkämpft ist die Lücke, die Räikkönen durch seinen Abgang hinterlässt. Als härtester Konkurrent für Massa gilt derzeit Nico Hülkenberg, doch Lotus habe nach eigenen Angaben darüber hinaus noch eine "lange Liste" an weiteren Bewerbern.

Senna glaubt jedoch an die Stärken seines Landsmannes: "Es ist schwer zu sagen, was letztlich passieren wird. Die Teams stehen immer in Verhandlungen, aber er ist ein großer Kämpfer." Zudem sieht der ehemalige HRT-, Renault- und Williams-Pilot, der aktuell in der WEC unterwegs ist, Massas jüngste Leistungen als ordentliches Bewerbungsschreiben: "Seine Ergebnisse in dieser Saison waren gut - deutlich konstanter als noch vor ein oder zwei Jahren. Ich hoffe, er kann Brasilien nächstes Jahr repräsentieren."

Theoretisch würde Senna diese Aufgabe ja auch gern selbst übernehmen, realistisch scheint das jedoch nicht: "Die Chance auf ein wettbewerbsfähiges Auto ist sehr klein, also mache ich mir da keine großen Gedanken drüber", so der 29-Jährige. Dennoch würde er die Türen zur Formel 1 "nie zuschlagen". Die einzige seriöse Nachwuchshoffnung Brasiliens ist derzeit wohl Felipe Nasr, der in der GP2 aktuell auf Rang drei liegt, doch auch seine Chancen auf ein Formel-1-Cockpit 2014 sind gering. Dann hängt es wohl am Ende doch wieder an Routinier Massa.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sam Michael sieht keine großen Schwierigkeiten im langen Kalender 2014

McLaren: 22 Rennen sind gut machbar

McLaren-Sportdirektor Sam Michael ist davon überzeugt, dass der provisorische Rennkalender für 2014 mit einer Rekordlänge von 22 Rennen die Formel-1-Teams zwar vor neue Herausforderungen …

Daniel Ricciardo wird zunächst weniger Druck haben als Sebastian Vettel

Horner: Vettel hat mehr Druck als Ricciardo

Für Daniel Ricciardo rückt ein großer Karriereschritt immer näher, denn nach dieser Saison wird er von Toro Rosso zur "großen Schwester" Red Bull wechseln. In Diensten des …

Trotz seiner starken Leistungen ist Sebastian Vettel nicht

Vettel: Verlieren, um geliebt zu werden?

Dass Erfolg einem nicht automatisch Sympathien einbringt, diese Erfahrung muss derzeit Sebastian Vettel machen. Obwohl der Red-Bull-Pilot momentan in Topform ist und bei den Rennen der Formel 1 von Sieg zu …

Nicht nur als Renault-Botschafter: Alain Prost ist ein Fan der neuen Turbomotoren

Turbos: Prost erwartet Probleme mit der Zuverlässigkeit

Es ist ein seltenes Bild in der Formel 1 geworden: Rauchschwaden, die plötzlich aus dem Auto kommen und eine dichte weiße Wolke hinter dem Fahrer herziehen. Der klassische Motorschaden, wie ihn …

Was nun, Felipe? Massa hofft weiter auf eine Zukunft in der Formel 1

Weiter auf der Suche: Ferrari stellt Massas …

Erlebt Felipe Massa noch einmal seinen zweiten Frühling? Nach dem Aus bei Ferrari steht der Brasilianer vor einer entscheidenden Phase in seiner Karriere. Schafft der 32-Jährige noch einmal den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo