Sepang und die Nacht: Eine Beleuchtungsfirma hat vorgesprochen

, 17.03.2008

Auch wenn Sepang offiziell noch kein Nachrennen austragen will, so gibt es bereits Gespräche mit einem Beleuchtungsunternehmen.

Da für Bernie Ecclestone Nachtrennen gerade hoch im Kurs stehen, war in den vergangenen Monaten auch der Sepang International Circuit immer wieder als ein zukünftiger Austragungsort für ein Rennen nach Sonnenuntergang im Gespräch. Wie nun bekannt wurde, hat es diesbezüglich bereits erste Gespräche mit Vertretern der Beleuchtungsfirma Musco Lighting gegeben. Das Unternehmen zeichnete für die Beleuchtung beim MotoGP-Saisonauftakt in Katar verantwortlich, der bei Nacht ausgetragen wurde.

Zwar brachte das Nachtrennen in Katar den europäischen Zuschauern nicht besonders viel zusätzlichen Komfort, da der Zeitunterschied zu Europa nur gering ist, doch für Jeff Rogers, Vizepräsident bei Musco, wäre Sepang durchaus ein interessantes Stück Strecke für die Nacht. "Der Hauptgrund, um in die Nacht zu gehen, ist es, den TV-Zusehern zu helfen und in Europa die richtigen Zeit-Slots zu treffen. Alles, was östlich von Katar ist, ist ein Ort, an dem Interesse besteht. Wir haben verschiedene Gespräche mit Leuten, inklusive Vertretern von Sepang", erklärte Rogers.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

18.03.2008

Nachtrennen mögen uns Europäern die Formel 1 sicherlich zu einem besseren Zeitpunkt im TV präsentiert, wenn man das Rennen live verfolgen möchte. Aber meiner Meinung nach sollte ein Nachtrennen ein bestimmtes Flair zeigen. Eine in dem Sinn komplett künstlich angelegte Rennstrecke zu beleuchten, fin deich nicht so prickelnd. Das Straßenrennen auf dem Stadtkurs von Singapur wird sicherlich ein Higlight neben Monaco werden. Da passt einfach die Kulisse mit den beleuchteten Hochhäusern und Straßenschluchten.

18.03.2008

Die Eintrittspreise werden dadurch bestimmt höher, auf Grund des Energieaufwands

18.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Die Eintrittspreise werden dadurch bestimmt höher, auf Grund des Energieaufwands [/B][/QUOTE] Da bei der F1 nur lediglich 10% der Gesamteinnahmen vom Ticketverkauf stammen (bei der Bundesliga sind es z.B. 21%) hat dieser nicht einen so hohen Stellenwert. Für die Vermarktung ist eher wichtig, dass es zur richtigen Sendezeit in Europa gesendet werden kann (daher ist wohl auch das "Flair" eher sekundär). BeezleBug

18.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] ... daher ist wohl auch das "Flair" eher sekundär.[/QUOTE] Das mag kurzfristig so klappen, aber mittelfristig gehen die Zuschauer am TV dann verloren, wenn das Flair nicht richtig rüberkommt. Am Tage unterscheiden sich die rennstrecken in gewisser Weise am Bildschirm, sei es der See in Melbourne, die sichtbrare Achterbahnfahrt durch die Hügel der Ardennen in Spa, die Wüste in Bahrain etc. Unabhängig davon, dass ich auch europäische Rennstrecken nannte, vermitteln die Kurse dem Auge imHintergrund unterschiedliche Landschaften. das nehmen viele vemutlich nur unbewusst so wahr. Aber stelle Dir vor, die Rennen in Asien und Australien würden zu einem großen Teil nur noch bei Nacht stattfinden. Die Asphaltpiste ist hel beleiuchtet, aber ansonsten gibt es nur einen schwarzen Hintergrund (außer Stadtrennen). Da würden sich die Rennen für den Zuschauer am TV optisch zu sehr ähneln und es wird dem TV-Zuschauer auf die Dauer wieder langweilig.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heikki Kovalainen bekam seelische Unterstützung von Ron Dennis

Dennis beruhigt Kovalainen: Ärgern bringt nichts

Ron Dennis hat Heikki Kovalainen nach seinem kleinen Missgriff im Rennen von Melbourne den Rücken gestärkt. Der Finne hatte kurz vor Schluss aus Versehen den Speed-Limiter aktiviert, wodurch er den vierten …

Rubens Barrichello hätte am Boxenausgang gerne ein deutlicheres Signal

Barrichello und die rote Ampeln: Signaländerung erwünscht

Nach seiner Disqualifikation in Melbourne, weil er eine rote Ampel an der Boxenausfahrt überfahren hatte, hat sich Rubens Barrichello dafür ausgesprochen, dass die Signalgebung am Boxenausgang geändert wird, …

Timo Glock ist gespannt auf sein erstes Rennen in Malaysia

Toyota vor Malaysia: Ein erstes Mal für Glock

Es geht ihm gut, das musste Timo Glock noch einmal betonen, bevor er sich am kommenden Wochenende in Malaysia an das nächste Rennen macht. Dass der Grand Prix in Australien schwierig und der Ausfall …

Zwei, die sich mehr oder weniger verstehen

Mosley hat nichts gegen Dennis: Ein angenehm …

Max Mosley und Ron Dennis. Diese beiden sollen angeblich nicht viel gemeinsam haben und während der Spionageaffäre im Vorjahr schien sich das auch zu bewahrheiten. Mosley hat dem nun aber widersprochen und …

Bei McLaren herrschte gute Stimmung

Whitmarshs Rück- und Ausblick: Ferrari wird nicht …

Eigentlich hatte sich McLaren am Sonntag in Australien sogar einen Doppelsieg erwartet, meinte Martin Whitmarsh bei seinem Rückblick auf den Saisonauftakt. Besonderes Lob bekam Lewis Hamilton, der am ganzen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo