Silverstone als Gratmesser für McLaren: Was bringt das Upgrade?

, 29.06.2010

Ohne großes Update konnte McLaren in Valencia bestehen, nun ist man auf den Sprung gespannt, den das Update für Silverstone bringen soll.

Auch wenn Sebastian Vettel in Valencia gewonnen hat, so konnte McLaren einigermaßen zufrieden aus Spanien abreisen. Denn das Team hatte laut Teamchef Martin Whitmarsh zwischen Kanada und Valencia den bislang kleinsten Entwicklungsschritt des Jahres gemacht, während Red Bull, Ferrari und Mercedes stark aufgerüstet hatten. "Und wir haben gut ausgesehen", freute er sich.

Platz zwei für Lewis Hamilton war angesichts der Entwicklungsschritte der Konkurrenz jedenfalls zufriedenstellend, auch wenn mit dem Erreichen dieser Position ein paar kritische Stimmen einhergingen. Für Whitmarsh war klar, nachdem McLaren Spanien mit der Führung in beiden Weltmeisterschaften verlassen konnte, dürfte die zweite WM-Hälfte ganz gut für sein Team werden.

Die Update-Hoffnung

Denn nun geht es nach Silverstone, wo McLaren seinerseits mit einem großen Update kommt, darunter unter anderem auch das dem Red Bull nachempfundene Auspuff-System. Voriges Jahr war Red Bull in Großbritannien noch Kreise um die Konkurrenz gefahren, das möchte Whitmarsh diesmal nicht wieder erleben. "Das ist ein wichtiges Rennen für uns. Auf so einer Strecke müssen wir mit Red Bull mithalten, wenn wir sie dieses Jahr schlagen wollen. Wenn wir dort stark sind, haben wir eine gute Chance, beide Weltmeisterschaften zu gewinnen", wurde der Teamchef von Autosport zitiert.

Das Rennen wird für McLaren wichtig, doch egal was passiert, für Whitmarsh ist damit auch noch nicht alles vorbei. "Wenn wir sie schlagen, werden sie nicht stillstehen. Wenn sie uns schlagen, werden wir nicht stillstehen. Ich hoffe, es wird eng, auf jeden Fall enger als voriges Jahr", betonte er. In Spanien hatte Whitmarsh bereits das klassische Szenario dieser Saison erlebt. Im Qualifying waren die Red Bulls schneller, noch dazu machten sowohl Lewis Hamilton als auch Jenson Button kleine Fehler. Im Rennen hatte er den McLaren dann aber leicht schneller gesehen. "Das hatten wir diese Saison schon einige Male und wir dachten, es würde am Ende enger werden. Leider zerstörte die Strafe diese Möglichkeit."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Tonio Liuzzi würde gerne für McLaren fahren

Liuzzi und der McLaren-Traum: Vertrag für 2011

Jeder Rennfahrer träumt davon Rennen und Titel zu gewinnen. So auch Tonio Liuzzi. Derzeit steht der Italiener, der bei Red Bull und Toro Rosso schon als gescheitert galt, bei Force India unter Vertrag. Dort …

Lewis Hamilton muss weiter hart arbeiten

McLaren gibt den Ton an: Titelkampf bis zuletzt

Für Lewis Hamilton und Jenson Button könnte es kaum besser laufen. Zwei Doppelsiege in den letzten beiden Rennen, die Führung in der Konstrukteurswertung und die Plätze 1 und 2 in der Fahrerwertung. McLaren …

Christian Horner war mit dem Kanada-Ergebnis ganz glücklich

Red Bull von McLaren-Pace nicht überrascht: Besser …

Schon vor dem Wochenende in Kanada hatte Red Bull angekündigt, der Circuit Gilles Villeneuve werde dem RB6 nicht unbedingt liegen. Dementsprechend zeigte sich das Team nach dem Rennen nicht davon überrascht, …

Lewis Hamilton fuhr seinen ersten Saisonsieg ein

Türkei GP: McLaren profitiert von Red-Bull-Kollision

Zum dritten Mal in Folge startete Mark Webber beim Großen Preis der Türkei von der Pole Position. Bis Runde 40 lag der Sieghattrick für den Australier in Reichweite. Dann setzte sein Teamkollege Sebastian …

McLaren sieht sich noch nicht als Nummer 1

McLaren muss noch nachbessern: Neue Teile für Barcelona

McLaren mag noch nicht das schnellste Auto haben, doch zu Beginn der Europasaison in Barcelona führt das Team beide WM-Wertungen an. Mit den geplanten Verbesserungen am MP4-25, darunter ein neuer Front- und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo