Silverstone: Arena-Strecke freigegeben: Eröffnung in Silverstone

, 30.04.2010

Die FIA hat grünes Licht gegeben: In dieser Saison wird in Silverstone auf dem frisch eröffneten Arena-Kurs gefahren. Mark Webber gefällt die Strecke.

Die große Streckenpremiere der Formel 1 in Korea liegt noch in der Zukunft, trotzdem wird schon bald auf einem neuen Kurs gefahren: Zum ersten Mal nutzt die Formel 1 in diesem Jahr den veränderten Arena-Kurs in Silverstone. Am Donnerstag wurde der neue Streckenabschnitt feierlich eingeweiht.

Der neue Kurs biegt nach der alten Abbey-Kurve rechts ab und kommt auf der National Straight zurück auf den gewohnten Kursverlauf - hinzukommen eine Reihe neuer Kurven und Tribünenabschnitte, dafür entfällt die berüchtigte Bridge-Sektion. FIA-Rennleiter Charlie Whiting hat der nun 5,901 Kilometer langen Strecke bereits das Okay gegeben.

Webber gefällt die Strecke

"Dies ist eine neue Strecke für eine neue Generation, die den Motorsport genießen möchte", sagte BRDC-Präsident Damon Hill. "Wir glauben, dass sie eine größere Herausforderung für die Fahrer ist."

Mark Webber nimmt Hill diese Einschätzung ab und rechnet damit, dass Red Bull auch auf dem neuen Kurs in Silverstone stark sein wird. "Unser Auto überall konkurrenzfähig", betonte er. Die Strecke gefällt ihm: "Der neue Abschnitt beginnt mit einer Highspeedkurve und besitzt auch eine langsame, technische Sektion und Höhenunterschiede."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Key will das Potenzial von Sauber nutzen: Wir können …

Es ist wohl der schlechteste Start überhaupt, den Sauber in dieser Formel-1-Saison erwischte. Jedoch herrscht Optimismus beim neuen Technischen Direktor, James Key, der behauptet, dass das Team das Zeug …

Jarno Trullis Erwartungen an die neue Saison haben sich bisher noch nicht bestätigt.

Trulli von den Problemen frustriert: Mehr Geduld ist gefragt

Jarno Trulli ist von den bisherigen Problemen seines Lotus, die seinen Saisonstart ruiniert haben, frustriert. Weiterhin betont der Italiener, dass er kaum zum Fahren gekommen ist. "Natürlich wusste ich, …

Valencias Zukunft nicht in Gefahr: Es soll weitergehen

Nach der zweiten Veranstaltung des Stadtrennens am Hafen von Valencia waren die Zuschauerzahlen ernüchternd. Gerüchte um die Streichung des Rennens wurden lauter. Dennoch läuft der Vertrag bis 2014. …

Tonio Liuzzi erwartet noch mehr von Force India

Liuzzi zählt Force India zu den besseren Teams: …

In den ersten drei Rennen holte Force India 18 WM-Punkte, fünf mehr als in den letzten beiden Jahren zusammen. Williams, Toro Rosso und Sauber liegen in der Konstrukteurswertung hinter dem einstigen …

Fernando Alonso hat Red Bull die ganze Saison auf der Rechnung

Alonso erwartet bis zum Ende starke Bullen: Der F10 …

Fernando Alonso ist zufrieden. Bei den ersten vier Rennen war der Ferrari auf allen Strecken von der Pace her gut dabei und deswegen ist der Spanier überzeugt, dass er dieses Jahr um die WM fahren kann. Für …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo