Silverstone: Wolff heute erstmals im Williams-Boliden

, 17.10.2012

Entwicklungspilotin Susie Wolff feiert heute in Silverstone im Zuge des Williams-Partner-Days ihre Formel-1-Premiere - Senna und Maldonado in historischen Boliden

Lange musste die Williams-Entwicklungsfahrerin Susie Wolff warten - heute ist es soweit: Die Schottin testet in Silverstone den Williams FW33 aus dem Vorjahr. Es ist ihr erster Test in einem Formel-1-Auto. Dass es im Oktober zu ihrer Premiere kommen würde, hatte die 29-Jährige gegenüber 'Motorsport-Total.com' bereits bekanntgegeben, das genaue Datum wurde aber von Williams nie offiziell bestätigt.

Wolffs Test findet im Zuge des Williams-Partner-Days statt, wo Gäste des Teams auch in den Genuss kommen, historische Williams-Boliden auf der Strecke zu sehen - so fuhr Bruno Senna Keke Rosbergs Weltmeisterauto aus dem Jahr 1982 und Pastor Maldonado das Weltmeisterauto von Damon Hill 1996 aus.

Wolff mit de-Villota-Stern am Helm

Wolff darf trotz des Testverbots das Vorjahresauto testen, schließlich nutzt das Team einen sogenannten Filmtag. Diese Ausnahmeregelung erlaubt es Rennställen, 100 Kilometer zurückzulegen, und wurde ins Leben gerufen, damit auch während der Saison die Möglichkeit hat, Werbeaufnahmen durchzuführen. Dabei dürfen allerdings keine normalen Pirelli-Pneus genutzt werden, sondern Demonstrationsreifen.

Kurz nach Mittag durfte Wolff zum ersten Mal auf den britischen Traditionskurs gehen. Die DTM-Pilotin trägt dabei einen blütenweißen Helm mit einigen Williams-Sponsorenlogos und dem Markenzeichen ihrer Kollegin Maria de Villota, dem Stern. Die Spanierin verletzte sich vor einigen Monaten bei ihrer Formel-1-Premiere schwer.

Formel-2-Champion kommt morgen zum Einsatz

Wolffs Premiere findet unter durchaus herausfordernden Bedingungen statt - der Asphalt war zu Beginn feucht, weshalb die Schottin Regenreifen aufziehen ließ. Doch die Ehefrau von Williams-Mitbesitzer Toto Wolff sollte gerüstet sein, denn im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' lobte sie die perfekte Vorbereitung durch ihren Rennstall: "Ich lerne es eigentlich besser, als ich es lernen müsste, damit ich wirklich vorbereitet bin."

Auch am morgigen Donnerstag wird Williams in Silverstone Gas geben. Dann kommt der frischgebackene Formel-2-Champion Luciano Bachetta zu seiner Testpremiere. Der 22-jährige Brite wird ebenfalls den FW33 aus dem Vorjahr pilotieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel liebkost seinen Red Bull - sehen so etwa Wechselgelüste aus?

Vettel und Ferrari: Laut Jordan ein Ding der Unmöglichkeit

So rasch die Gerüchte aufkamen, so rasch wurden sie auch schon dementiert: Red Bull und auch Ferrari verwiesen die Spekulationen der 'BBC', wonach Sebastian Vettel zur Saison 2014 zu Ferrari wechseln …

Felipe Massa darf aufatmen und eine weitere Saison bei Ferrari dranhängen

Ferrari bestätigt: Massa bleibt auch 2013

Nach großen Überraschungen (Hamilton zu Mercedes, Perez zu McLaren) wurde heute eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse des Transfermarkts offiziell gelüftet: Felipe Massa hat …

Jackie Stewart fordert den Einsatz von Fahrertrainern in der Formel 1

Brauchen die Formel-1-Piloten einen Fahrertrainer?

Zwar arbeiten die meisten Formel-1-Piloten mit einem Trainer zusammen, doch beschränkt sich dessen Arbeit in aller Regel auf die allgemeine Fitness des Fahrers. Geht es um die Steigerung ihrer …

Der Medium-Reifen ist in Austin und Sao Paulo die weichere Mischung

Pirelli geht in Austin und Sao Paulo auf Nummer sicher

Einmal Medium und Weich, zwei Mal Medium und Hart: Diese Reifenmischungen wird Pirelli bei den letzten drei Rennen der Formel1-1-Saison 2012 zur Verfügung stellen. In Abu Dhabi kommen, wie schon im …

Der Sieg in Suzuka 2000 war für Schumacher ein emotionaler Moment

Als Schumacher "vollkommenes Glück" empfand

302 Rennteilnahmen in der Formel 1, 91 Siege, 68 Pole-Positions und 77 schnellste Rennrunden: Da kann man schon einmal durcheinander kommen. Zumindest ging es Michael Schumacher so, als er im Vorfeld des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo