Sind Petrus, Patzer und Probleme Alonsos letzte Hoffnung?

, 11.11.2012

Die Ex-Piloten Davidson und McNish halten Regen und Fehler Red Bulls für Ferraris Trumpf - Schumacher glaubt, dass Vettel "den Titel nach Hause bringen" wird

Sebastian Vettel oder doch noch Fernando Alonso? Unter den Formel-1-Experten hat längst das heitere Rätselraten darüber begonnen, wer denn nun die WM-Krone 2012 mit in den Winter nimmt. Der Deutsche erhält die Unterstützung von Anthony Davidson: "Machen wir uns nichts vor. Vettel sitzt verglichen mit Alonso definitiv im besten Auto", stellt der frühere Super-Aguri-Pilot bei 'Sky Sports F1' klar. "Ich denke, das einzige, was Vettel im Weg steht, sind die Zuverlässigkeit und Fehler des Teams."

Davidson glaubt an eine Entscheidung erst im Saisonfinale in Sao Paulo. Genau das sieht Allan McNish jedoch als größte Gefahr für den Red-Bull-Star. "Aus meiner Sicht muss er in Austin gewinnen", betont der Schotte. "Der letzte Ort, an dem ich mit Alonso in den Titelkampf ziehen wollte, wäre Brasilien. Ferrari war dort in der Vergangenheit gut und es kann regnen." Erstens nivelliert das die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen, zweites glänzte der Spanier oft bei Nässe.

Das weiß auch McNish: "Wenn wir uns an die Regenrennen dieser Saison erinnern, hat er ein Heimspiel. Er ist extrem gut in diesen Situationen." Davidson ruft außerdem ins Gedächtinis, dass Red Bull zuletzt unbekannte Schwächen offenbarte - etwa im Qualifying in Abu Dhabi. "Das Teampersonal wird auch müde", weiß der heutige Toyota-Langstreckenpilot und TV-Experte und verweist auf eine lange Saison, die auch das Material ermüdet: "Die Motoren verlieren schnell an Leistung."

Fahrerkollege Michael Schumacher glaubt dennoch an Vettel: "Sebastian ist natürlich ein guter Freund von mir. Die Daumen sind schon das ganze Jahr gedrückt und ich hoffe, dass er das in den letzten beiden Rennen entscheiden kann", so der Mercedes-Pilot im 'ZDF'. Der Rekordchampion sieht aber nicht den Knackpunkt Austin, sondern seinen Landsmann gerade in Sao Paulo im Vorteil: "Das nächste Rennen könnte noch eine Herausforderung werden, aber Brasilien wird ihm absolut in die Hände fallen."

An der technischen Überlegenheit des RB8 hat er keinen Zweifel, wenn Vettel am Steuer sitzt: "Die Vorzeichen stehen gut, er hat definitiv das stärkste Paket", unterstreicht Schumacher und hofft auf einen weiten Triumph für den Motorsport in Deutschland: "Insofern gehe ich davon aus, dass er uns da gut repräsentieren und auch den Titel zu uns nach Hause bringen wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zwei Kumpels: Hamilton (links) und Rosberg sind seit Kindertagen Freunde

Rosberg: Hamilton soll für Karriereschub sorgen

Als Nico Rosberg und Lewis Hamilton im Jahr 2000 Teamkollegen im Kartsport waren und Freundschaft schlossen, sahen Experten in der Paarung eine von Piloten auf Augenhöhe. 13 Jahre später lebt die …

Die Schumachers hoffen darauf, bald mehr Zeit füreinander zu finden

Schumacher: Im Ruhestand ein "Daddy cool"

Ruhm, Reichtum, Anerkennung - Michael Schumacher hat in seiner Formel-1-Karriere alles verdient, was es im Sport zu verdienen gibt. Nach seinem zweiten Rücktritt, der in genau zwei Wochen Realität …

Kleinholz: Hamilton schonte die Nerven der McLaren-Mannschaft selten

Warum schneller nicht immer besser ist

Lewis Hamiltons aggressiver Fahrstil ist einer, der Rennfahrern der alten Schule gefällt - sollte man meinen. Doch dem ist offenbar im Fall von Marc Surer nicht so. Im Gespräch mit dem 'SWR' …

Esteban Gutierrez und weitere junge Fahrer testeten dieser Tage in Abu Dhabi

"Lächerlich": Drei verschiedene Young-Driver-Tests

Erst Silverstone, dann Magny-Cours und schließlich Abu Dhabi: Die Vorstellungen von einem idealen Young-Driver-Test gingen in dieser Saison ziemlich weit auseinander. Und auch die Terminfindung …

Interlagos (Foto) könnte die Formel 1 wieder einmal an Rio de Janeiro verlieren

Rio de Janeiro will Sao Paulo die Formel 1 wegnehmen

Wiederholt sich die Geschichte? Denn das gab es schon einmal: Sao Paulo hatte die Formel 1, Rio de Janeiro wollte sie. Und bekam sie auch: Zwischen 1978 und 1989 gastierte die Königsklasse zehnmal in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo