Singapur-Absage drohte: Räikkönen hat Rücken

, 21.09.2013

Der Finne klagt über starke Rückenschmerzen, die ein eingeklemmter Nerv verursacht - Davide Valsecchi stand schon bereit

Kimi Räikkönens Abschied von Lotus fällt schmerzhafter aus als der Finne sich das vorgestellt hätte. Das Qualifying zum Großen Preis von Singapur am Samstag, das er mit Startplatz 13 beendete, bestritt der angehende Ferrari-Star mit starken Rückenschmerzen, die ihn sogar beinahe zu einer Absage bewogen hätten. Die Beschwerden traten bereits nach dem Freien Training am Freitag auf und verschlimmerten sich in der dritten Session. Ursache ist offenbar ein eingeklemmter Nerv.

Ärzten und Physiotherapeuten widmen sich der Behandlung. Lotus-Teamchef Eric Boullier zeigt sich im Gespräch mit 'Sky Sports F1' bedingt zuversichtlich, dass sein scheidender Chefpilot die Belastungsprobe auf dem kurvenreichen Kurs in der Hafenmetropole durchsteht: "Es sieht so aus, als sei er einigermaßen in Ordnung. Er ist nicht gerade im besten Zustand, aber es geht schon", so der Franzose. Ausgerechnet Singapur gilt als einer der physisch anspruchsvollsten Kurse im Formel-1-Kalender.

Für den Ex-Weltmeister eingesprungen wäre im Ernstfall der amtierende GP2-Champion Davide Valsecchi, der seit Saisonbeginn bei Lotus als Test- und Ersatzfahrer unter Vertrag steht. Sollte sich Räikkönens Zustand verschlechtern und er zum Rennen am Sonntag nicht antreten können, müsste sein Startplatz nun frei bleiben. In der Konstrukteurs-WM wäre das ein herber Rückschlag für die Schwarz-Goldenen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel war die Erleichterung über den aufgegangenen

Red Bull und Vettel zittern sich zur Pole-Position

Das gesamte Wochenende über hatte sich Sebastian Vettel dominant präsentiert, doch das Qualifying zum Großen Preis von Singapur wurde für den Weltmeister dann doch noch einmal zur …

Nico Rosberg hätte Sebastian Vettel im Qualifying um ein Haar gepackt

Mercedes zufrieden: Starkes Qualifying in Singapur

Aufgrund der Tatsache, dass sich Sebastian Vettel den letzten Versuch im dritten Qualifying-Durchgang schenkte, kam Nico Rosberg in der Qualifikation zum Großen Preis von Singapur bis auf 0,091 …

Sebastian Vettel musste am Ende um die Pole-Position bangern

Singapur-Qualifying: Vettel holt sich die Pole-Position

Der 5,073 Kilometer lange Marina-Bay-Street-Circuit ist an diesem Wochenende der Schauplatz des Großen Preises von Singapur - dem spektakulären Rennen in die Nacht des asiatischen Stadtstaates. …

Sebastian Vettel startete in Q3 keinen zweiten Versuch und musste zittern

Vettel: "Ein verrücktes Gefühl"

Perfektes Qualifying für Sebastian Vettel in Singapur: Der Weltmeister wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich die Pole-Position für den schillernden Nacht-Grand-Prix. Am Ende wurde …

Junge Talente könnten ab 2014 gesonderte Zeit an den Rennfreitagen bekommen

Teams einigen sich auf neuen Rookie-Test-Plan

Die Formel-1-Teams haben sich auf eine Änderung der sportlichen Regularien verständigt, die ab 2014 zum vermehrten Einsatz von Testfahrern während des ersten Freien Trainings an Rennfreitagen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo