Singapur-Qualifying: Vettel holt sich die Pole-Position

, 21.09.2013

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel sicherte sich im Zeitenfahren zum Großen Preis von Singapur die Pole-Position vor Nico Rosberg (Mercedes) und Romain Grosjean (Lotus)

Der 5,073 Kilometer lange Marina-Bay-Street-Circuit ist an diesem Wochenende der Schauplatz des Großen Preises von Singapur - dem spektakulären Rennen in die Nacht des asiatischen Stadtstaates. Auf dem Straßenkurs ist das Überholen eine Herausforderung, umso größer ist die Bedeutung des Qualifyings, das am Samstagabend stattfand.

Nach dem dominanten Auftakt am Freitag und dem überzeugenden Samstagnachmittag ging Sebastian Vettel im Red Bull als großer Favorit in das Zeitenfahren. Und in der Tat war es der amtierende Champion, der sich in 1:42.841 Minuten die Pole-Position sicherte, doch es wurde noch einmal spannend. Vettel verzichtete nach einem dominanten ersten Versuch auf den zweiten Durchgang und ließ die Konkurrenz so noch einmal knapp herankommen.

Der zweite Rang ging an Nico Rosberg im Mercedes (+0,091) vor Romain Grosjean im Lotus (+0,217), Mark Webber im zweiten Red Bull (+0,311), Lewis Hamilton im Mercedes und den beiden Ferrari-Piloten Felipe Massa und Fernando Alonso. Die Top 10 komplettierten Jenson Button im McLaren, Daniel Ricciardo im Toro Rosso und Sauber-Fahrer Esteban Gutierrez.

Nach dem ersten 20-minütigen Teil schieden wie immer die langsamsten sechs Fahrer aus: Paul di Resta (Force India), Pastor Maldonado (Williams), Charles Pic und Giedo van der Garde (beide Caterham), Jules Bianchi und Max Chilton (beide Marussia).

Am Ende des zweiten Durchgangs mussten die folgenden Fahrer zuschauen: Nico Hülkenberg (Sauber), Jean-Eric Vergne (Toro Rosso), Kimi Räikkönen (Lotus), Sergio Perez (McLaren), Adrian Sutil (Force India) sowie Valtteri Bottas (Williams.

Ausführlicher Qualifyingbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel war die Erleichterung über den aufgegangenen

Red Bull und Vettel zittern sich zur Pole-Position

Das gesamte Wochenende über hatte sich Sebastian Vettel dominant präsentiert, doch das Qualifying zum Großen Preis von Singapur wurde für den Weltmeister dann doch noch einmal zur …

Nico Rosberg hätte Sebastian Vettel im Qualifying um ein Haar gepackt

Mercedes zufrieden: Starkes Qualifying in Singapur

Aufgrund der Tatsache, dass sich Sebastian Vettel den letzten Versuch im dritten Qualifying-Durchgang schenkte, kam Nico Rosberg in der Qualifikation zum Großen Preis von Singapur bis auf 0,091 …

Sebastian Vettel startete in Q3 keinen zweiten Versuch und musste zittern

Vettel: "Ein verrücktes Gefühl"

Perfektes Qualifying für Sebastian Vettel in Singapur: Der Weltmeister wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich die Pole-Position für den schillernden Nacht-Grand-Prix. Am Ende wurde …

Kimi Räikkönen muss auf die Zähne beißen, um in Singapur zu fahren

Singapur-Absage drohte: Räikkönen hat Rücken

Kimi Räikkönens Abschied von Lotus fällt schmerzhafter aus als der Finne sich das vorgestellt hätte. Das Qualifying zum Großen Preis von Singapur am Samstag, das er mit Startplatz …

Junge Talente könnten ab 2014 gesonderte Zeit an den Rennfreitagen bekommen

Teams einigen sich auf neuen Rookie-Test-Plan

Die Formel-1-Teams haben sich auf eine Änderung der sportlichen Regularien verständigt, die ab 2014 zum vermehrten Einsatz von Testfahrern während des ersten Freien Trainings an Rennfreitagen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo