Skepsis in Ferrari-Reihen: Hauptrivalen schneller als wir

, 02.08.2008

Die Niederlage von Hockenheim hat Nachwirkungen: Trotz doppelter Bestzeit am Morgen sieht Kimi Räikkönen die Roten im Nachteil.

Nur vorübergehend durfte man sich bei Ferrari in Hockenheim auf einen Erfolg gegen McLaren freuen. Lewis Hamiltons versäumter Boxenstopp in der Safety-Car-Phase war es, der Felipe Massa zeitweise zurückzubringen schien in die Position des Meisterschaftsführenden. Hamiltons für die Italiener erschreckend müheloses Überholmanöver gegen Massa versetzte Ferrari jedoch einen weiteren Rückschlag - und bereitete bis Ungarn arbeitsame Tage. "Es ist schwer zu sagen, wo wir verglichen mit der Konkurrenz stehen, aber auf alle Fälle sind wir sehr schnell", resümierte heute ein erleichterter Felipe Massa, der sich noch am Vormittag als Schnellster präsentiert hatte.

Ähnlich wie seine Kollegen hatte auch der Brasilianer mit Blick auf die Reifen zu kämpfen. "Es war nicht wirklich angenehm mit den weichen Reifen - auf den harten hatte ich mich vorher viel wohler gefühlt", berichtete Massa. "Wie immer auf dem Hungaroring ist es zunächst schwer, die Reifen einzuschätzen, denn zunächst hat man bedingt durch die schmutzige Strecke viel Graining. Wir wissen, welche Richtung wir für morgen zu wählen haben."

Weniger zuversichtlich als sein Teamkollege gibt sich nach den Trainingsrängen zwei und fünf Kimi Räikkönen, der in Hockenheim ein wenig weltmeisterliches Wochenende absolviert hatte. "Wir haben an diversen Setup-Varianten gearbeitet", verrät der Finne. "Auch ich habe die neue Motorabdeckung ausprobiert, aber es ist schwer zu sagen, inwieweit sie sich bewährt. Unser Auto fühlt sich ganz gut an, aber unsere Hauptrivalen scheinen nach wie vor ein wenig schneller zu sein als wir. Es gibt Raum für Verbesserungen." Diesen sieht auch der Technikchef - verweist jedoch auf kryptische Freitagsergebnisse.

"Die Ergebnisse am Freitag sind immer schwierig zu bewerten, weil man die Benzinmenge der anderen Teams nicht kennt. In Ungarn ist die Analyse noch schwieriger, weil die Reifen schnell zu grainen anfangen", sagte Luca Baldisserri, der nach der Niederlage von Hockenheim auf die Ergebnisse der jüngsten Testfahrten setzt. "Wir sind unser Programm planmäßig durchgegangen; die neuen Teile, die wir mitgebracht haben, scheinen zu funktionieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen fährt seiner Form hinterher.

Massa neues Ferrari-Zugpferd: Räikkönen außer Form

Drei Boxenstopps, viele erstaunte Gesichter, ein strahlender Michael Schumacher: So lauteten vor zehn Jahren die prägnantesten Merkmale des Ungarn-Grand-Prix. Mit einer bis dahin unversuchten Strategie …

Ferrari setzt auch in Ungarn auf Rückenflossen.

Ferrari hat das Problem identifiziert: Die Reifen …

Analyse war angesagt bei Ferrari. Nach dem schwachen Wochenende in Hockenheim glühten die Köpfe in der Fabrik in Maranello und die Drähte an die Teststrecke in Jerez de la Frontera. Dort versuchte Ferrari an …

Michael Schumacher im Ferrari California.

Schumacher mit Entwicklung fertig: Der neue Ferrari …

Das 8-Zylinder-Modell aus Maranello wird der Öffentlichkeit offiziell am 2. Oktober beim Internationalen Automobilsalon in Paris vorgestellt werden. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister war von …

Ferrari steckt in Problemen.

Ferrari plant den Gegenschlag: Langsamer als je zuvor

Die Ansage von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo war eindeutig: "Wir müssen aufhören, dumme Fehler zu machen." Dreher, Defekte und Ähnliches sollten in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr vorkommen. In …

Felipe Massa sah gegen Lewis Hamilton keine Chance

Ferrari verordnet sich Analysearbeit: Keine Krise …

Bei Ferrari hielt sich nach dem Rennen in Hockenheim die Begeisterung wenig überraschend in Grenzen. Zu deutlich war Lewis Hamilton schneller gewesen und zu weit war man hinter den eigenen Erwartungen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo