Sorgen um Monza: Emotionale Worte

, 28.06.2013

In der Debatte um die Zukunft des Formel-1-Rennens in Monza gibt es harte Worte aus der Politik und eine Entwarnung vom Verband

Die Formel 1 wird im kommenden Jahr erstmals in Russland gastieren, ein weiteres Rennen kommt in den USA hinzu, der Rennkalender platzt aus allen Nähten. Vor diesem Hintergrund ließ Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kürzlich durchblicken, dass man sich möglicherweise von weiteren Traditionsrennen in Europa trennen müsse. Die Folge ist eine emotionale Debatte in Italien, die Sorgen um den Grand Prix im Autodromo Nazionale di Monza sind groß.

Mit einer regelrechten Wutrede hat sich der Präsident der Region Lombardei, in der die Traditonsrennstrecke beheimatet ist, zu Wort gemeldet. "Ecclestone meint wohl, er sei der alleinige Herrscher der Welt, aber er kann doch so etwas nicht ohne Beratung mit einigen Leuten tun", wird Robertzo Maroni in der italienischen Zeitung 'La Repubblica' zitiert. "Sollte er Monza aus dem Kalender streichen, dann darf es nur eines geben: Ferrari zieht sich sofort aus der Formel 1 zurück."

Beim Team aus Maranello sieht man die Situation deutlich entspannter. Bislang gab es keinerlei Hilferuf in Richtung Ecclestone. Ist auch gar nicht nötig: Der britische Formel-1-Promoter regelt so etwas "auf kleinem Dienstweg" mit Ferrari-Boss Luca di Montezemolo. Am heutigen Freitag gab es bereits Entwarnung. In einem Statement des italienischen Automobilverbandes ACI heißt es, dass man von Ecclestone "gewisse Garantien" für den Erhalt des Monza-Grand-Prix erhalten habe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Michael Schumacher sind drei Jahre gegeneinander gefahren

Brawn: Schumacher wurde unterschätzt

Drei Jahre lang war Michael Schumacher nach seinem Comeback Teamkollege von Nico Rosberg bei Mercedes, und die Zahlen sprechen in der Bilanz eine klare Sprache gegen den siebenmaligen Weltmeister. Nicht …

Felipe Massa ärgerte sich über seinen Ausrutscher, der sehr viel Zeit kostete

Schwieriger Tag für Ferrari: Zweimal nur mit halber Kraft

Das Ferrari-Team erlebte einen schwierigen ersten Tag zum Großen Preis von Großbritannien. Zum einen stand dem italienischen Rennstall das Wetter im Weg. Regen führte dazu, dass praktisch …

Paul di Resta hofft auf ein starkes Heimrennen in Silverstone

Force India: Gute Basis nach schwierigem Tag

Das Force-India-Team präsentierte sich am Freitag in Silverstone sehr konkurrenzfähig - ob auf nasser oder trockener Strecke. Paul di Resta beendete den Tag mit nur 0,584 Sekunden Rückstand …

Sebastian Vettel gab auf den Longruns durchaus den Ton an

Red Bull zufrieden und vorsichtig zugleich

Die Bestzeit musste das Red-Bull-Team am Freitag in Silverstone zwar Nico Rosberg im Mercedes überlassen, doch mit den Positionen zwei und drei für Mark Webber (+0,299 Sekunden) und Sebastian …

Auch beim Heimrennen steht McLaren auf ziemlich verlorenem Posten

McLaren: Wetter und Geschwindigkeit sorgen für Frust

Das McLaren-Team ärgerte sich am Freitag über eine erneut verregnete Trainingseinheit am Freitag. Denn so kann man den Rückstand auf die Konkurrenz nur schlecht aufholen, der nach wie vor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo