Spanien-Rennen ab 2013 im Jahreswechsel: Kein Zahlungsrückstand in Valencia

, 10.03.2012

Es steht fest, dass die Rennen in Barcelona und Valencia ab 2013 im Jahreswechsel ausgetragen werden und Spanien damit nur noch einen GP pro Saison hat.

Nach einem längeren Diskussionsprozess steht nun anscheinend fest, dass sich die beiden Grands Prix in Spanien ab der Saison 2013 jährlich abwechseln werden, es also pro Saison nur noch ein Rennen auf der iberischen Halbinsel gibt und dieses in einem Jahr in Barcelona und im nächsten dann in Valencia gefahren wird. Auslöser dafür ist die Wirtschaftskrise, die den Rennveranstaltern in beiden Städten doch zugesetzt hat.

Barcelona hatte sich schon etwas länger für diese Idee erwärmen können, war zunächst allerdings bei Valencia abgeblitzt, das sich erst nach und nach für die neue Variante entschied. Dennoch gab es bereits länger Gerüchte, wonach Valencia seine Renngebühren für 2012 noch nicht bezahlt hätte, dem musste Bernie Ecclestone nun aber widersprechen. "Alles ist gut und es wurde alles bezahlt", erklärte er laut dem Radiosender Cadena SER. "Es gibt keinen Zweifel, dass die Formel 1 am 24. Juni in Valencia ist."

Terminsuche

Den jährlichen Wechsel der spanischen Rennen ab 2013 konnte der Formel-1-Boss ebenfalls bestätigen. "Sowohl Valencia als auch Barcelona haben zugestimmt, dass es am besten ist, zu alternieren. Jetzt versuchen wir, die Termine zu wählen." Ecclestone selbst musste übrigens gestehen, dass ihm die Wirtschaftskrise keine großen Probleme bereitet. "Nein, denn ich brauche nicht viel Geld und gebe auch nicht viel aus."

Für Lotus-Teambesitzer Gerard Lopez war die Nachricht über den Jahreswechsel in Spanien durchaus willkommen, da dadurch gesichert ist, dass es dort zumindest ein Rennen gibt. "Es ist besser, als keine Rennen zu haben, was schade wäre", meinte er. Auch Pedro de la Rosa konnte der Lösung einiges abgewinnen, da es aus seiner Sicht ohnehin normal ist, dass ein Land pro Saison nur ein Rennen hat. "Dass man zwei hat, ist nicht normal", betonte er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Marussia kann sich nun auf den Saisonauftakt freuen

Marussia beendet Crashtest positiv: Herausfordernde Wochen

Marussia war das letzte Team der Formel 1, das um einen Einsatz beim ersten Grand Prix in Melbourne bangen musste. Doch nun kann man aufatmen, denn die entscheidenden FIA-Crashtests wurden bestanden. "Nach …

Sebastian Vettel glaubt an die Titelverteidigung

Vettel glaubt an dritten Titel: Eine besondere Saison

Sebastian Vettel dominierte die Formel-1-Saison 2011 beinahe nach Belieben. Die Testfahrten endeten in Barcelona zwar nicht so gut für den Deutschen, dennoch sieht er sich als den klaren Favoriten auf den …

Fernando Alonso kritisierte die italienische Presse

Button sieht Ferrari als Konkurrent: Sie werden …

Nach dem Ende der offiziellen Testfahrten sind nun alle Gedanken beim Saisonstart in Australien. Ferrari besteigt das Flugzeug Richtung Melbourne allerdings mit hängenden Köpfen und wenig Hoffnung. Fernando …

Der neue HRT F112 fuhr die ersten Kilometer

HRT mit Streckedebut: Erste Ausfahrt in Barcelona

Am Montag absolvierte das Hispania Racing Team die ersten Runden mit dem neuen F112. Da das Team alle Wintertests verpasst hatte, entschied man sich, einen offiziellen Filmtag einzulegen, an dem aber maximal …

Der MR01 ist endlich fahrbereit

Marussia präsentiert neues Auto: Promotion-Events …

Zu den Wintertestfahrten hatte es Marussia wegen nicht bestandener Crashtests zwar nicht geschafft, am Montag nach dem letzten Testtag in Barcelona war das Team dann aber bei einem Promotion-Event in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo