Lewis Hamilton enthüllt: Nico Rosberg profitierte von einer Analyse des Rennens in Malaysia, welche die Stärken des Briten klar aufzeigte
© Foto: xpbimages.com
Beim Großen Preis von Malaysia in Sepang hatte Lewis Hamilton seinen Teamkollegen Nico Rosberg noch klar im Griff. Trotz der zwischenzeitlichen Safety-Car-Phase betrug der Abstand der beiden Silberpfeil-Piloten im Ziel komfortable 17,313 Sekunden. Sieben Tage später zeigte sich in Bahrain dann jedoch ein anderes Bild. Rosberg hielt den Anschluss an seinen Teamkollegen und lieferte sich mit ihm einen packenden Zweikampf um den Sieg.
Diese Leistungssteigerung kam für Hamilton nicht ganz unerwartet, denn Rosberg hatte seinen Teamkollegen "ausspioniert": "Jemand im Team hat eine große Auswertung meiner Pace in Malaysia angefertigt", erklärt Hamilton gegenüber britischen Journalisten. Diese Studie enthielt seiner Aussage nach "alle Stellen, an denen ich schnell war" und sei auch von Rosberg eingesehen worden.
Allerdings ist dieser Wissenstransfer unter den Teamkollegen durchaus beabsichtigt, und soll auch keine Einbahnstraße sein. "Genau das werde ich für das nächste Rennen in China auch machen. Hoffentlich kann ich davon profitieren", sagt Hamilton. "Ich werde in den nächsten beiden Wochen viel analysieren und alles überdenken."