Sportmann des Jahres: Vettel gewinnt Laureus-Award

, 26.03.2014

Sebastian Vettel wurde zum ersten Mal mit dem renommierten Laureus-Award ausgezeichnet - Preise auch für Marc Marquez und den FC Bayern München

Vier Mal war Sebastian Vettel beim Laureus-Award bereits nominiert, doch jedes Mal musste der Heppenheimer ohne die begehrte Trophäe nach Hause gehen. Doch im fünften Anlauf hat es geklappt. Bei der Preisverleihung in Kuala Lumpur wurde der Formel-1-Pilot heute als "Sportmann des Jahres" ausgezeichnet. Im eleganten Smoking nahm Vettel die Trophäe in Empfang, die seit 2000 alljährlich von der Laureus-Stiftung verliehen wird.

Vettel setzte sich bei der Wahl gegen namhafte Konkurrenz durch. Neben dem Deutschen waren unter anderem Sprint-Olympiasieger Usain Bolt, Fußballer Christiano Ronaldo und Tennisspieler Rafael Nadal nominiert. Über den Gewinner der Auszeichnungen entscheiden die Mitglieder der "Laureus World Sports Academy" zu der Größen des Sports gehören.

Vettel war nicht der einzige deutsche Gewinner an diesem Abend in Kuala Lumpur. Die Fußballmannschaft des FC Bayern München wurde als "Mannschaft des Jahres" ausgezeichnet. Für den frischgebackenen deutschen Fußballmeister nahm Paul Breitner die Trophäe entgegennahm.

Und auch ein weiterer Motorsportler durfte sich über eine Auszeichnung freuen. MotoGP-Weltmeister Marc Marquez erhielt den Award in der Kategorie "Durchbruch des Jahres". Weitere Laureus-Awards gingen an Schwimmerin Missy Franklin (Sportfrau des Jahres), Rafael Nadal (Comeback des Jahres) und Marie Bochet (Behindertensportler/in des Jahres).

Vettel ist nicht der erste Formel-1-Pilot, der mit dem Laureus-Award geehrt wurde. 2002 und 2004 war Michael Schumacher zum "Sportmann das Jahres" gewählt worden. Juan Pablo Montoya war 2002 "Newcomer des Jahres", nach der Umbenennung dieser Kategorie in "Durchbruch des Jahres" wurden 2008 Lewis Hamilton und 2010 Jenson Button damit ausgezeichnet. "Mannschaft des Jahres" waren darüber hinaus Renault (2006) und BrawnGP (2010).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Trügerische Idylle: Am Sepang Circuit sind rasche Wetterwechsel keine Seltenheit

Rennvorschau Sepang: Heiß, feucht und unvorhersehbar

"Wenn ein Auto in Sepang gut ist, kann man davon ausgehen, dass es auch auf anderen Strecken recht schnell ist." So weit die Theorie von Adrian Sutil. Und eben diese beschreibt sehr treffend, was an diesem …

Christian Horner musste sich nach der Disqualifikation erklären

Red Bull versus FIA: Wer behält im Benzinstreit Recht?

Am 14. April klärt sich endlich die Frage, ob Daniel Ricciardo seinen zweiten Platz beim Großen Preis von Australien behalten darf, oder ob der Australier ihn endgültig verlieren wird. In …

Jacques Villeneuve prophezeit einen

Villeneuve: "Kimi ist kein Iceman"

Das teaminterne Duell der beiden Ferrari-Fahrer zählt in der Formel-1-Saison 2014 zu den brisantesten, denn als einziger Rennstall hat die Scuderia mit Fernando Alonso und Kimi Räikkönen zwei …

Sebastian Vettel soll schon bald wieder Grund zum Lachen haben...

Trotz Nullnummer: Deutsche glauben an Vettel

Zwar lief der Saisonauftakt für Red Bull und Sebastian Vettel nach dessen frühzeitigem Ausscheiden in Melbourne und dem 13. Startplatz alles andere als rund, dennoch glauben die Deutschen daran, …

Juan Pablo Montoya geht 2014 in der IndyCar-Serie an den Start

Montoya: In der Formel 1 zählt nur das Auto

IndyCar-Fahrer Juan Pablo Montoya hält seit seinem Abschied aus der Formel 1 Ende 2006 keinen Kontakt mehr mit der Königsklasse. Eigenen Angaben nach surft er noch manchmal im Internet nach …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo