Startplatz drei: Ricciardo über großen Rückstand erstaunt

, 10.05.2014

Daniel Ricciardo holt mal wieder für Red Bull die Kohlen aus dem Qualifying-Feuer: Startplatz drei für den Australier in Spanien - Rückstand auf Mercedes riesig

Red Bull scheint sich als schnellster Verfolger der bislang übermächtigen Mercedes zu etablieren. Im Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Barcelona holte Daniel Ricciardo die dritte Startposition hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Die Position in der zweiten Startreihe ist gut für den Australier, der große Abstand zu den Silberpfeilen allerdings ernüchternd. "Wir sind wieder die besten Verfolger, aber wir sind nicht gut genug - es ist eine Sekunde Rückstand", klagt Sebastian Vettels neuer Teamkollege.

"Meine Runde war nicht schlecht, daher hatte ich einen geringeren Abstand erwartet", erklärt Ricciardo. Am Ende des Shootouts der besten zehn Piloten wurde der Australier in 1:26.285 Minuten gestoppt - genau 1,053 Sekunden hinter Polemann Hamilton. "Wir haben bestimmt einige Fortschritte gemacht, aber Mercedes hat sich ebenfalls verbessert. Wir wären gern näher herangekommen, haben also jetzt weitere Arbeit vor uns", so die Bilanz des Red-Bull-Piloten.

"Das Gute ist, dass der dritte Platz recht deutlich war. Der Vorsprung auf Rang vier ist schon ganz ordentlich", rückt Ricciardo einen positiven Aspekt in den Vordergrund. Auf den viertplatzierten Valtteri Bottas (Williams) hatte der Australier einen Vorsprung von 0,347 Sekunden. "Das ist nicht schlecht, aber wir wollen der Spitze näher kommen." Teamkollege Vettel rollte zu Beginn von Q3 mit einem Getriebeproblem aus und markierte im letzten Abschnitt der Qualifikation keine Rundenzeit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel wird wegen eines Getriebewechsels nur von Rang 15 starten

Red Bull jagt Mercedes: Kaum sichtbarer Fortschritt …

Daniel Ricciardo ist der einzige Red-Bull-Pilot, der das gesamte Potenzial des RB10 am Samstag im Qualifying zum Großen Preis von Spanien zeigen konnte. Der Australier absolvierte in der Zeitenjagd …

Felipe Massa war in Barcelona über weite Strecken schneller als sein Teamkollege

Im Schatten von Bottas: Massa sauer auf sich selbst

Fünfter in Q1, Vierter in Q2 - und am Ende doch nur Neunter der Startaufstellung: Obwohl ein einstelliges Qualifying-Ergebnis beim Grand Prix von Spanien für Williams nach der vergangenen Saison …

Nachdenklicher Rosberg: Wieder eine Niederlage gegen Teamkollege Hamilton

Rosberg: "Ich dachte, ich könnte ihn knacken"

Nico Rosberg führt die Formel-1-Weltmeisterschaft 2014 nach wie vor an. Der Deutsche spürt aber den Druck aus dem eigenen Lager. Lewis Hamilton hatte an den vergangenen Wochenenden im teaminternen …

Lewis Hamilton fuhr in Barcelona überlegen auf die Pole-Position

Barcelona: Hamilton rast zur Pole-Position

Der Große Preis von Spanien ist in jedem Jahr so etwas wie ein Wegweiser für den Rest der Saison. Denn der Kurs vor den Toren Barcelonas legt Schwächen der Autos gnadenlos offen. Hier …

Lewis Hamilton konnte sich im Qualifying erneut gegen Nico Rosberg durchsetzen

Hamilton: "Habe alles aus dem Auto herausgeholt"

Lewis Hamilton hat das teaminterne Duell gegen seinen Mercedes-Kollegen Nico Rosberg im Qualifying zum Grand Prix von Spanien gewonnen. Der Brite setzte sich auf den letzten Drücker in der Zeitenjagd in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo