Stewart prophezeit Hamilton schwere Saison: Das verflixte zweite Jahr

, 27.02.2008

Auch wenn er ein Bewunderer von Lewis Hamilton ist, so befürchtet Jackie Stewart, dass 2008 nicht so gut für den jungen Briten laufen könnte.

Lewis Hamiltons Liste an Verehrern war in der Saison 2007 sehr lang, vor allem in Großbritannien. Immerhin hatte der McLaren-Pilot den Briten wieder Hoffnung auf einen WM-Titel gebracht. Allerdings geht zumindest ein Brite davon aus, dass es in diesem Jahr nicht so gut für Hamilton laufen wird wie im Vorjahr. "Es ist nicht ungewöhnlich für einen Fahrer wie Lewis, in der zweiten Saison ein paar Probleme zu haben", sagte Jackie Stewart dem Herald. Als Ursache für diesen Trend sieht der dreifache Weltmeister, dass nun alle wissen, was sie von Hamilton zu erwarten haben.

Denn nun traut ihm jeder zu, dass er bei jedem Rennen gewinnen kann, weswegen die Konkurrenz auch anders mit ihm umgehen wird, erwartet Stewart. Deswegen glaubt der Schotte auch, dass Hamilton die Formel 1 in diesem Jahr als schwieriger empfinden wird als noch im Vorjahr. "Das ist eine eigenartige Sache. Lewis wird denken, er kann die WM in diesem Jahr holen, weil er beim letzten Mal so knapp dran war. Dadurch kann man aber zu viel Druck machen und bevor man es merkt laufen kleine Dinge falsch, die den Unterschied machen", erklärte Stewart.

Und noch eine Sache erwartet der Schotte als mögliches Problem für Hamilton. Denn durch Heikki Kovalainens Ankunft bei McLaren ist der Vize-Weltmeister nun in einer anderen Position als im Vorjahr. "Plötzlich ist da ein anderer motivierter Herausforderer und wenn Heikki bei den ersten Rennen einen guten Start hinlegt, dann wird sich die Öffentlichkeit und die Presse um ihn versammeln", prophezeite Stewart. Und auch die Spionageaffäre sah er als Hemmschuh für die kommende Saison von McLaren und Hamilton. Denn dadurch dürfte seiner Meinung nach die Vorbereitung auf das Jahr gestört worden sein. "Ich würde sie nicht abschreiben, aber es könnte schwer werden, wieder so einen Schwung aufzubauen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kazuki Nakajima nimmt seinen Teamkollegen ins Visier.

Nakajima will Rosberg schlagen: Der Extrakick

Jeder Sport hat seine Grundfesten, Traditionen und unumstößlichen Regeln. Selbst in der von Max Mosley gern regelveränderten Formel 1 ist das so. Das nächste Rennen ist immer das härteste und als allererstes …

Barcelona, Tag 3: Trulli sorgt für eine Überraschung

Was am 13. November des vergangenen Jahres in Barcelona seinen Lauf nahm, endete am Mittwoch an gleicher Stelle: die Wintertests 2007/2008 sind beendet. Wenn die V8-Motoren in gut zwei Wochen wieder …

Die Elektro-Flaggen könnten in Zukunft den Strecken-Status anzeigen

Test beim Test: Die Elektroflaggen

Der letzte große Test vor dem Saisonbeginn wurde am Donnerstag in Barcelona auch gleich für einen Test eines neuen Flaggen-Systems genutzt. Denn statt der geschwenkten Flaggen wurden in Barcelona große …

Colin Kolles such den Weg nach vorne

Kolles arbeitet immer fürs Podest: Keine Ausreden mehr

In Melbourne wartet für Colin Kolles die Realität. Bis dahin will sich der Force India-Teamchef noch mit großen Prognosen zurückhalten. Er weiß nur so viel: Platz acht und neun ist wohl etwas zu …

Jean Todt ist mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden

Todt ist zufrieden: Siege in der Ferrari-DNA

Zwar hat er das Zepter des Formel 1-Teams an Stefano Domenicali abgegeben, dennoch ist Jean Todt nach wie vor sehr daran interessiert, was bei Ferrari in der Königsklasse des Motorsports so passiert. Und der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo