Strategiegruppe: Tankstopps vor Rückkehr in die Formel 1

, 15.05.2015

Endlich offizielle Informationen von der Strategiegruppe der Formel 1: Reform ab 2017 mit Tankstopps, lauteren Motoren und schnelleren Autos geplant

Nach dem gestrigen Meeting der Strategiegruppe in Biggin Hill (London) gibt es nun endlich Informationen von offizieller Seite, was in den mehr als sechs Stunden besprochen und beschlossen wurde. Bereits vorab waren einige Informationen durchgesickert. Nicht bekannt war jedoch die vielleicht einschneidendste mögliche Regeländerung. Denn 2017 könnte es zu einem Comeback der Tankstopps in der Formel 1 kommen.

Bernie Ecclestones Wunsch nach einem aggressiveren Anstrich für die Formel 1 wird damit Rechnung getragen. Die Autos sollen ab 2017 durch neue aerodynamische Regeln, breitere Reifen und ein geringeres Gewicht um fünf bis sechs Sekunden pro Runde schneller werden und aggressiver aussehen, heißt es in einer von Ecclestone und FIA-Präsident Jean Todt gezeichneten Presseaussendung, die 'Motorsport-Total.com' vorab zugespielt wurde.

Was die Wiedereinführung der Tankstopps angeht, soll allerdings weiterhin eine maximal erlaubte Benzinmenge für die Renndistanz beibehalten werden. Allerdings würde sich eine solche Änderung positiv auf die Rundenzeiten auswirken, weil die Autos für einen längeren Zeitraum mit wenig Benzin im Tank unterwegs wären. Außerdem erhofft man sich durch das Nachtanken spektakulärere Boxenstopps und interessantere Strategien für die Zuschauer.

Ebenfalls auf den Weg gebracht wurden lautere Motoren mit höherer Drehzahl, allerdings unter Beibehaltung des grundsätzlichen Antriebskonzepts mit V6-Turbos und Hybrid-Power. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Hersteller nicht unnötig hunderte Millionen Euro in die Entwicklung der aktuellen Motoren investiert haben. Durch Stabilität des Motorenreglements sollen zudem neue Hersteller (Audi?) angelockt werden.

Ferner bekennt sich die Strategiegruppe zu einer anvisierten Reduktion der Kosten für die Teams, nennt diesbezüglich aber keine konkreten Ideen. Bereits vorab war ja durchgesickert, dass über die Einführung von Kundenautos zumindest nachgedacht wird. Auch dass die Teams bereits ab 2016 ihre beiden Pirelli-Reifentypen für jedes Rennwochenende im Vorhinein selbst aussuchen dürfen, wurde nun von offizieller Seite bestätigt.

Noch keine konkreten Beschlüsse gibt es zur zukünftigen Gestaltung der Rennwochenenden und des Zeitplans. In der Presseaussendung heißt es aber, dass das derzeitige Grand-Prix-Format komplett überdacht werden soll und zur Diskussion steht. Außerdem soll längerfristig gesehen sichergestellt werden, dass die Starts nur durch die Fahrer aktiviert und nicht mehr durch technische Systeme von außen beeinflusst werden können.

In der Strategiegruppe haben Rechteinhaber, FIA und sechs Teams jeweils sechs Stimmen (insgesamt 18). Allerdings besitzt das Gremium nicht die Macht, Regeländerungen für die Formel 1 autonom zu bestimmen. Die Vorschläge der Strategiegruppe gehen nun weiter an die Formel-1-Kommission, die diese absegnen oder zurückweisen kann. In letzter Instanz entscheidet dann der FIA-Motorsport-Weltrat. Dieser tagt wieder am 10. Juli in Mexiko-Stadt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rob Fernley stand in der Sitzung der Strategiegruppe auf verlorenem Posten

Kritik von Force India: Topteams wollen gar nicht sparen

Mit einem Fahrplan für die Formel-1-Saison 2017 hat die Strategiegruppe bei ihrer Sitzung am Donnerstag in Beggin Hill (Großbritannien) auf die aktuellen Probleme der Königsklasse reagiert. …

CVC-Manager Donald Mackenzie im Gespräch mit Bernie Ecclestone

Strategiegruppe diskutiert Kundenautos in der Formel 1

Obwohl es nach wie vor keine offiziell gesicherten Informationen zum gestrigen Meeting der Formel-1-Strategiegruppe gibt, sickern über verschiedene Kanäle nach und nach Bruchstücke durch. …

Bernie Ecclestone und Jean Todt präsentierten sich einträchtig

Schlüsseltreffen der Strategiegruppe: Die ersten Details

"Vielleicht gibt es eine Einigung", meinte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Treffen der Strategiegruppe am Donnerstag. "Und zwar, was den Termin des nächsten …

Nico Rosberg durfte in Barcelona endlich wieder ganz oben aufs Podium

Nico Rosberg: Von Wolke sieben in Richtung Monaco

Die Zeit des Feierns ist langsam vorbei. In Spanien durfte Nico Rosberg über seinen ersten Saisonsieg jubeln, doch das nächste Rennen in Monaco steht schon wieder vor der Tür. Dort will der …

Zweifel am Engagement: Prangt der Bulle auch 2017 noch in der Formel 1?

Red Bull: Ausstieg, Audi oder Auferstehung?

Nach den Weltmeistertiteln in den Jahren 2010 bis 2013 ist Red Bull auf dem absteigenden Ast. Das Team aus Milton Keynes schiebt die mangelnde Performance stets auf die schwachen Antriebe aus dem Hause des …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die Premium-Welt aufmischt
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die …
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative Fahrerlebnis
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative …
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus von Alpine
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo