Streckendebüt von Lotus schon am Freitag?: Kovalainen hat für Rallyes zu wenig Zeit

, 01.02.2010

Lotus soll schon am kommenden Freitag mit seinem Auto auf die Strecke gehen. Heikki Kovalainen darf Rallyes fahren, konzentriert sich momentan aber auf die F1.

Am Freitag den 12. Februar will Lotus sein Auto vorstellen, erstmals auf die Strecke gehen soll der Bolide aber bereits am Freitag den 5. Februar, berichtet die Zeitung Turun Sanomat. Ursprünglich war angenommen worden, dass Jarno Trulli am Samstag nach dem Launch die erste Ausfahrt in Silverstone vornehmen wird, das Auto sollte am 5. Februar überhaupt erst das erste Mal gestartet werden.

Nun soll Testfahrer Fairuz Fauzy aber an dem Tag bereits die ersten Runden drehen. Auch beim Test in Jerez soll er am 17. Februar im Auto sitzen und in Barcelona am 25.2. ebenfalls, weil ihm sein Vertrag einen Testtag pro Test zusichern soll. Damit hätten Heikki Kovalainen und Trulli lediglich je drei Testtage, um sich vorzubereiten.

Kovalainen kann sich dennoch über etwas freuen. Nachdem ihm sein Vertrag bei McLaren verbot, bei Rallyes mitzufahren, hat er bei Lotus diese Freiheit bekommen. Er plante auch eine Ausfahrt bei der Arctic Lapland Rallye, entschied sich wegen mangelnder Zeit zur Vorbereitung aber dagegen. "Ich wäre sicher gerne dabei gewesen, wenn man aber Rallyes fährt, auch nur zum Spaß, dann muss man sich dennoch vorbereiten. Das hätte ein paar Wochen für dieses Projekt bedeutet. In dieser Phase habe ich es vorgezogen, Zeit im [Lotus] Werk zu verbringen", sagte Kovalainen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heikki Kovalainen sah sich bei Lotus Cars um

Kovalainen zu Gast bei Lotus Cars: Lust auf die Klassiker

Wie schon sein Teamkollege Jarno Trulli war Heikki Kovalainen vor kurzem bei Lotus Cars in Hethel zu Gast, um sich einen Eindruck von den Werkshallen der Autoschmiede zu machen und auch ein wenig von der …

Im gegensatz zu Kimi Raikkönen bekam Heikki Kovalainen noch ein Chance.

McLaren ist nicht alles, was Kovalainen kann: Mit …

Heikki Kovalainen musste in den letzten zwei Jahren zurecht viel Kritik einstecken, doch unterkriegen lassen will er sich von ihr noch lange nicht. Lotus gibt dem 28-Jährigen neben Jarno Trulli eine Chance …

Dieter Gass kommt zu Lotus

Gass und Pisanello zu Lotus: Trulli gefolgt

Nach Jarno Trulli sind zwei weitere ehemalige Toyota-Mitarbeiter bei Lotus aufgeschlagen. Wie GPUpdate berichtet, kommt der ehemalige Toyota-Chefingenieur Dieter Gass als stellvertretender Technikdirektor …

Mike Gascoyne sieht Lotus auf einem guten Weg

Lotus ab zweitem Jerez-Test dabei: Zu Saisonende im …

Lotus wird mit seinem Auto erstmals beim zweiten Test in Jerez am 17. Februar ausrücken. Wie Autosport berichtet, plant das 2010 in die Formel 1 einsteigende Team damit, bei den letzten beiden Tests des …

Jarno Trulli fährt 2010 für Lotus F1 Racing.

Lotus verpflichtet zwei GP-Sieger: Trulli und Kovalainen

Lotus F1 hat am Montag Jarno Trulli und Heikki Kovalainen als Einsatzpiloten für die erste Formel-1-Saison des malaysischen Teams bestätigt. Als Test- und Ersatzfahrer fungiert der Malaysier Fairuz Fauzy. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo