Super Aguri hofft weiter: Eigene Deadline verlängert

, 23.04.2008

Auch wenn bislang noch kein neuer Investoren-Deal erreicht wurde, arbeitet Super Aguri weiter. In Barcelona wird auch Daniele Audetto wieder mithelfen.

Bis vergangene Nacht wollte das Team von Super Aguri die eigene finanzielle Situation aussortiert haben, doch das ist nicht passiert. Deswegen haben die Verantwortlichen die eigene Deadline nun verlängert und wollen vor Trainingsbeginn in Barcelona am Freitag eine Lösung gefunden haben, berichtet Autosport. Ein neuer Geldgeber könnte auch dazu nötig sein, um überhaupt normal am Barcelona-Wochenende teilnehmen zu können, auch wenn das gesamte Equipment des Teams bereits am Ort ist.

Zu den potentiellen Investoren soll auch weiterhin die Magma Gruppe gehören, deren ursprünglich angedachter Deal mit Unterstützung von Dubai International Capital (DIC) allerdings platzte und erst zu den Problemen führte. Der neue Vorschlag der Investorengruppe hat bislang noch zu keinem Durchbruch geführt. Deswegen wollen Aguri Suzuki und Managing Direktor Daniele Audetto in Spanien weitere Optionen erkunden.

Vor allem Audettos Rückkehr an die vorderste Front zeigt, dass sich bei Super Aguri etwas bewegt und eine neue Lösung mit allen Mitteln gesucht wird. Nachdem der ursprüngliche Magma-Deal verkündet wurde, hatte sich Audetto zurückgezogen - gerüchteweise auf Druck von Magma. Bereits 2006 leistete er einen wichtigen Beitrag dazu, dass es die Mannschaft überhaupt in die Formel 1 schaffen konnte. Neben DIC soll es noch andere Investoren geben, deren Namen bislang aber noch nicht offiziell genannt wurden.

Die Zeit ist jedenfalls knapp, auch wenn zu erwarten ist, dass Super Aguri aufgrund der bereits angelieferten Ausrüstung irgendwie an dem Rennwochenende teilnehmen wird. Denn ein kompletter Ausfall während des ganzen Wochenendes hätte weit reichende Folgen. Aufgrund des Abkommens mit Formula One Management könnten Anteile an den Fernsehgeldern verloren gehen, sollte nicht teilgenommen werden. Im Jahr 2002 hatte es das finanziell angeschlagene Arrows Team so gehandhabt, dass man sich absichtlich nicht für das Rennen qualifizierte, damit man zumindest sagen konnte, man habe an der Veranstaltung teilgenommen. Dank anderer Qualifying-Regeln geht das nun aber nicht mehr so einfach.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher sieht die größere Verantwortung der Formel 1

Schumacher und die Vorbildfunktion: Mit gutem Beispiel voran

Zwar verbringt Michael Schumacher einen guten Teil seines Rentnerdaseins damit, Spaß zu haben - er fährt Motorradrennen und testet hin und wieder für Ferrari den Formel 1-Boliden. Doch er nutzt seine Zeit …

Piero Ferrari ist mit den jüngsten Regelentscheidungen nicht glücklich

Piero Ferrari kann KERS nichts abgewinnen: Nicht …

Die Energierückgewinnungssysteme (KERS) sollen der Formel 1 ab 2009 ein neues Gesicht geben. Nicht nur will man damit grüner werden, sondern durch die gewonnene Energie sollen die Autos per Boost-Knopf …

Die neuen Teile sollen mehrere Zehntel bringen

Bob Bell: Ein Schritt von mehreren Zehnteln

Bob, seit dem Grand Prix von Bahrain sind drei Wochen vergangen. Wie hat das Team die Zeit genutzt? Bob Bell: Unser Fokus lag zunächst darauf, uns auf die Testfahrten in Barcelona in der vergangenen …

Luca Marmorini hat die neue ECU das Leben nicht leichter gemacht

Luca Marmorini: Noch Arbeit mit der ECU

Wieviel Arbeit hatten Sie mit der Abstimmung auf die Einheitselektronik? Luca Marmorini: Eine Menge. Wir haben viele lange Testruns fahren müssen, weil der eingefrorene Motor mit einer anderen Elektronik …

So schlecht soll das Wetter nicht werden

Das Wetter in Barcelona: Relativ kühl aber eher trocken

Langfristige Wetterprognosen bergen immer wieder das Risiko, dass es oft doch anders kommt als gedacht. Was das Rennwochenende in Barcelona betrifft, so scheinen sich die meisten Wettervorhersagen aber einig …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo