Force India tritt auch 2010 mit Adrian Sutil und Tonio Liuzzi an. Beide Fahrer wollen regelmäßig in die Punkte fahren und träumen vom Podest.
© Foto: Force India
Am Freitag bestätigte Force India seine Fahrerpaarung für die Saison 2010: Das Team wird weiterhin mit Adrian Sutil und Tonio Liuzzi antreten, die schon in den letzten Saisonrennen 2009 zusammen für die Mannschaft von Vijay Mallya unterwegs waren. Für Sutil ist es die vierte Formel-1-Saison.
"Wir sind sehr zufrieden, die Dienste beider Fahrer für eine weitere Saison gewonnen zu haben", freute sich Mallya, der auf Konstanz als Schlüsselfaktor bei der Fahrerwahl setzt. "Zum ersten Mal seit vielen Jahren werden wir nicht nur bei den Fahrern, sondern auch beim Motor und dem Management Kontinuität haben." Diese Stabilität soll die Grundlage für Erfolge legen. "Wir haben eines der dynamischsten Fahrerduos im Starterfeld."
Sutil fühlt sich bei seinem Rennstall wohl. "Es ist wie eine Familie und wenn man sich wohl fühlt, kann man 100% seiner Energie auf die Rennstrecke konzentrieren", sagte er. "Im nächsten Jahr möchte ich regelmäßig in die Punkte fahren, vielleicht sogar um das Podium kämpfen - das Team hat genau die gleichen Ziele wie ich."
Sein Teamkollege Tonio Liuzzi gibt nach den Ersatzeinsätzen zu Saisonende 2009 sein Vollzeitcomeback in der Formel 1. "Es war immer mein Ziel, 2010 Rennen zu fahren und jetzt habe ich es endlich geschafft", sagte der Italiener. "Die fünf Rennen 2009 waren eine Art Warm-Up. Ich kam zurück, lernte das Auto kennen und holte mir wieder das Gefühl dafür. Jetzt bin ich bereit, richtig anzugreifen. Wir waren in der letzten Hälfte der Saison 2009 sehr stark, wenn wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben, könnte es ein gutes Jahr werden." Sein Ziel sind Punkte. "Ich möchte allen zeigen, was ich erreichen kann."
Der Test- und Ersatzfahrer des Teams wird erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Vorher möchte Force India die Ergebnisse der beiden Rookies Paul di Resta und JR Hildebrand abwarten, die kommende Woche in Jerez für das Team testen dürfen.