Sutil: "Es ist meine letzte Chance"

, 20.02.2013

Adrian Sutil kämpft den entscheidenden Kampf um seine Rückkehr in die Formel 1, gibt sich aber vor dem Test für Force India gelassen

Morgen hat die 452-tägige Formel-1-Abstinenz von Adrian Sutil. Der 30-Jährige, der am 27. November 2011 beim Großen Preis von Brasilien zum bislang letzten Mal ein Formel-1-Auto fuhr, wird am Donnerstag in Barcelona für sein früheres Team Force India den VJM06 testen. Der Gräfelfinger, der gemeinsam mit Testfahrer Jules Bianchi und dem indischen Bezahlfahrer Narain Karthikeyan um das letzte freie Cockpit der Formel-1-Saison 2013 kämpft, weiß, dass er wahrscheinlich nicht mehr viele Gelegenheiten zur Rückkehr in die Formel 1 bekommen wird.

"Ich denke, es ist so meine letzte Chance, im Grand-Prix-Sport wirklich noch eine Zukunft zu haben", sagt Sutil der Nachrichtenagentur 'DPA'. Wenn in diesem Jahr das Comeback nicht gelinge, sei, so Sutil, "der Zug abgefahren". Dennoch spürt der 90-malige Grand-Prix-Starter keine Anspannung. "Ich freue mich, endlich wieder Formel 1 zu fahren. Die Vorfreude ist da, aber ich bin jetzt nicht nervös oder so", meint Sutil.

Dem Team müsse er beim morgigen Test nichts mehr beweisen: "Ich bin sechs Jahre, eingerechnet die Zeit als Testfahrer, für das Team gefahren. Sie sollten meine Leistung einschätzen können", sagt Sutil. Daher glaubt er auch nicht, dass der Test ein Ausscheidungsrennen zwischen ihm und Bianchi sein wird. Mit dieser Einschätzung dürfte Sutil richtig liegen, denn die Entscheidung über den zweiten Force-India-Piloten wird am Verhandlungstisch fallen und ist unmittelbar mit der Wahl des zukünftigen Motorenpartners verknüpft.

Dass nicht allein fahrerische Qualitäten ausreichen, um sich einen Platz in der Formel 1 zu sichern, dessen ist sich auch Sutil bewusst: "Die Teams brauchen im Moment halt alle Geld. Da muss man sich bemühen, einen Sponsor zu finden, der hilft." Am Ende komme es seiner Meinung nach aber auch auf die Qualitäten als Fahrer an. Schwierigkeiten bei seiner Rückkehr ins Cockpit erwartet Sutil nicht: "Eigentlich kann ich mich reinsetzen ins Auto und gleich schnell fahren." Außerdem habe er im Simulator trainiert: "Die Vorbereitung passt schon - und ich bin ja auch kein Rookie."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg hat mit den Pirelli-Reifen seine liebe Mühe

Reifenabbau lässt Hülkenberg hadern

Sauber zählte beim Test in Jerez zweifellos zu den Teams, die mit ihrem neuen Auto aufhorchen ließen. Mit einer persönlichen Bestmarke von 1:24.205 Minuten (+ 2,357 Sekunden) und Rang neun …

Sergio Perez brannte die schnellste Runde des Tages auf den Asphalt

Barcelona am Mittwoch: Die üblichen Verdächtigen

Der zweite Tag der ersten von zwei Testwochen in Barcelona brachte kaum Überraschungen. Bei fast wolkenlosem Himmel und Temperaturen von bis zu 15 Grad stand am Ende des Mittwochs Sergio Perez auf dem …

Fernando Alonso erwartet mit dem F138 einen besseren Saisonstart

Alonso: "Werden in Australien stark sein"

Mit zweiwöchiger Verspätung nahm Fernando Alonso gestern in Barcelona den Fahrbetrieb im Jahr 2013 auf, nachdem er den ersten Test in Jerez noch ausgelassen und stattdessen trainiert hatte. Beim …

Adrian Sutil und Freundin Jennifer Beck sind seit Mittwoch in Barcelona zu Gast

Sutil vs. Bianchi: Entscheidung am Verhandlungstisch

Adrian Sutil hofft auf eine Rückkehr in die Formel 1. Der 30-jährige Deutsche, der seinen bisher letzten von insgesamt 90 Grands Prix 2011 in Brasilien bestritten hat, wird am morgigen Donnerstag …

Sebastian Vettel platzierte sich mit dem Red Bull am ersten Tag auf Platz vier

Vettel ganz entspannt: "Es macht Spaß"

Red Bull hat die guten Eindrücke, die der neue RB9 in der Testwoche in Jerez hinterlassen hatte, am ersten Tag in Barcelona bestätigen können. Sebastian Vettel spulte am Dienstag bei …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo