Sutil fehlt noch Abtrieb: Melbourne-Quali als Anhaltspunkt

, 03.04.2009

Adrian Sutil sieht sein Team aktuell nicht besonders weit vorne in der F1-Rangliste. Das Problem des Autos lässt sich aber eindeutig identifizieren.

Force India wollte in dieser Saison endlich nicht mehr am Ende des Feldes sein. Dank der umfassenden Regeländerungen sollte es vorwärts gehen. Im ersten Qualifying der Saison gab es dann die Plätze 18 und 19 für Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil. Das kann zwar jedem passieren, aber Sutil meinte am Donnerstag in Sepang: "Im Moment würde ich sagen, das Qualifying, das wir hatten, ist das Ergebnis, wo wir stehen." Damit scheint der große Sprung nach vorne also noch zu fehlen. Immerhin konnte der Deutsche feststellen, dass es über den Longrun besser geht.

"Meine Rundenzeit im Rennen war eigentlich ziemlich gut, sogar überraschend gut. Ich kann da aber auch nicht zu viel draus schließen, denn es gab das Safety Car, verschiedene Reifensätze mit verschiedenem Grip-Level und auch die Benzinmenge war immer unterschiedlich. Es war da am Ende schon ein ziemliches Durcheinander", erklärte der Deutsche. Genaue Aufklärung könnte seiner Ansicht nach das Rennen in Sepang bringen, denn danach sollten alle gesehen haben, welche Teams vorne sind und welche hinten. "Da weiß man genau, wo man ist. Ich bin im Moment zufrieden mit der Balance des Autos, wir brauchen nur mehr Abtrieb. Das Problem ist zum Glück eindeutig." Und sollte der Diffusor von Brawn GP, Williams und Toyota für legal erklärt werden, wäre das Team auch vorbereitet, meinte er.

Weniger eindeutig wäre die Hackordnung der Formel 1, sollte es am Sonntag stark regnen. Sutil sorgte sich jedenfalls weniger wegen der möglicherweise tief stehenden Sonne als viel mehr wegen des möglichen Regens. Am Donnerstag hatte ein ordentlicher Schauer schon einen Vorgeschmack geliefert. "Wenn ich mir so das Unwetter angesehen habe, das gerade über die Strecke ging, dann kann das heftig sein. Da gibt es auf Fahren keine Chance. Ich hoffe, dass sie dann früh genug abbrechen, sonst kommen wir gar nicht rum", meinte er. Sollte es doch so weit kommen, dann kann man laut Sutil nur so langsam fahren wie möglich. Dinge wie Reifentemperaturen kann man außen vor lassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Williams-Team konnte die Melbourne-Leistungen in Malaysia bestätigen.

Williams-Piloten top im Training: Ein guter Tag

"Wir hatten einen ausgezeichneten Tag", sagte Nico Rosberg nach dem zweiten Training am Freitag in Malysia, welches er auf Platz vier beschließen konnte. Am Morgen hatte die Zeitentabelle noch …

Dave Ryan wurde suspendiert

Ryan-Suspendierung bei McLaren offiziell: Seine …

Nach der Disqualifikation von Lewis Hamilton für den Australien Grand Prix wegen absichtlich irreführender Angaben hat McLaren nun offiziell Sportdirektor Dave Ryan suspendiert. Gerüchte darüber hatten schon …

Kimi Räikkönen fuhr die Bestzeit.

2. Freies Training: Räikkönen ganz vorne

Die Trainingsbestzeitenserie von Nico Rosberg ist zu Ende. Beim 2. Freien Training in Malaysia fuhr Kimi Räikkönen in 1:35.707 Minuten die schnellste Zeit. Mit gut einem Zehntel Rückstand reihte sich sein …

Nico Rosberg holte die nächste Bestzeit.

1. Freies Training: Bestzeit für Rosberg

So gemächlich das 1. Freie Training in Malaysia begann, so sehr überschlagen sich die Ereignisse in den letzten Minuten. Die schnellste Runde drehte mit Ablaufen der Zeit der Freitags- und Trainingskönig der …

Für Niki Lauda gibt es keinen Grund die Diffusoren zu verbieten.

Lauda hält späte Disqualifikation für absurd: …

Formel 1-Experte Niki Lauda zeigte sich wenig erfreut über die nachträgliche Disqualifikation von McLaren-Mercedes und Lewis Hamilton. Der Grund dafür ist, dass Lauda weiteren Schaden für die Formel 1 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo