Sutil gesteht Fehler: Die Mauer war schneller

, 25.08.2008

Valencia ist wahrlich kein Monaco: statt Überraschungen aus dem Ärmel zu zaubern, fiel Adrian Sutil aus.

Der erste Stadtkurs des Jahres hatte Adrian Sutil Glück gebracht, wenn auch das Ende nicht nach seinem Geschmack war. Der zweite Stadtkurs war gar kein richtiger Stadtkurs und brachte Adrian wohl deswegen überhaupt kein Glück: statt rausgecrasht zu werden, crashte er diesmal selbst in die Wand. "Ich habe beim Bremsen das Heck verloren", sagte er. "Ich versuchte, den Unfall zu vermeiden, aber die Mauer war zu nah."

Dabei zeigte sich Sutil zu Beginn des Rennens richtig bissig und angriffslustig. Lautstark verlieh er seiner Ansicht im Boxenfunk Nachdruck: er war schneller und wollte an seinem Teamkollegen vorbei. "Ich muss vorbei!!", war mehrfach zu hören. "Leider kam ich nicht schnell genug an Giancarlo vorbei, um meine Zweistoppstrategie voll auszunutzen", meinte Sutil hinterher. "Ich habe etwas Zeit verloren. Sobald ich vorbei war, wurde es besser, aber es war schwierig, Autos zu überholen."

Trotz des Unfalls gab es Lob von Mike Gascoyne. "Beide Fahrer sind exzellent gefahren und Adrian war ehrlich genug, den Fehler einzugestehen. Bis dahin fuhr er ein sehr gutes Rennen." Giancarlo Fisichella machte keinen Fehler und kam als 14. ins Ziel. Direkt dahinter hätte das Team Sutil erwartet, der im Gegensatz zu Fisichella auf zwei Stopps unterwegs war. So wollte man das Safety-Car-Risiko mit zwei verschiedenen Strategien abdecken.

"Es war eine gute Leistung", meinte Fisichella. "Die Ein-Stopp-Strategie war nicht schlecht, aber wir hatten nach den Rahmenrennen ein Safety Car erwartet." Doch das kam nicht. "Unsere Pace war gut. Wir lagen nicht weit weg von den anderen." Diesen Schwung müsse man in die nächsten Rennen mitnehmen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa erlebte die schöne Ferrari-Seite

Die zwei Seiten von Ferrari: Feuriger Triumph und …

Nach der Enttäuschung von Budapest konnte Felipe Massa den Sieg in Valencia gut gebrauchen und dementsprechend ausgelassen feierte er ihn dann auch mit Team und Familie. Besonderes Lob bekam seine …

Lewis Hamilton musste in Valencia ein wenig leiden

Hamilton konnte beinahe nicht fahren: Trotz Grippe …

Angesichts seines Gesundheitszustands wunderte es nur wenig, dass Lewis Hamilton direkt nach dem Rennen meinte, er könnte sich über Rang zwei nicht beschweren. Denn kurzzeitig wusste der McLaren-Pilot gar …

Barrichello hatte ein schwaches Wochenende.

Schwaches Honda-Wochenende: Der Start als Highlight

Am Freitag war die Honda-Welt noch in Ordnung. Jenson Button gelang im 2. Training sogar die drittschnellste Zeit. Doch ab Samstag ging es rapide bergab. Rubens Barrichello klagte schon im Qualifying über …

Bourdais kommt in Form.

Nur der Flügel bremste Bourdais: Wiedersehen mit Heidfeld

Sebastien Bourdais fühlte sich in Valencia auf Anhieb wohl. Der neue Straßenkurs erinnerte an die vielen ChampCar-Rennen, die er in seiner Zeit in Amerika gefahren ist - die meisten davon hat er gewonnen. …

Fernando Alonso erwischte einen schwarzen Tag.

Zweiter Spanien-Ausfall für Alonso: Kein Glück in der Heimat

Es sollte ein rauschendes Fest werden, doch erst bremste die Flugzeugkatastrophe von Madrid die Freude, dann schied Fernando Alonso schon in der ersten Runde aus. "Zwei Rennen in Spanien und zwei Ausfälle: …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo