Sutil lobt, doch Mercedes will die Favoritenrolle nicht

, 03.02.2014

Für viele ist Mercedes nach dem Jerez-Test zum Favoriten für 2014 avanciert - Toto Wolff will davon nichts wissen und verweist auf mögliche Kühlprobleme in Bahrain

Mercedes ist als großer Gewinner aus den Testfahrten von Jerez de la Frontera hervorgegangen. So rangierte der Silberpfeil zum einen im Endklassement ziemlich weit oben, nachdem Lewis Hamilton die insgesamt drittbeste Rundenzeit ablieferte. Doch nicht nur die Pace des neuen F1 W05 konnte überzeugen - vor allem die Haltbarkeit des Autos in Kombination mit der eigens hergestellten Antriebseinheit beeindruckt. Mit 309 Runden absolvierte Mercedes die mit Abstand größte Distanz während der vier Testtage (im Vergleich Ferrari auf Platz zwei: 251).

Was die Rundenzeit angeht, waren nur McLaren und Williams schneller als der Rennstall aus Brackley - ebenfalls mit Mercedes-Aggregaten bestückt. Der Stuttgarter Konzern prescht somit bereits nach wenigen Tagen in die Favoritenrolle 2014, auch zumal Titelanwärter Red Bull ein Debakel in Spanien erlebte. Das sieht auch Sauber-Pilot Adrian Sutil so: "Ich denke, das Mercedes-Paket sieht ziemlich stark aus. Die haben eine Menge Runden gedreht, und ich habe das Gefühl, dass sie momentan vorne sind", meint der Deutsche gegenüber 'Sky Sports F1'. Festlegen will sich Sutil aber noch nicht: "Es ist meiner Meinung nach noch zu früh, um sagen zu können, wer letztlich schnell sein wird."

Mercedes will von einer Favoritenrolle indes nichts wissen und weist sie entschieden von sich. Motorsportchef Toto Wolff weiß, eine Meinung wie die Sutils einzuordnen: "Ich denke, diese Leute sollten mal auf die Vergangenheit schauen. Sehr oft waren die nach den ersten paar Testtagen auserkorenen Favoriten nicht mehr in jener Rolle, als schließlich die Saison losging", so der Österreicher gegenüber 'Autosport'. Eine Prognose sei deshalb noch zu früh. Dennoch hat sich bei Mercedes "vorsichtiger Optimismus" ausgebreitet: "Wir hätten in Anbetracht des ganzen neuen Konzepts mit mehr Problemen gerechnet, als wir tatsächlich hatten."

Zwar habe es am ersten Tag noch nicht allzu rosig ausgesehen - Lewis Hamilton verlor schon früh seinen Frontflügel und flog als Erster ab -, am Ende habe sich das neue Auto aber als ziemlich zuverlässig erwiesen, erklärt Wolff. Die Pace des W05 könne er aber noch nicht bewerten: "Wir sind noch weit weg von der letztendlichen Performance, weit weg von dem Potenzial, das wir uns erwarten. Es fehlen hier und da immer noch ein paar kleine Teile, oder sie funktionieren noch nicht ganz so, wie wir es uns vorstellen."

Erkenntnisse über Mercedes' wahre Stärke erwartet der 42-Jährige erst ab dem 19. Februar beim nächsten Test in Bahrain - besonders mit Blick auf die Kühlung: "Die gesammelten Daten legen nahe, dass das Kühlsystem ein Thema werden wird. Sogar in Jerez, wo es recht kalt war, hatten wir mit sehr hohen Temperaturen (im Auto; Anm. d. Red.) und gewissen Herausforderungen bezüglich der Kühlung zu tun. Und wir konnten beobachten, dass einige unserer Mitbewerber noch größere Schwierigkeiten hatten."

Fest steht: Die Hitze im Wüstenstaat wird die Dinge nicht weniger kompliziert machen. "Bahrain wird sicherlich eine sehr interessante neue Erfahrung im Bezug auf die Kühlung werden. Dies wird auch eine der schwierigsten Herausforderungen der Saison überhaupt werden", prophezeit Wolff. Ob Mercedes seine Favoritenrolle in Bahrain allerdings verlieren wird, bleibt abzuwarten. Schließlich hat man offensichtlich den stabilsten Motor, und der könnte die Silberpfeile erneut ganz nach vorn spülen, während die Konkurrenz möglicherweise ins Schwitzen gerät.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Runde um Runde um Runde: Lewis Hamilton und Mercedes scheinen auf Kurs zu sein

Hamilton und Mercedes: "Wir sind ziemlich zufrieden"

Der W05 rennt und rennt und rennt: Über 274 Kilometer hat Lewis Hamilton mit dem neuen Mercedes-Silberpfeil am Donnerstag zurückgelegt. Der britische Rennfahrer hat damit die Tendenz der ersten …

Lewis Hamiltons erster Arbeitstag endete in den spanischen Reifenstapeln

Mercedes: Ein Unfall beendet positiven Testbeginn

So hatte sich Mercedes den ersten Testtag in Jerez nicht vorgestellt. Das mit Spannung erwartete Debüt des W05 mit dem neuen Mercedes-Turbomotor war für Lewis Hamilton bereits nach 18 Runden …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton enthüllen in Jerez ihren neuen Wagen

Mercedes spitzt den Silberpfeil: Das ist der W05

Im Laufe der vergangenen Saison polierten die Silberpfeile ihren abgestumpften Glanz mit drei Grand-Prix-Siegen auf. Das Ziel aller Träume waren diese Teilerfolge nicht. Für den Weltkonzern …

Nico Rosberg absolvierte heute die ersten Runden mit dem neuen Mercedes

Mercedes und Toro Rosso absolvieren erste Testrunden

Während sich McLaren und Lotus heute die Schlagzeilen aufteilten, selbst die Verpflichtung von Testfahrer Daniel Juncadella durch Force India völlig unterging, absolvierte das Mercedes-Team …

Laut Toto Wolff muss Mercedes bis zum Ende der Saison um die WM kämpfen...

Mercedes: Titel 2013 nie realistisch, 2014 fast Pflicht

2014 zählt es für Mercedes wirklich. Mit dem neuen Reglement bieten sich dem Team vier Jahre nach dem werksseitigen Einstieg die Chancen, endlich an die begehrte Weltmeisterschaft zu gelangen, die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo