Sutil und Fisicella auf 19 und 20: Finnische Gesellschaft

, 10.05.2009

Team Force India startet erneut aus der letzten Startreihe in das Rennen von Barcelona, die direkten Gegner sind aber etwas Neues.

Bis wenige Sekunden vor Schluss lag Adrian Sutil zumindest noch im nahen Bereich der Top-16, aber am Ende von Q1 blieb wieder nur der 19. Rang. Eine Rundenzeit von 1:21.742 bedeutete zwar eine Verbesserung von 0.5 Sekunden im Vergleich zum dritten Freien Training, aber keineswegs eine Verbesserung, was die Platzierung in der Qualifikation betraf.

"Wir wussten ja, dass es eng werden würde. Die Balance des Autos war OK und ich glaube nicht, dass das fehlende Training von gestern für uns ein Nachteil war", sagte Adrian Sutil. "Es war einfach nur sehr eng. Die Streckenbedingungen waren gut und der Grip des Autos hat sich verbessert, aber wir waren nicht schnell genug. Aber es könnte ein gutes Rennen werden."

Direkt vor den Force India-Fahrern stehen mit Heikki Kovalainen, Sebastien Bourdais und Kimi Räikkönen vielleicht etwas ungewöhnliche Gegner, aber Sutil sieht dies eher als Motivation und Giancarlo Fisicella kann also darauf hoffen, dass er im Rennen nicht die gleichen Probleme haben wird, wie im Abschlusstraining - Verkehr auf der Strecke.

"Ich hatte auf meiner letzten Runde Probleme mit dem Verkehr, ich denke, ich hätte meine Zeit sonst verbessern können. Das Auto fühlte sich recht gut an, beständiger als noch im Training. Im Rennen sind wir immer besser, als in der Qualifikation. Mit Kovalainen und Räikkönen vor uns wird das Rennen allerdings schwierig, aber mal sehen was wir mit Strategie erreichen können."

Dominic Harlow, Renndirektor bei Force India, versprach ein 'kreatives Rennen' von seinem Team, um so viele Plätze wie möglich zu gewinnen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nicht alle bei Brawn waren mit dem Rennausgang glücklich.

Vierter Sieg für Button in Spanien: Barrichelllo …

Nach dem Doppelsieg in Barcelona zeigte sich Jenson Button erleichtert, dass sein Team trotz der Aufholversuche der Gegner, weiterhin im Vorteil ist. Dabei musste der Engländer nach dem Start erst einmal …

Trotz Strategiewechsel kein gutes Rennen für Nakajima.

Kazuki Nakajima nur auf 13: Aussichtsloses Rennen

Kazuki Nakajima ging von Platz elf ins Rennen von Barcelona und bis zur zweiten Kurve sah alles nicht so schlecht aus. Aber dann fand sich der Japaner inmitten des Start-Crash-Chaos wieder, sein Auto wurde …

Jenson Button gewann ein Taktikrennen.

Button siegt vor Barrichello: Vettel von Ferrari aufgehalten

Rubens Barrichello wollte gewinnen. Schon am Samstag kündigte er einen Kampf um den Sieg an, trotz Startplatz drei. Genau so legte er los: Noch vor der ersten Kurve schob er sich von Position 3 an Sebastian …

Martin Whitmarsh hofft auf konstruktiven Dialog

Für Whitmarsh ist F1 in kritischer Zeit: …

Zwei Stunden tagte die FOTA am Sonntagmorgen in Barcelona. Und es dürfte einiges zu besprechen gegeben haben, denn ein Einschreibe-Boykott mehrerer Teams für die Saison wird mittlerweile immer …

B wie Erfolg, egal ob Brawn, Button oder Barrichello.

Dritte Saisonpole für Jenson Button: 3B Rulez

Nur zwei Sekunden vor Ende der offiziellen Trainingszeit ging Jenson Button über die Ziellinie, um noch seine letzte schnelle Runde zu fahren. Der Schwung scheint geholfen zu haben, denn der Engländer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo