Suzuka: Erste Bestzeit geht an Rosberg

, 03.10.2014

Mercedes ist aus dem Stand auch im Freien Training in Suzuka schnell: Nico Rosberg vor Lewis Hamilton und Ferrari-Star Fernando Alonso - Max Verstappen raucht

Mercedes ist seiner Favoritenstellung auch im ersten Freien Training zum Grand Prix von Japan gerecht geworden. Nico Rosberg sicherte sich am Freitagmorgen (Ortszeit) in Suzuka bei stabilen Wetterbedingungen und trockener Fahrbahn die Bestzeit in 1:35.461 Minuten. Der Deutsche spulte ein solides Testprogramm ab und verwies seinen Teamkollegen Lewis Hamilton (1:35.612 Minuten) auf den zweiten Rang.

Die japanische Traditionsstrecke bot nach starken Regenfällen vom Vortag nur wenig Grip, entsprechend viele Ausrutscher produzierten die Piloten beim ersten Aufgalopp. Unter anderen Kevin Magnussen (6./McLaren/1:37.327) und Esteban Gutierrez (18./Sauber/1:39.318) wirbelten neben der berühmten Spoon-Kurve einigen Staub auf. Neuling Max Verstappen ging bei seiner ersten Fahrt in einer offiziellen Formel-1-Session kurz vor Schluss der Renault-Motor im Heck des Toro Rosso kaputt. Der Niederländer schlug sich auf Platz zwölf mit einer Rundenzeit von 1:38.517 Minuten achtbar.

Als schnellste Verfolger des Mercedes-Duos zeigten sich am Freitagmorgen Fernando Alonso (Ferrari/1:36.037) auf Platz drei und Valtteri Bottas (Williams/1:36.576) als Vierter. Sebastian Vettel fuhr in seinem Red Bull in 1:37.686 Minuten auf Rang neun, Nico Hülkenberg (1:38.582) brachte seinen Force India auf Position 14 und Adrian Sutil (Sauber/1:39.046) war als 16. in der ersten Session recht weit weg von den Top-10-Platzierungen.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in Kürze an dieser Stelle!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rennverschiebung wegen des Taifuns? Nicht mit Bernie Ecclestone

Ecclestone trotzt dem Taifun: "Ich verschiebe gar nichts"

Die Formel 1 schaut weiter gespannt auf die Wettervorhersagen, denn Taifun Phanfone bedroht weiterhin die Rennstrecke von Suzuka und damit die Austragung des Großen Preis von Japan. Während vor …

Alexander Wurz ist neuer Vorsitzender der Formel-1-Fahrergewerkschaft GPDA

Wurz neuer Chef der Fahrergewerkschaft GPDA

Die Formel-1-Fahrergewerkschaft GPDA hat einen neuen Vorsitzenden. Der Österreicher Alexander Wurz wird der Vereinigung ab sofort vorstehen. Der frühere Benetton-Pilot und heutige …

Wird Sebastian Vettel Fernando Alonsos Nachfolger bei Ferrari?

Gerüchte verdichten sich: Ersetzt Vettel Alonso bei Ferrari?

Nachdem Fernando Alonso gestern die Trennungsgerüchte von Ferrari zusätzlichen angefacht hat, steht nun die nächste Sensation im Raum: Sebastian Vettel könnte Red Bull mit Saisonende nach …

Regen in Suzuka: Die Zuschauer sollten auf keinen Fall den Schirm vergessen

Chaos droht: Meteorologen empfehlen früheren Rennstart

Über das Wetter zu sprechen ist im Formel-1-Paddock in Suzuka mehr als verlegener Small Talk. Der Taifun Phanfone, der in die Kategorie vier von fünf möglichen Intensitätsstufen …

Dieses Bild könnte die Formel 1 am Sonntag voraussichtlich erwarten

FIA entscheidet: Kein Rennen am Samstag!

Schon vor ein paar Jahren gab es in Suzuka Qualifying und Rennen an einem Tag, weil der Samstag buchstäblich ins Wasser gefallen war. Ein ähnliches Szenario stand auch dieses Mal im Raum, mit der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo