Szafnauer für Force India unbesorgt: Interner Wettbewerb bringt Vorteile

, 19.02.2010

Otmar Szafnauer sieht die Buchaltungsprobleme bei Force India als wenig bedrohlich und baut darauf, dass Paul di Resta die Stammfahrer antreibt.

Force-India-Geschäftsführer Otmar Szafnauer musste wieder einmal beruhigen. Er betonte abermals, dass Force India keine Zwangsschließung befürchten muss, weil Force India seine Finanzunterlagen für 2008 nicht rechtzeitig bei der britischen Verwaltungsbehörde Companies House eingereicht hat. "Das Team hatte für das Einreichen der Bilanzen einen Aufschub beantragt. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Bis Ende des Monats werden alle Dokumente bei der Behörde vorgelegt. Da hat einer ohne Grund Alarm geschlagen", meinte er gegenüber auto motor und sport bezüglich der möglichen Zwangsschließung, die vor einigen Tagen durch die britischen Medien geisterte und bereits damals heruntergespielt wurde.

Szafnauer konnte nur betonen, dass das Team gesund sei und das Budget im Rahmen des Vorjahres liege. Damit verbunden ist auch ein Ausbau an Personal, zu den bereits 290 Mitarbeitern sollen noch acht Spezialisten für den Windkanal kommen, um ihn voll nutzen zu können - laut Reglement sind das maximal 60 Stunden. Als genutzt gilt der Windkanal, wenn er auch eingeschaltet ist, deswegen versucht Force India, das Entwicklungs-Werkzeug rund um die Uhr einsatzfähig zu haben - momentan sind nur sechs Tage die Woche abgedeckt. In die CFD-Einrichtung wird ebenfalls investiert, die soll dann in Abstimmung mit dem Windkanal betrieben werden. Wird CFD betrieben, muss das Team allerdings bei den Windkanal-Stunden Abstriche machen.

Aber auch ohne Vollauslastung läuft es momentan gut. Es wurde beim Auto darauf geachtet, den niedrigen Luftwiderstand des Vorjahres zu halten und gleichzeitig den Abtrieb zu erhöhen. Das scheint einigermaßen gelungen. Die Piloten berichteten bislang über mehr Abtrieb und bei den Geschwindigkeitsmessungen war das Team vorne dabei. Damit könnte Force India 2010 auf mehreren Strecken besser abschneiden. Für Adrian Sutil und Tonio Liuzzi ist zudem Testfahrer Paul di Resta ein Ansporn. Er wird in Barcelona noch einen Testtag bekommen und darf auch an den Grand-Prix-Freitagen fahren, womit den Stammfahrern klar mitgeteilt wird, dass man in Zukunft auch auf den Schotten setzen könnte. "Interner Wettbewerb tut gut. Wir werden von dieser Situation profitieren", meinte Szafnauer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rubens Barrichello fuhr die meisten Runden des Tages.

Barrichello im Regen vorne: Keine Besserung beim Wetter

Regen, Regen, Regen. Die Formel-1-Tests in Jerez verkommen weiter zu Schwimmfestspielen. Auch der zweite Testtag in dieser Woche war größtenteils ein Reinfall: Immer wieder zwangen Regenschauer die Piloten …

Jacques Villeneuve soll sich mit Stefan GP geeinigt haben

Villeneuve angeblich mit Stefan GP einig: Chandhok …

Stefan GP hat die Autos, Stefan GP hat auch schon Material für die ersten Rennen verschifft, aber Stefan GP hat noch keinen Startplatz und keine Fahrer. Gerade auf Fahrerseite hat die Gerüchteküche in den …

USF1 steht vor dem Aus.

USF1 steht vor dem Aus: Kein Geld

Kein Tag ohne weitere Schreckensnachrichten für USF1. Laut der New York Times steht das Team endgültig vor dem Aus. Finanzielle Probleme führten dazu, dass USF1 Rechnungen und Lieferungen nicht mehr …

Fairuz Fauzy hatte es ohne Servolenkung schwer im Lotus

Fauzy und Gascoyne glücklich: In der Servolenkung …

"Es war ein schwerer Tag für uns alle. Es war eine große Herausforderung, Gott sei Dank ist das Auto zuverlässig", meinte Fairuz Fauzy nach dem ersten Testtag von Lotus in Jerez gegenüber Autosport . Es …

Felipe Massa wollte etwas mehr schaffen

Massa erlebte keinen guten Tag: Den besten Moment verpasst

Felipe Massa war nach dem Mittwoch in Jerez nicht unbedingt glücklich darüber, wie der Tag so gelaufen war. Das Wetter war schlecht, es gab viele rote Flaggen und eine davon hatte sogar sein Ferrari …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo