Szafnauer widerspricht: Formel 1 ist keine Motoren-Formel

, 08.08.2014

Entscheidet 2014 nur der Antrieb über Erfolg und Misserfolg in der Formel 1? Keinesfalls, meint Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer

Die Einführung der neuen Antriebseinheiten mit 1,6-Liter-Turbomotor und komplexen Hybridsystem hat das Kräfteverhältnis der Formel 1 in der Saison 2014 durcheinander gewirbelt. Die derzeitige Vormachtstellung der Mercedes wird vor allem mit dem überlegenen Antrieb der Stuttgarter begründet, der nach einhelliger Einschätzung den Aggregaten von Ferrari und Renault überlegen ist.

Für Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer ist der Antrieb aber nur ein Teil des Erfolgsrezepts von Mercedes. "Es muss alles passen, damit man gewinnen kann", sagt der Rumäne im Interview mit 'Formula1.com'. "Nehmen wir beispielsweise Mercedes. Ich glaube, ihr Auto wäre auch mit einem Antrieb von Renault oder Ferrari immer noch gut", ist Szafnauer überzeugt. "Sie haben eine gute Aerodynamik, gute Mechanik, verstehen die Reifen, haben gute Fahrer und gute Strategie und gewinnen deshalb."

Allerdings spiele der Antrieb in diesem Jahr schon eine größere Rolle als noch in den vergangenen Saisons. "Vielleicht etwas mehr als früher, als die Motoren eingefroren waren. Aber ist es eine reine Motoren-Formel? Keinesfalls", ist Szafnauer überzeugt. "Wir haben den gleichen Antrieb wie Mercedes, Williams und McLaren ebenfalls, und gewinnen nicht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Luca di Montezemolo soll künftig Chef von Alitalia sein

Verlässt di Montezemolo Ferrari noch heute?

Bei Ferrari könnte noch im Laufe des Freitags ein Führungswechsel über die Bühne gehen, denn der Wechsel von Präsident Luca di Montezemolo zur italienischen Fluggesellschaft …

Die 18-Zoll-Räder sorgten beim Test in Silverstone für viel Aufsehen

Umfrage: 18-Zoll-Räder kommen gut an

Beim Formel-1-Test in Silverstone waren am 9. Juli viele Augen auf den Lotus von Testfahrer Charles Pic gerichtet - oder vielmehr auf dessen Räder. Denn im Auftrag von Reifenlieferant Pirelli fuhr der …

Bei Sauber hält man sich mit Kritik an Ferrari zurück

Sauber und Ferrari: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Neben Red Bull gehört Sauber zu den Verlierern der Formel-1-Saison 2014. Nach elf von 19 Grands Prix hat das Schweizer Team noch keinen einzigen WM-Punkt auf dem Konto und liegt auf Rang zehn der …

Beim Skandal um die Schumacher-Akten gibt es einen tragischen Zwischenfall

Schumacher-Akte: Mutmaßlicher Dieb erhängt aufgefunden

Tragische Nachrichten aus Zürich: Nach übereinstimmenden Medienberichten wurde heute Morgen ein Mann erhängt in seiner Zelle des Zürchers Polizeigefängnisses gefunden. Bei diesem …

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen mit Freundin Minttu Virtanen im Fahrerlager der Formel 1

"Ice, Ice, Baby": Räikkönen wird Vater

Für Kimi Räikkönen beginnt schon bald ein ganz neuer Lebensabschnitt: Der Formel-1-Pilot wird Vater. Das hat seine Freundin Minttu Virtanen auf einer Social-Media-Plattform verraten. Dort …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo