Tag 1: Vettel fährt in Barcelona Bestzeit: RB8 konstant schnell

, 22.02.2012

Sebastian Vettel markierte am ersten Tag in Barcelona die Bestzeit vor Nico Hülkenberg und Lewis Hamilton. Bei Lotus traten Probleme mit dem Chassis auf.

Nach dem viertägigen Test in Jerez wanderte der F1-Tross nach Barcelona weiter. Auf dem Circuit de Catalunya absolvieren die F1-Teams die zweiten Testfahrten des Winters. Nicht dabei ist HRT, die sich entschieden den Test ausfallen zu lassen, nachdem das neue Auto die von der FIA geforderten Crashtests nicht bestanden hat. Die Bestzeit am ersten Tag markierte Sebastian Vettel im RB8. Auf Platz zwei folgte Nico Hülkenberg, der als einer der Ersten die 1:24-Marke knackte.

Lewis Hamilton stellte seinen Boliden auf P3 ab, sein Rückstand auf Vettel betrug drei Zehntel. Daniel Ricciardo hinterließ mit dem vierten Platz erneut einen starken Eindruck. Der Toro Rosso-Pilot blieb ebenfalls unter der 1:24-Marke und ließ damit sogar Ferrari-Pilot Fernando Alonso hinter sich. Der Spanier absolvierte 74 Runden, am Ende fehlten ihm acht Zehntel auf die Bestzeit von Vettel. Für Mercedes - das Team stellte seinen neuen Boliden am Dienstag der Öffentlichkeit vor - testete Michael Schumacher. Nach 51 Runden musste er den F1 W03 wegen eines Hydraulikproblems in der Box abstellen.

Der letzte, der sich innerhalb einer Sekunde zu Vettel befand, war Sauber-Pilot Sergio Perez auf Platz sieben. Allerdings verlief der Tag auch für Sauber nicht problemlos. "Wir hatten ein mechanisches Problem. Das Problem war nur klein, aber zeitraubend da wir das Getriebe wechseln mussten", hieß es seitens des Rennstalls. Für eine Testunterbrechung sorgte Heikki Kovalainen, der seinen Boliden nach einem Dreher in Kurve 16 abstellen musste.

"Wir mussten ein Problem an der Aufhängung beheben und sicherstellen, dass das Problem nicht wieder auftaucht. Aber darum geht es beim Testen - alle Teile bis ans Limit testen und eventuelle Probleme lösen bevor es nach Australien geht", teilte Caterham mit. Was genau das Problem an der hinteren Aufhängung war, wollte der Rennstall nicht verraten. "Wir können nicht zu sehr ins Detail gehen", hieß es seitens Caterham. 40 Minuten vor Testende kehrte Kovalainen auf die Strecke zurück.

Jähes Ende für Lotus

Für die zweite rote Flagge des Tages sorgte am Nachmittag Ricciardo. Der Toro Rosso-Pilot stoppte in Kurve acht aufgrund eines technischen Problems. "Es war ein guter Tag. Wir sind verschiedene Programme gefahren, um das Auto weiter zu entwickeln. Am Nachmittag standen Longruns an, die wir erfolgreich abspulten bis wir stoppten", so Ricciardo. Die Negativüberraschung des Tages stellte allerdings Lotus dar. Schon nach sieben Runden war für Romain Grosjean Schluss. Lotus fuhr in Barcelona erstmals mit dem zweiten fertigen Chassis vom Typ E20.

Nach dem Problem am Vormittag entschied sich Lotus das Chassis vorsichtshalber zu weiteren Untersuchungen in die Fabrik nach Enstone zurückzusenden. Williams und Bruno Senna konzentrierten sich am ersten Tag auf Arbeiten an der Aerodynamik und Setup-Konfigurationen. Marussia tritt in Barcelona noch mit dem Vorjahresmodell an. Charles Pic ging es am ersten Tag darum so viele Kilometer wie möglich abzuspulen - und mit 121 Runden war der Rookie auch der fleißigste Pilot des Tages. "Ein sehr arbeitsreicher, erster Tag in Barcelona. Charles hat zahlreiche Runden abgespult. Zwischendurch übte das Team Boxenstopps", twitterte Marussia.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Romain Grosjean kam nicht weit

Frühes Testende für Lotus: Chassis Nummer 2 macht Probleme

In Jerez war das Lotus Team die positive Überraschung der Testwoche, in Barcelona war schon nach sieben Runden am ersten Testtag Schluss. "Wir fuhren einige Aero-Runs und wollten gerade mit gezeiteten Runden …

Mit dem F1 W03 will Mercedes einen Schritt nach vorn machen

Mercedes stellt seinen neuen F1 W03 vor: Der …

Um 8:27 Uhr auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona war es soweit: Mercedes stellte seinen neuen F1 W03 der Weltöffentlichkeit vor. In Barcelona gehen in diesen Tagen die zweiten Wintertestfahrten des …

Alle Augen auf Mercedes: wie sieht der neue Silberpfeil im Detail aus

Haug: Wir stellen die Welt nicht auf den Kopf: …

Am Dienstagmorgen wird das Tuch endgültig gelüftet und der neue Mercedes-Bolide für 2012 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nicht nur die Pressevertreter werden beim Launch in Barcelona auf jedes Detail des …

Es geht wieder los: Die zweite Testrunde steht an

Vorbereitung auf zweiten Test läuft: Alle bis auf HRT dabei

Mit Spannung erwartet die Formel 1 den Auftritt von Mercedes. Der W03 wird sich in Barcelona erstmals der Konkurrenz stellen. Gerüchte um ein Geheimnis am neuen Boliden aus der Hand von Ross Brawn wollen …

Lewis Hamilton und McLaren passen gut zusammen, glaubt Stewart

Stewart: Hamilton bei McLaren gut aufgehoben: Woking …

Lewis Hamilton und McLaren hatten lange Zeit eine glückliche Ehe, woran auch die schwache Saison 2009 nichts ändern konnte. Doch nach dem schwierigen Jahr 2011 und den Stimmen, nach denen Jenson Button bei …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo