Tag 3: Maldonado Schnellster in Barcelona: Probleme bei Red Bull

, 24.02.2012

Williams-Pilot Pastor Maldonado fuhr am dritten Testtag in Barcelona Bestzeit. Michael Schumacher landete auf P2, Getriebeproblem bei Mark Webber.

Drei Testtage, drei verschiedene Piloten on top. Nach Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg setzte sich am Donnerstag Pastor Maldonado an die Spitze des Zeitentableaus. Der Williams-Pilot fuhr auf den supersoft Reifen in 1:22,391 Minuten die bis dato schnellste Zeit der Barcelona-Testwoche. Für Maldonado war es der erste Tag im Auto, nachdem Valtteri Bottas und Bruno Senna an den vorhergehenden Tagen testeten.

Hinter dem Williams-Piloten landete Michael Schumacher auf Platz zwei. Der Mercedes-Pilot fuhr seine schnellste Zeit ebenfalls auf den supersoft Reifen heraus. Kamui Kobayashi markierte die drittbeste Zeit, sorgte aber auch für eine Testunterbrechung als er in Kurve vier ausrollte. Dem Sauber-Piloten war der Sprit ausgegangen. Das Team nahm es gelassen und twitterte: "Kamui hat am Morgen Arbeiten am Setup verrichtet. Alles läuft nach Plan." Für McLaren saß Jenson Button im Auto, der den MP4-27 auf P4 stellte.

Ferrari auf der Formsuche

Sein Rückstand auf Maldonado betrug allerdings eineinhalb Sekunden. Schon zwei Sekunden hinter der Bestzeit lag Toro Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne auf Platz fünf. Immerhin war er aber schneller als Felipe Massa. Ferrari kämpfte auch am dritten Testtag mit der Performance des Boliden. Massa absolvierte auf der Start-Ziel-Gerade mehrere Straightline-Aerodynamik-Runs und sorgte zum Schluss der Tests noch für Rot als er am Ende der Boxengasse stehenblieb. "Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, aber es geht nach vorne", twitterte Ferrari. Einiges zu tun hatten auch die Red Bull-Mechaniker.

An Mark Webbers Boliden gab es am Nachmittag ein Getriebeproblem. 15 Minuten vor Testende sorgte der Australier auch noch für eine rote Flagge als er in Kurve 3 stehenblieb. Ungeachtet der Probleme kam Webber auf 97 Runden. Erstmals seit dem Saisonfinale in Brasilien saß Timo Glock wieder im Auto. Der Marussia-Pilot fokussierte sich vorwiegend auf Reifenevaluationen und sorgte ebenfalls für eine Rot-Phase als er sich auf der Strecke drehte.

Im Gegensatz zu Kobayashi oder Webber konnte er seinen Boliden aus eigener Kraft an die Box bringen. Für die fünfte rote Flagge des Tages sorgte Paul di Resta, der einen Teil seiner Motorabdeckung verlor. Auch bei Caterham lief es nicht ganz rund - Vitaly Petrov schlug sich am Morgen mit einem Aufhängungsproblem herum, was ihn wertvolle Testzeit kostete.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hülkenberg fährt Bestzeit in Barcelona

Tag 2: Hülkenberg-Bestzeit in Barcelona: …

Die Teams setzten am zweiten Testtag in Barcelona größtenteils auf die gleichen Fahrer, mit Ausnahme von Caterham, wo erstmals Vitaly Petrov im Wagen Platz nahm. Nico Rosberg ersetzte Michael Schumacher, …

Vettel fährt in Barcelona Bestzeit

Tag 1: Vettel fährt in Barcelona Bestzeit: RB8 …

Nach dem viertägigen Test in Jerez wanderte der F1-Tross nach Barcelona weiter. Auf dem Circuit de Catalunya absolvieren die F1-Teams die zweiten Testfahrten des Winters. Nicht dabei ist HRT, die sich …

Romain Grosjean kam nicht weit

Frühes Testende für Lotus: Chassis Nummer 2 macht Probleme

In Jerez war das Lotus Team die positive Überraschung der Testwoche, in Barcelona war schon nach sieben Runden am ersten Testtag Schluss. "Wir fuhren einige Aero-Runs und wollten gerade mit gezeiteten Runden …

Mit dem F1 W03 will Mercedes einen Schritt nach vorn machen

Mercedes stellt seinen neuen F1 W03 vor: Der …

Um 8:27 Uhr auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona war es soweit: Mercedes stellte seinen neuen F1 W03 der Weltöffentlichkeit vor. In Barcelona gehen in diesen Tagen die zweiten Wintertestfahrten des …

Alle Augen auf Mercedes: wie sieht der neue Silberpfeil im Detail aus

Haug: Wir stellen die Welt nicht auf den Kopf: …

Am Dienstagmorgen wird das Tuch endgültig gelüftet und der neue Mercedes-Bolide für 2012 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nicht nur die Pressevertreter werden beim Launch in Barcelona auf jedes Detail des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo