Tag 3: Perez Schnellster in Barcelona: Aprilwetter sorgt für Action

, 06.03.2012

Sergio Perez fuhr am vorletzten Testtag in Barcelona Bestzeit vor Button und Ricciardo. Lenkungsprobleme bei Lotus. Regen und Hagel gegen Testende.

Nach zwei Bestzeiten von Lotus griff am dritten und vorletzten Testtag in Barcelona Sauber nach der Spitze. Sergio Perez markierte bereits am Vormittag mit einer Rundenzeit von 1:22.094 Minuten die Bestzeit. Wie die meisten Teams absolvierte Sauber am Morgen Qualifying-Simulationen. Mit ein Grund, weshalb die Top-9 innerhalb einer Sekunde lag - wobei die Rundenzeiten weiterhin wenig aussagekräftig bleiben. Denn schon 10 Liter Sprit mehr oder weniger an Bord machen einen großen Unterschied aus, zudem schwankten die Streckentemperaturen am Vormittag.

Hinter Perez landeten Jenson Button und Daniel Ricciardo auf den Plätzen zwei und drei. Während Red Bull ein größeres Update inklusive neuen Auspuff präsentierte, hatte McLaren Gerüchten zufolge nur einen Teil des Melbourne-Update-Pakets am MP4-27. Lotus hatte für den dritten Testtag einen neuen Heckflügel, einen neuen Unterboden und neue Luftleitbleche im Gepäck. Doch viel testen konnte der Rennstall die neuen Teile nicht. Kimi Räikkönen beklagte sich bereits am Morgen über ein Lenkungsproblem am E20.

"Kimi war mit der Lenkung nicht zufrieden, deshalb haben wir uns das sofort angesehen", twitterte Lotus. Am Ende landete der Finne mit über drei Sekunden Rückstand auf die Bestzeit auf dem letzten Platz. In den Top-6 landeten hingegen Felipe Massa, Paul di Resta und Bruno Senna. Ins Auge stachen allerdings auch die Rundenzeiten von Mark Webber und Nico Rosberg. Beide knackten ebenfalls die 1:22-Marke, fuhren ihre schnellen Zeiten allerdings auf den weichen und nicht auf den supersoft Reifen heraus.

Gegen Ende des Tests kamen auch noch die Intermediates zum Einsatz als es zu regnen anfing, kurzeitig hagelte es sogar in Kurve eins. Als Bruno Senna - vermutlich aufgrund der Bedingungen - im Kies landete, wurde die Session unterbrochen. Nach einigen Minuten ließ der Regen an Intensität nach, die Sonne zeigte sich sogar wieder und die Fahrer konnten auf die Strecke. Doch an eine Verbesserung der Zeiten war nicht zu denken.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der neue HRT F112 fuhr die ersten Kilometer

HRT mit Streckedebut: Erste Ausfahrt in Barcelona

Am Montag absolvierte das Hispania Racing Team die ersten Runden mit dem neuen F112. Da das Team alle Wintertests verpasst hatte, entschied man sich, einen offiziellen Filmtag einzulegen, an dem aber maximal …

Der MR01 ist endlich fahrbereit

Marussia präsentiert neues Auto: Promotion-Events …

Zu den Wintertestfahrten hatte es Marussia wegen nicht bestandener Crashtests zwar nicht geschafft, am Montag nach dem letzten Testtag in Barcelona war das Team dann aber bei einem Promotion-Event in …

Räikkönen beim Barcelona-Finaltest Schnellster

Räikkönen beim Barcelona-Finaltest Schnellster: …

Nachdem Lotus am dritten Testtag wegen Problemen an der Servolenkung an letzter Stelle landete, gelang es dem Team am finalen Testtag zurückzuschlagen. Kimi Räikkönen markierte in 1:22.030 Minuten nicht nur …

Mercedes peilt Konstrukteursrang drei an

Fünf Gegner auf Haugs Radar: Zehn Kilogramm machen viel aus

To sandbag: sich zurückhalten. Dieses englische Verb hat aktuell bei den Testfahrten in Barcelona wieder Hochkonjunktur, denn vor allem Red Bull wird unterstellt, dass sich das Team stark zurückhält und …

Wie gut der neue Mercedes wirklich ist, kann auch Norbert Haug nicht sagen

Haug sieht Red Bull vorne: Kein Stufenplan bei Mercedes

"Bei dieser Auswahl bevorzuge ich ganz klar ein schnelles Auto, das wir dann zuverlässig machen", lautet die Antwort in der Presserunde auf die Frage, ob ihm ein solches Fahrzeug lieber sei als ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo