Tag 4: Alonso fährt Bestzeit in Jerez: Vettel mit Problemen

, 11.02.2012

Fernando Alonso fuhr am letzten Tag der Testfahrten in Jerez Bestzeit. Sebastian Vettel kämpfte mit Problemen an seinem RB8.

Bisher galt Ferrari als Negativüberraschung der Testfahrten in Jerez. Da kam es gut, dass Fernando Alonso am letzten Testtag noch einmal eine Bestzeit in den Asphalt brannte - auch wenn Ferrari klarstellte, dass man nicht auf die Stoppuhr schaut. Die schnellste Rundenzeit während der Tests markierte Nico Rosberg im Vorjahres-Mercedes in 1:17.613 Minuten. Die schnellste Rundenzeit in einem Neuwagen fuhr Romain Grosjean am Mittwoch in 1:18.419 Minuten - wenngleich immer bedacht werden muss, dass Testzeiten nur wenig aussagekräftig sind.

Während Alonso am Vormittag die Bestzeit vor Jean-Eric Vergne holte, stand Sebastian Vettel vorwiegend in der Garage. Mehr als zwei Installationsrunden waren für ihn am Morgen nicht drin. Der Grund war ein Elektrikproblem, gefolgt von einem Motorproblem, weshalb Red Bull Racing ihn sicherheitshalber wechselte. "Der Motor ist nicht kaputt, aber es brauchte seine Zeit bis alles geprüft wurde und die Ursache entdeckt war. So etwas gehört einfach zu einem Test dazu. Das ist der Grund, warum wir hier sind", nahm Vettel die Probleme locker.

Bis zum Nachmittag war der RB8 wieder fit und Vettel spulte noch 50 Runden ab. Bei McLaren verlief der finale Testtag weitaus ruhiger. Lewis Hamilton spulte 86 Runden ab und lag am Ende sieben Zehntel hinter der Bestzeit von Alonso. Einen starken Eindruck hinterließ erneut Lotus mit einem vierten Platz von Romain Grosjean vor Kamui Kobayashi, bei dem ebenfalls nicht alles reibungslos verlief. Kobayashi sorgte für die dritte rote Flagge des Tages als der Sauber C31 wegen eines Problems des Hydraulikdrucks stehen blieb.

Drei Mal Rot

"Ein Leck kostete uns sehr viel Zeit. Die Mechaniker haben hart gearbeitet und zum Glück kann Kamui wieder auf die Strecke gehen", twitterte Sauber. Eine erste Unterbrechung gab es bereits am Morgen als Autoteile auf der Strecke lagen. Gleich zwei rote Flaggen löste Bruno Senna aus - zuerst ging ihm wie am Vortag der Sprit aus, danach stoppte ihn ein Defekt am FW34. Nico Hülkenberg, der nach einem Fahrfehler von Bianchi am Donnerstag nicht zum Fahren kam, absolvierte am letzten Testtag sein geplantes Programm. Erstmals im Auto saß auch Jarno Trulli, dessen Cockpit bei Caterham weiter für Spekulationen sorgt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bianchi flog in Runde zwei ab

Tag 3: Rosberg setzt Mercedes erneut auf P1: Force …

Am dritten Testtag griffen Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Lewis Hamilton in das Geschehen in Jerez ein. Die schnellste Zeit markierte allerdings keiner der drei Piloten, sondern Nico Rosberg. Damit …

Unter der Nürburg droht es finster zu werden

Möglicher Rechtsstreit gefährdet Nürburg-Rennen: NAG …

Wie beinahe erwartet, will die Nürburgring Automotive GmbH (NAG) die Kündigung ihres bis 2040 laufenden Pachtvertrags durch die Landesregierung von Rheinland-Pfalz nicht so einfach hinnehmen. Sie kündigte …

Schumacher lag in Jerez vorne

Tag 2: Schumacher in Jerez voran: RB8 schnellster Neuwagen

Auch am Mittwoch drehten alle F1-Teams - mit Ausnahme von Marussia - fleißig ihre Runden in Jerez. Michael Schumacher setzte sich an die Spitze des Zeitentableaus, der Deutsche fuhr seine Bestzeit bereits am …

Räikkönen fährt Jerez-Bestzeit

Tag 1: Räikkönen fährt Jerez-Bestzeit: Perfekter Einstand

Um 8 Uhr Ortszeit heulten im spanischen Jerez die Motoren auf. Heikki Kovalainen ging als Erster auf die Strecke und eröffnete damit die ersten Testfahrten der Saison 2012. Mit Ausnahme von Marussia sind in …

Williams stellte den FW34 vor

Senna & Maldonado enthüllen Williams FW34: …

Als neuntes und in dieser Woche letztes Team enthüllte Williams am Dienstagvormittag kurz vor dem Beginn des ersten offiziellen Wintertests in Jerez sein neues Auto für die Saison 2012. Bruno Senna und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo