Teams plädieren für August-Pause: Rettet die Sommerpause

, 27.08.2008

Gerade ist sie vorbei, die letzte F1-Sommerpause, jedenfalls wenn es nach dem provisorischen Terminplan für 2009 geht. Die Teams wollen sie retten.

Seite Ende Juni ist er bekannt: der provisorische Rennkalender für die Saison 2009. 19 Grand Prix sind darin vorgesehen, los geht es am 29. März in Australien, Schluss ist am 15. November in Abu Dhabi. Das zeigt bereits: die Saison verschiebt sich nach hinten. Aber dem nicht genug: die mittlerweile fast schon traditionelle, dreiwöchige August-Pause fiel dem zusätzlichen Rennen zum Opfer.

Schon kurz nach der Verkündung des provisorischen Kalenders kamen kritische Stimmen ob dieser Entwicklung auf. Die Pause sei wichtig für die Teammitglieder, um wenigstens einmal ein, zwei Wochen in aller Ruhe mit den Familien zu entspannen. Ohne die Pause müssten die Teams weitere Mitarbeiter einstellen und das Personal während der Saison rotieren.

Rettungsversuche

Noch ist jedoch Zeit, dies zu verhindern. In Valencia diskutierten die Teamchefs über eine mögliche Verschiebung im Rennkalender, um so doch noch drei Wochen Pause im August zu erhalten. Sie beauftragten die Teammanger damit, sich dieses Themas anzunehmen. Einerseits weil diese sich mit den logistischen Anforderungen besser auskennen, andererseits weil sie normalerweise leichter zu einer Übereinkunft kommen als die Teambosse selbst.

Der Saisonstart bleibt allerdings unangetastet, da Bernie Ecclestone auf den späten März-Termin für den Australien GP besteht, um so, durch die Sommerzeitumstellung, bessere TV-Zeiten in Europa zu erlangen. Nun könnten die Rennen in Ungarn und der Türkei vorgezogen werden, um danach eine dreiwöchige Pause bis Valencia zu ermöglichen.

Wichtigkeit der Pause

"Die Pause ist absolut wichtig für das Team, die Mechaniker, alle Leute, die mit dem F1-Tross reisen", sagt McLaren-Teamchef Ron Dennis. "Nur so bekommen sie Zeit für ihre Familie und können einmal eine Woche ausruhen." Das sei der Schlüssel, um die Mitarbeiter glücklich und motiviert zu halten. Auch Martin Whitmarsh betonte, dass das Fehlen der Pause sehr hart für die Mechaniker sei. "Wir müssen sicherstellen, dass wir die Leute im Laufe der Saison nicht verheizen und ausbrennen."

"Wir drehen uns im Kreis", glaubt Ross Brawn. "Die August-Pause sollte allen eine Ruhephase geben. Jetzt müssen wir Ersatzmannschaften und Mechaniker anstellen, die übernehmen können, wenn die anderen eine Pause machen."

Der provisorische Formel 1-Kalender 2009

29 März Australien

5 April Malaysia

19 April Bahrain

10 Mai Spanien

24 Mai Monaco

7 Juni Kanada

21 Juni Großbritannien

28 Juni Frankreich

12 Juli Deutschland

26 Juli Ungarn

9 August Türkei

23 August Europa (Valencia)

6 September Italien

13 September Belgien

27 September Singapur

11 Oktober Japan

18 Oktober China

1 November Brasilien

15 November Abu Dhabi

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