Teams und Mosley treffen sich am Donnerstag: Auch FIA-Präsident kompromissbereit

, 11.06.2009

Max Mosley wird sich am Donnerstag mit den Teams treffen, um eine Lösung zu erarbeiten. Er ist mittlerweile auch bereit, ein paar Kompromisse einzugehen.

Die Zeit bis zur Bekanntgabe der Teilnehmer an der Formel-1-Weltmeisterschaft wird knapp, am Freitag soll es so weit sein. Die Differenzen zwischen der FIA und den Teams der FOTA sind nach wie vor nicht ganz ausgeräumt, weswegen die Apokalyptiker weiter den motorsportlichen Weltuntergang befürchten. Derweil versuchen FIA und die Teams zu handeln. Wie Autosport berichtet, wird FIA-Präsident Max Mosley sich am Donnerstag in London mit dem Teams treffen, um eine Lösung zu finden, mit der alle Seiten zufrieden sind. Stimmen in den vergangenen Tagen haben darauf hingedeutet, dass es bereits eine Annäherung gegeben hat.

Mosley soll mittlerweile sogar bereit sein, den Standpunkt der FIA bezüglich des nächsten Jahres ein wenig aufzuweichen - was auch die Streichung des Zweiklassen-Reglements beinhaltet. Er besteht nur weiter darauf, dass es eine Budget-Grenze gibt - wenn auch wohl unter anderem Namen. So etwas deutete er bereits in einem Brief an Ferrari-Präsident und FOTA-Vorstand Luca di Montezemolo nach dem Treffen mit den Teams in Monaco an.

Wissenstransfer statt Vorteile

"Wir können uns alle darauf einigen, dass alle Teams 2010 unter den gleichen Regeln fahren", meinte Mosley in dem Schreiben. "Diese wären gleich wie die bereits veröffentlichten, nur dass die sportlichen Vorteile für die Budget-Teams gestrichen wären." Stattdessen sollen die neuen Teams 2010 und vielleicht auch 2011 einen Wissenstransfer mit den bestehenden Teams durchführen dürfen.

Die Budget-Grenze bleibt aber die heilige Kuh von Mosley. Sein Vorschlag lautete: "Eine Grenze 2010. Die könnte bis 100 Millionen Euro hoch sein, aber wir brauchen eine Grenze und wir brauchen Sicherheit... 2011 brauchen wir wieder Sicherheit mit einer Grenze von 40 Millionen Pfund (oder 45 Millionen Euro, wenn bevorzugt)." Um Teams mit sehr hoch bezahlten Star-Mitarbeitern - beispielsweise Ross Brawn oder Adrian Newey - noch etwas entgegen zu kommen, wollte er zudem erlauben, das Gehalt eines hoch bezahlten Team-Mitglieds so außen vor zu lassen wie das bereits für die Fahrergehälter vorgesehen ist. Mosley würde auch zustimmen, die Budget-Grenze anders zu benennen, weil die Teams die Bezeichnung nicht mehr hören wollen. Sollte eine Einigung zustande kommen, werde die FIA auch ein Concorde Agreement unterzeichen, das sich an der Version orientiert, die ihr vor dem Monaco Grand Prix zugeschickt wurde, versprach Mosley.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

11.06.2009

Max Mosley könnte als Zerstörer der Formel 1 als (ehemalige) Königsklasse in die Geschichte eingehen, wenn es keinen Kompromiss mit der FOTA geben wird. Ich bin gespannt auf den Freitag!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Stefano Domenicali sieht die Bedingungen für eine Teilnahme 2010 nicht als erfüllt an

FIA kann uns nicht für WM nennen meint Ferrari: Erst …

Geht es nach Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali, dann kann die FIA Ferrari nach aktuellem Stand nicht in die Teilnehmerliste für die Formel 1 Weltmeisterschaft 2010 aufnehmen. Das ginge erst, wenn der …

Max Mosley erwartet Verluste unter den Teams.

Mosley schreibt den Teams: Einschreibung bis Dienstag

Am kommenden Freitag gibt die FIA die Starterliste für die Formel-1-Saison 2010 bekannt. Neben einer Vielzahl an neuen Teams haben sich von den aktuellen Rennställen nur Williams und Force India ohne …

Es fehlte der Speed

Wochenend-Rückfall lässt Ferrari rätseln: Freitag …

Eigentlich hatte sich Ferrari in der Türkei einiges ausgerechnet und bis Samstagmorgen sah es für die Scuderia auch nicht so schlecht aus. In Qualifying und Rennen lief es aber nicht mehr so, was bei Fahrern …

Ein langer Weg zu den Top-10 für Sebastien Bourdais.

Bourdais wird 18. in der Türkei: Lernen für Silverstone

Sebastien Bourdais musste sich nach dem Rennen mit der für ihn bitteren Wahrheit auseinandersetzen, dass er selbst gegen Force India nicht ankam. Zwar wusste der Franzose bereits vor dem Start in Istanbul …

Erster Saisonausfall für Rubens Barrichello

Startprobleme bei Rubens Barrichello: Der erste …

Rubens Barrichello fabrizierte in Istanbul Park einen im wahrsten Sinne des Wortes 'stehenden Start', denn der Brailianer kam kaum los als die Ampel aus ging. Ähnlich wie in Melbourne verlor er dadurch viele …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo