Technische Daten des Lotus-Renault E21

, 28.01.2013

Fünf Zentimeter länger und zwei Kilogramm schwerer als das Vorgängermodell aus dem Jahr 2012: Das Datenblatt des neuen Lotus-Renault E21

Chassis:

Monocoque: bestehend aus formgepresstem Kohlefaser- und Aluminium-Honigwaben-Verbundstoff, produziert vom Lotus-Team und designt für maximale Stärke bei minimalem Gewicht, RS27-2013-V8-Motor vollintegriert eingebaut

Vorderradaufhängung: oben- und untenliegende Querlenker aus Kohlefaser bedienen eine innenliegende Wippe über ein Schubstangen-System, das mit der Drehstabfederung und Stoßdämpfern verbunden ist, die vorne innen ins Monocoque eingebaut sind, Aluminiumbolzen und Felgen von OZ aus Magnesium

Hinterradaufhängung: oben- und untenliegende Querlenker aus Kohlefaser mit durch Zugstreben gesteuerten Drehstabfedern und diagonal montierten Stoßdämpfern oberhalb des Getriebes, Aluminiumbolzen und Felgen von OZ aus Magnesium

Kraftübertragung: halbautomatisches Titangetriebe mit sieben Gängen und Rückwärtsgang, Schnellschaltung für maximale Geschwindigkeit beim Gangwechsel

Benzinsystem: kevlarverstärkte Gummizelle von ATL

Kühlung: separate Öl- und Wasserkühler in den Seitenkästen sowie Kühlung durch den Luftstrom bei Vorwärtsbewegung

Elektronik: Standard-Steuereinheit von MES-Microsoft

Bremssystem: Karbonscheiben und -beläge, Sattel von AP Racing, Masterzylinder von AP Racing und Brembo

Cockpit: entnehmbarer Fahrersitz aus anatomisch geformtem Kohlefaser-Verbundstoff mit Sechs- oder Achtpunktgurt, Lenkrad mit Schalt- und Kupplungswippen sowie Heckflügel-Verstellmöglichkeit

KERS: Generator ist vorne an den Motor angebunden, mit Batterien als Energiespeicher, Generator von Renault, Elektroniksteuerung von Magneti-Marelli

Spurweite vorn: 1.450 Millimeter

Spurweite hinten: 1.400 Millimeter

Länge: 5.088 Millimeter (2012: 5.038)

Höhe: 950 Millimeter

Breite: 1.800 Millimeter

Gewicht: 642 Kilogramm mit Fahrer, Kameras und Ballast (2012: 640)

Motor:

Typenbezeichnung: RS27-2013

Konfiguration: 2,4 Liter Hubraum, V8

Zylinder: 8

Ventile: 32

Hubraum: 2.400 Kubikzentimeter

Gewicht: 95 Kilogramm

Zylinderbank-Öffnungswinkel: 90 Grad

Maximale Drehzahl: 18.000 Umdrehungen pro Minute

Benzin: Total

Schmierstoffe: Total

Leistung: über 750 PS

Kolben: Aluminiumlegierung

Motorblock: Aluminiumlegierung

Kurbelwelle: nitrierte Stahllegierung mit Gegengewichten aus Wolframlegierung

Pleuel: Titanlegierung

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Dieses Mal ist es Mark Webber, der über die Pole-Position jubelt

Red Bull: Wieder erste Startreihe - 200. Pole für Renault

Auch beim Großen Preis von Südkorea in Yeongam belegt das Red-Bull-Team die erste Startreihe - dieses Mal jedoch mit Mark Webber an der Spitze. Der Australier war um 0,074 Sekunden schneller als …

Der Ungarn Grand Prix ist einer der anspruchsvollsten der Saison

Renault: Budapest ist eine Herausforderung

Der Große Preis von Ungarn ist der erste Grand Prix der zweiten Saisonhälfte und gleichzeitig der letzte vor der vierwöchigen Sommerpause der Formel 1. Der Lauf auf dem Hungaroring vor den …

Romain Grosjean hat Vitaly Petrov und Bruno Senna ausgebootet

Grosjean als zweiter Renault-Fahrer bestätigt: Senna …

Die Spekulationen um das zweite Lotus-Renault-Cockpit neben Kimi Räikkönen sind beendet. Das zukünftige Lotus-Team hat am Freitag die Verpflichtung von Romain Grosjean als Stammfahrer für 2012 …

Mit Kimi kommt Hoffnung auf Spitzenplätze zu Lotus Renault

Gerard Lopez zur Kimi-Entscheidung: Motivationsschub …

Kimi ist nach Enstone gekommen - wie ist der Besuch gelaufen? Gerard Lopez : Er lief gut. Es hat sich als richtiger Schritt angefühlt ihn heute hier her zu bringen. Wir haben uns entschieden, dass es …

Kimi Räikkönen ist zurück in der Formel 1

Räikkönen gibt Comeback mit Lotus Renault: Der …

Lotus Renault gab am Dienstagvormittag die Verpflichtung von Ex-Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen für die Saison 2012 bekannt. Der Finne unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit dem ab 2012 nur noch Lotus …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo