Fünf Zentimeter länger und zwei Kilogramm schwerer als das Vorgängermodell aus dem Jahr 2012: Das Datenblatt des neuen Lotus-Renault E21
© Foto: Lotus
Chassis:
Monocoque: bestehend aus formgepresstem Kohlefaser- und Aluminium-Honigwaben-Verbundstoff, produziert vom Lotus-Team und designt für maximale Stärke bei minimalem Gewicht, RS27-2013-V8-Motor vollintegriert eingebaut
Vorderradaufhängung: oben- und untenliegende Querlenker aus Kohlefaser bedienen eine innenliegende Wippe über ein Schubstangen-System, das mit der Drehstabfederung und Stoßdämpfern verbunden ist, die vorne innen ins Monocoque eingebaut sind, Aluminiumbolzen und Felgen von OZ aus Magnesium
Hinterradaufhängung: oben- und untenliegende Querlenker aus Kohlefaser mit durch Zugstreben gesteuerten Drehstabfedern und diagonal montierten Stoßdämpfern oberhalb des Getriebes, Aluminiumbolzen und Felgen von OZ aus Magnesium
Kraftübertragung: halbautomatisches Titangetriebe mit sieben Gängen und Rückwärtsgang, Schnellschaltung für maximale Geschwindigkeit beim Gangwechsel
Benzinsystem: kevlarverstärkte Gummizelle von ATL
Kühlung: separate Öl- und Wasserkühler in den Seitenkästen sowie Kühlung durch den Luftstrom bei Vorwärtsbewegung
Elektronik: Standard-Steuereinheit von MES-Microsoft
Bremssystem: Karbonscheiben und -beläge, Sattel von AP Racing, Masterzylinder von AP Racing und Brembo
Cockpit: entnehmbarer Fahrersitz aus anatomisch geformtem Kohlefaser-Verbundstoff mit Sechs- oder Achtpunktgurt, Lenkrad mit Schalt- und Kupplungswippen sowie Heckflügel-Verstellmöglichkeit
KERS: Generator ist vorne an den Motor angebunden, mit Batterien als Energiespeicher, Generator von Renault, Elektroniksteuerung von Magneti-Marelli
Spurweite vorn: 1.450 Millimeter
Spurweite hinten: 1.400 Millimeter
Länge: 5.088 Millimeter (2012: 5.038)
Höhe: 950 Millimeter
Breite: 1.800 Millimeter
Gewicht: 642 Kilogramm mit Fahrer, Kameras und Ballast (2012: 640)
Motor:
Typenbezeichnung: RS27-2013
Konfiguration: 2,4 Liter Hubraum, V8
Zylinder: 8
Ventile: 32
Hubraum: 2.400 Kubikzentimeter
Gewicht: 95 Kilogramm
Zylinderbank-Öffnungswinkel: 90 Grad
Maximale Drehzahl: 18.000 Umdrehungen pro Minute
Benzin: Total
Schmierstoffe: Total
Leistung: über 750 PS
Kolben: Aluminiumlegierung
Motorblock: Aluminiumlegierung
Kurbelwelle: nitrierte Stahllegierung mit Gegengewichten aus Wolframlegierung
Pleuel: Titanlegierung