Teixeira noch immer heiß auf die Königsklasse: Wichtig an der Formel 1 teilzunehmen

, 24.02.2009

Die Ambitionen von A1GP-Boss Tony Teixeira in die Formel 1 zu gehen, sind weiterhin vorhanden - vorausgesetzt er erhält Unterstützung vom Staat.

A1GP-Boss Tony Teixeira hatte schon vor zwei Jahren die Formel 1 im Auge. Damals wollte der Südafrikaner das Spyker-Team kaufen, musste aber am Ende auf Drängen von Bernie Ecclestone Vijay Mallya den Vortritt lassen. Toro Rosso stand ebenfalls auf dem Zettel von Teixeira. Er nahm von dem Red-Bull-Schwesternteam wieder Abstand als er von den Plänen hörte, Kundenautos zukünftig zu verbieten. Mittlerweile ist er mit seiner A1GP-Serie zum unabhängigen Fahrzeughersteller aufgestiegen und immer noch heiß darauf in die Formel 1 zu gehen.

Mittels staatlicher Unterstützung will Teixeira seinen Plan umsetzen. Erst kürzlich kaufte der A1GP-Boss ein Stück Land in der Nähe des Algarve Circuit in Portimao. "Ich habe 47.000 Quadratmeter gekauft", bestätigte Teixeira Autosport. "Ein mögliches Team würde seine Basis in Portugal haben und von der portugiesischen Regierung unterstützt werden", sagte der Südafrikaner. "Wenn der Standort zu einem Zentrum für den Rennsport werden soll, dann ist es wichtig in der Formel 1 teilzunehmen. Ohne die Formel 1 bedeutet er nichts."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Honda hat noch immer keinen Käufer gefunden.

Honda noch nicht verkauft: Kein Käufer

Seit Dezember steht das Honda F1 Team zum Verkauf. Doch die Zukunft sieht immer düsterer aus. "Es gibt einige Angebote für das Team, aber wir haben bislang noch keinen ernsthaften Käufer entdeckt", sagte …

KERS streikte auch bei Massa.

Ferrari kämpft mit KERS: Noch Probleme

Ferrari und KERS - irgendwie ist es eine seltsame Geschichte. Erst lief es mit Partner Magneti Marelli gar nicht, dann mit Eigenleistung doch und letztendlich gab es in der vergangenen Woche einige …

Ecclestone wollte Honda helfen.

Ecclestone wollte Honda helfen: Hilfe abgelehnt

Am Montag soll die Entscheidung bekannt gegeben werden: wird das ehemalige Honda-F1-Team verkauft oder noch vor Saisonbeginn geschlossen? Bernie Ecclestone soll seine Finger angeblich nicht im Spiel haben. …

Richard Branson war schon bei Force India zu Gast.

Branson hätte Interesse an der F1: Es muss sich etwas ändern

Bislang wurde es nur vermutet und von anderen bestätigt, doch Richard Branson äußerte sich selbst noch nicht zu einer möglichen Übernahme des ehemaligen Honda-Rennstalls. Das änderte er am Samstagmorgen …

Bridgestone sucht Nachwuchs: Studenten aufgepasst

Der e-reporter Wettbewerb von Bridgestone geht in die nächste Runde. Auch 2009 sind europäische Vollzeitstudenten - die Fachrichtung spielt dabei keine Rolle - im Alter zwischen 18 und 30 Jahren wieder zur …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo