Testendspurt in Jerez: Jeder gegen jeden

, 28.02.2009

Am Sonntag ist es soweit: zum ersten Mal in dieser Saisonvorbereitung treffen beinahe alle Teams auf einer Teststrecke aufeinander.

Die Zeit des Versteckspiels ist vorbei. In Jerez treffen die neuen Boliden von Ferrari, McLaren, BMW Sauber & Co zum ersten Mal gemeinsam auf einer Strecke aufeinander. Auch Renault, Red Bull, Toyota und Williams geben sich in Andalusien die Ehre.

Nur Toro Rosso und das Honda-Nachfolgeteam fehlen beim drittletzten Test vor Saisonbeginn. Dafür wird Force India zum ersten Mal in diesem Jahr an einem Gruppentest teilnehmen. Bislang hat das Team in der letzten Woche nur einen Shakedown mit dem neuen Auto in Silverstone absolviert. Adrian Sutil wird ab Sonntag die ersten richtigen Testrunden mit dem neuen Auto samt Mercedes-Motor unter die Räder nehmen.

Bei den Topteams greifen erwartungsgemäß die Stammfahrer ins Lenkrad. Ferrari schickt Felipe Massa an drei und Kimi Räikkönen an zwei Tagen auf die Bahn. Bei BMW Sauber ist Robert Kubica dreimal im Einsatz, bevor Nick Heidfeld zwei Testtage absolvieren wird. Nur McLaren lässt mit Pedro de la Rosa zunächst einen Testfahrer ran. Danach übernehmen Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton für je zwei Tage. Das Team wird dabei einen neuen Heckflügel ausprobieren, nachdem zuletzt ein 2008er Flügel zum Einsatz gekommen war.

Interessant wird nicht nur der erste Vergleich der Topteams, sondern auch, wie sich die aufstrebenden Teams von Toyota, Williams und Red Bull schlagen werden. Wie bislang üblich in diesem Winter werden die allgemeinen Testzeiten keinen endgültigen Aufschluss auf die Form zulassen, aber durch die Abwesenheit von Toro Rosso (die am Mittwoch nur ein Rollout des neuen Autos in Italien absolvieren werden) wird auf jeden Fall ein 2009er Auto die Bestzeit holen. Bei den letzten Tests war diese für den 2008er STR3 reserviert.

Apropos Rollout: auch das ehemalige Honda-Team soll in der kommenden Woche auf die Strecke zurückkehren und in Silverstone die ersten Kilometer mit dem neuen Wagen fahren. Sobald die Übernahme geklärt ist, soll in der nächsten Woche in Barcelona getestet werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der neue Force India ist da

Der neue Force India ist da: Mehr Farbe für Sutil

Nach dem Rollout am Mittwoch in Silverstone steht am morgigen Sonntag das Testdebüt des neuen Force India VJM02 auf dem Programm. Bereits im Vorfeld des Tests in Jerez enthüllte das Team die ersten Bilder …

Martin Whitmarsh tritt kein leichtes Erbe an

Whitmarsh vor der Amtsübernahme: Große Fußstapfen …

Es sind nur mehr wenige Tage bis Martin Whitmarsh offiziell das Zepter bei McLaren-Mercedes als Teamchef von Ron Dennis übernimmt. Was sich wie ein großer Wechsel anhört, wird von Whitmarsh selbst allerdings …

Williams schickt ein Langohr auf die Strecke.

Lange Ohren bei Williams: Neue Lackierung vorgestellt

Die Saisonvorbereitung geht in die heiße Phase. Bevor die letzten Tests in Spanien absolviert werden, zeigte Williams in seiner Fabrik in Grove die neue Lackierung des FW31 her. Die dominierenden Farben sind …

Motorsport-Chance für Teilzeitstudenten: Mehr …

Das Jahr 2009 hat viele Änderungen im Bridgestone e-reporter-Wettbewerb mit sich gebracht. Während der Wettbewerb bisher auf Vollzeitstudenten ausgelegt war und Beiträge nur in englischer Sprache zugelassen …

Williams hat Großes im Sinn.

Sam Michael erwartet Diffusor-Kopien: Es geht eng zu

Mit vorsichtigem Optimismus geht Williams in die neue Saison 2009. Dabei sieht Nico Rosberg die vielen Regeländerungen als große Chance für sein Team. "Sie sind wirklich gut für uns", sagte er beim …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo