Testfahrten: Barcelona und Silverstone vor Zuschlag

, 13.01.2016

Alltag rein, Österreich raus: Formel-1-Testfahrten unter der Saison sollen im Nachgang der Rennen in Spanien und Großbritannien stattfinden - nicht in Spielberg

Die Pläne für die Formel-1-Testfahrten unter der Saison nehmen Gestalt an. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen die Teams 2016 im Nachgang der Grands Prix in Spanien und Großbritannien zu den zweitägigen Erprobungen ausrücken. Wie gewohnt sollen dabei nach einem Ruhetag nach dem Rennen der folgende Dienstag und Mittwoch für Fahraktivitäten reserviert sein .

Das würde bedeuten, dass auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona am 17. und 18. Mai getestet wird, in Silverstone am 12. und 13. Juli. Der Red-Bull-Ring in Spielberg, der 2015 nach dem Österreich-Grand-Prix Schauplatz der Testfahrten unter der Saison war, müsste auf den zusätzlichen Fahrbetrieb verzichten, um die Termine auf zwei altgedienten Teststrecken zu absolvieren.

Die Testfahrten unter der Saison bedeuten eine Chance für Piloten, die bisher noch nicht in der Königsklasse aktiv waren. Früher als "Young-Driver-Test" tituliert und ausschließlich dem Nachwuchs respektive den Ersatzleuten ohne Formel-1-Erfahrung vorbehalten, müssen die Teams nach dem aktuellen Reglement zumindest an zwei der vier Testtage Frischlinge in den Cockpits platzieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Magnussen könnte nach einem Jahr mit Renault in die Formel 1 zurückkehren

Angeblicher Fabrikbesuch: Magnussen bald bei Renault?

Der frühere McLaren-Pilot Kevin Magnussen steht Informationen britischer Medien zufolge vor einem Engagement im neuen Renault-Werksteam. Wie der 'Telegraph' am Mittwoch berichtet, hat der Däne der …

Will keine Fehlschläge mehr melden müssen: Honda-Mann Arai (rechts)

"Große Klappe" passé: Honda-Boss korrigiert Ziele nach unten

Honda backt in der Formel-1-Saison 2016 gezwungenermaßen kleinere Brötchen und korrigiert die Ziele mit Partnerteam McLaren nach unten. Wie Sportchef Yasuhisa Arai im Gespräch mit 'F1i.com' …

Hat an seiner Truppe nichts auszusetzen: Daimler-Boss Dieter Zetsche (Mitte)

Zetsche lobt Duo Hamilton/Rosberg: "Perfekte Paarung"

Obwohl es bei den Silberpfeilen in den vergangenen zwei Jahren teamintern brodelte, ist Daimler-Boss Dieter Zetsche mit seinem Pilotenduo Lewis Hamilton und Nico Rosberg in höchstem Maße …

Vorschlag der Hersteller: Formel 1 soll

Billig statt Monster: "1.000-PS-Motoren" angeblich vor Aus

Die Motorenhersteller der Formel 1 wollen die spätestens für 2018 geplante Antriebsnovelle wohl verhindern und lieber die Preise für ihre Kunden senken als das V6-Hybridformat abzulösen. …

Pascal Wehrlein vergleicht sich nicht gerne mit Lewis Hamilton oder Nico Rosberg

Wehrlein im Interview: Deutschlands nächster Formel-1-Star

Dass Pascal Wehrlein eines Tages Formel-1-Pilot sein wird, scheint nach seinem DTM-Titel 2015 und seiner Beförderung zum Mercedes-Ersatzfahrer beschlossene Sache. Um ein Cockpit schon in der kommenden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo