Tiefe Nasen: Neweys Befürchtungen bestätigt?

, 24.03.2014

Der Startunfall zwischen Massa und Kobayashi zeigt: Auch die tiefen Nasen sind in Sachen Sicherheit in der Formel 1 nicht der Weisheit letzter Schluss

Bereits im Januar hat Adrian Newey Bedenken angemeldet, dass die eigentlich aus Sicherheitsgründen eingeführten neuen Nasen die Formel 1 in Wahrheit gefährlicher machen könnten: "Wenn das nachfolgende Auto das rotierende Rad trifft, dann hebt es ab", meinte der Red-Bull-Designer damals und kam zu dem Schluss: "Für mich ist das möglicherweise gefährlicher als sicherer."

Die tiefen Nasen wurden eingeführt, um ein Abheben am Hinterrad des Vordermannes bei einem Auffahrunfall wie zwischen Heikki Kovalainen und Mark Webber in Valencia 2010 zu verhindern, ebenso wie ein Hinwegrasieren der hohen Nasen über die helmnahe Zone des Cockpits, wie gesehen zwischen David Coulthard und Alexander Wurz in Melbourne 2007 oder zwischen Vitantonio Liuzzi und Michael Schumacher in Abu Dhabi 2010.

Aber die Medaille hat auch eine Kehrseite: "Die Autos werden jetzt wie ein U-Boot nach unten gedrückt", skizzierte Newey während der Wintertests seine Befürchtungen. "Wenn man in das Heck des anderen fährt, dann wird man darunter geschoben und man hat die hintere Crashstruktur im Gesicht, was ein viel schlimmeres Szenario wäre."

Fotos vom Startcrash zwischen Felipe Massa und Kamui Kobayashi beim Saisonauftakt in Melbourne zeigen, dass genau das passiert ist. Zwar ist Kobayashis Caterham nicht tief genug unter den Williams gerutscht, um den Kopf des Japaners in Gefahr zu bringen, aber tatsächlich tauchte die tiefe Nase unter Massas Diffusor ab. Bei einem noch höheren Geschwindigkeitsunterschied wäre Kobayashi weiter unter den Williams gerutscht, sodass sein Kopf einem höheren Risiko ausgesetzt gewesen wäre.

Doch die neuen Nasen in der Formel 1, die von vielen Puristen als hässlich empfunden werden, könnten ohnehin wieder verboten werden. Vor allem aufgrund der Optik gab es bereits im Vorfeld dieser Saison Stimmen, diese Regeländerung für 2015 neu zu überdenken. Sollte jetzt auch noch ein Sicherheitsrisiko dazukommen, hätte die FIA wohl gar keine andere Wahl mehr, als so früh wie möglich zu handeln.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Juan Pablo Montoya geht 2014 in der IndyCar-Serie an den Start

Montoya: In der Formel 1 zählt nur das Auto

IndyCar-Fahrer Juan Pablo Montoya hält seit seinem Abschied aus der Formel 1 Ende 2006 keinen Kontakt mehr mit der Königsklasse. Eigenen Angaben nach surft er noch manchmal im Internet nach …

Lewis Hamilton hat in Melbourne zu spüren bekommen, dass noch nicht alles

Mercedes vor Malaysia: "Dürfen kein bisschen nachlassen"

Nico Rosberg vielumjubelter Favoritensieger, Lewis Hamilton aber schon nach zwei Runden ausgeschieden: Mercedes reiste vom Formel-1-Saisonauftakt 2014 in Melbourne mit gemischten Gefühlen ab. Beim …

Frauenpower bei Sauber: Simona de Silvestro und Monisha Kaltenborn

De Silvestro: "Fast jeden Tag in Hinwil"

Im kommenden Jahr 2015 könnte es womöglich endlich wieder eine Frau als Stammfahrerin in die Formel 1 schaffen. Denn nicht nur Williams-Testpilotin Susie Wolff, die in Hockenheim und Silverstone …

In Melbourne konnte Ferrari noch nicht mit der Spitze mithalten - wann geht's bergauf?

Todt: "Ferrari war immer einer der Hauptdarsteller"

Wie so oft in den vergangenen Jahren hat Ferrari über den Winter hinweg große Hoffnungen geschürt, dass es in der anstehenden Saison endlich wieder bergauf und um die Weltmeisterschaft gehen …

Dietrich Mateschitz ist überzeugt davon, dass sein Team regelkonform gefahren ist

Mateschitz sicher: "Können exakten Fluss beweisen"

Erst am 14. April wird die Berufungskommission der FIA über die Disqualifikation von Daniel Ricciardo beim Großen Preis von Australien entscheiden, bis dahin bleibt der Australier außerhalb …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo