Titel am Grünen Tisch: Mercedes ist Konstrukteurs-Weltmeister

, 11.10.2015

Eine Strafe gegen Kimi Räikkönen besiegelte es zwei Stunden nach Rennende: Die Silberpfeile holen ihre zweite Krone, müssen aber auf eine WM-Party verzichten

Die FIA hat es mit einer Strafe gegen Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen am Grünen Tisch entschieden: Mercedes hat sich beim Russland-Grand-Prix in Sotschi am Sonntag zum zweiten Mal in Serie die Konstrukteurs-WM gesichert. Mit nun 531 Punkten kann Ferrari mit 359 Zählern die Silberpfeile bei vier noch ausstehenden Saisonrennen nicht mehr einholen. Der Titelgewinn am Schwarzen Meer ist für die Truppe um Sportchef Toto Wolff ein Déjà-vu, schließlich glückte das Kunststück schon 2014.

Entscheidend war, dass Räikkönen nach einer aus Sicht der Sportkommissare selbst verschuldeten Kollision mit Williams-Pilot Valtteri Bottas eine 30-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt bekam. Der auf Platz fünf ins Ziel gehumpelte Ferrari-Star fiel im korrigierten Sotschi-Ergebnis auf den achten Rang zurück.

Niki Lauda war es nicht genehm, dass der Erfolg nicht unmittelbar nach der Zieldurchfahrt gefeiert werden konnte. "Auf diese Art und Weise zu gewinnen ist nicht mein Ding", sagt der Aufsichtsrats-Vorsitzende des Teams. Schließlich wird in den Abendstunden in Sotschi nicht mehr gefeiert: Die Verantwortlichen haben ihre Koffer gepackt und sind abgereist, die Mechaniker sind mit dem Abbau beschäftigt und müssen auf Party verzichten - vielleicht gibt es immerhin die vorbereiteten Titel-T-Shirts.

Für Mercedes ist es erst der zweite Formel-1-Konstrukteurs-Titel in der Geschichte, nachdem im Vorjahr der Knoten platzte. Die Erfolge auf der Rennstrecke gelten als wichtiger Grund, dass der Daimler-Konzern hinter dem kostspieligen Engagement in der Königsklasse steht. Toto Wolff befürchtet, dass es in den kommenden Jahren für seine Farben noch kniffliger werden könnte, die Spitze zu behaupten: "Ferrari hat früher als vermutet bestätigt, dass sie aufgeholt haben", zieht der Österreicher den Hut vor der Scuderia. "Ich gehe davon aus, dass das nächste Jahr ein Höllenkampf wird."

Aus dem fernen Stuttgart gratuliert Daimler-Chef Dieter Zetsche, der noch vor einem Jahr die Reise nach Sotschi antrat: "Ein fantastischer Moment für Mercedes", jubelt er. "Herzlichen Glückwunsch an unser Team in Brackley und Brixworth. Sie alle haben sehr hart gearbeitet, um diese Leistung zu ermöglichen. Das war auch nötig. Denn auch unsere Gegner steigerten ihre Leistung und bereiteten uns damit einige Kopfschmerzen", so Zetsche weiter.

Für die Garanten des Erfolgs am Volant gibt es viele Schulterklopfer: "Gleichzeitig ist es wichtig, die menschliche Komponente nicht zu vernachlässigen: mit Lewis und Nico (Hamilton und Rosberg; Anm. d. Red.) sitzen zwei herausragende Sportler am Steuer und das Team hinter den Kulissen ist großartig", lobt ein nach eigener Aussage sehr stolzer Zetsche das langjährige Fahrerduo.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton aus dem Häuschen: Er überholte sein Jugendidol Ayrton Senna

Mercedes' Achterbahnfahrt: Zittersieg und Pfennigdefekt

Auf den WM-Titel in der Fahrerwertung und die Konstrukteurs-Krone mit Mercedes muss Lewis Hamilton noch warten, dennoch ist ihm beim Russland-Grand-Prix in Sotschi am Wochenende Historisches gelungen. Der …

Nico Rosberg fuhr am Freitag in Sotschi die zweitbeste Zeit des Tages

Mercedes: Fehler von Singapur soll sich nicht wiederholen

Das Mercedes-Team belegte im Freien Freitagstraining zum Grand Prix von Russland in Sotschi die Positionen zwei (Nico Rosberg) und sieben (Lewis Hamilton), die Bedeutung dieser Rundenzeiten geht jedoch gegen …

Will Stevens hofft auf ein zweites Jahr bei Manor-Marussia

Stevens: Trotz Mercedes-Deal keine Angst vor Pascal Wehrlein

Seitdem in der vergangenen Woche offiziell verkündet wurde, dass Manor-Marussia im nächsten Jahr in der Formel 1 mit Antrieben von Mercedes fahren wird, rückt die Fahrerfrage beim britischen …

Manor-Marussia erhält ab 2016 den besten Antrieb der Formel-1-Szene

Aus für Lotus & Red Bull: Manor-Marussia 2016 mit Mercedes

Hinterbänkler Manor-Marussia wird in der kommenden Formel-1-Saison seine Antriebsstränge bei Mercedes und weitere Technikkomponenten bei Konkurrent Williams beziehen. Das bestätigen die …

Ecclestone bestreitet, Mercedes im TV absichtlich ignoriert zu haben

Bernie Ecclestone dementiert TV-Bann gegen Mercedes

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat Verschwörungstheorien rund um die TV-Übertragung des Grand Prix von Japan in Suzuka eine Absage erteilt. Dass die Fahrzeuge von Mercedes während des Rennens …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo