Todt plädiert für Kostensenkungen: F1 zu teuer

, 29.12.2009

FIA-Präsident Jean Todt setzt sich für weitere Kostensenkungen in der Formel 1 und grüne Technologien ein.

Der neue FIA-Präsident Jean Todt war lange Zeit ruhig, jetzt meldete er sich kurz vor dem Jahreswechsel in der französischen Tageszeitung Le Figaro zu Wort. "Die Formel 1 ist zu teuer", schlägt er die gleiche Linie ein wie sein Vorgänger Max Mosley.

"Es ist traurig, dass Honda, BMW und Toyota gegangen sind, aber wenn man enorme Summen ausgibt, ohne die erwünschten Ergebnisse einzufahren, ist das unvermeidlich." Andererseits freut sich Todt, dass mit USF1, Campos, Virgin und Lotus vier neue Teams hinzukommen.

Allerdings müsse man die Kosten weiter senken, da die bisherigen Maßnahmen noch nicht ausreichen würden. Damit setzt er den Sparkurs von Mosley fort, obwohl er nicht auf eine strikte Budgetgrenze setzen möchte.

Auch in Umweltfragen gibt er Mosley recht: Um die freiwillige Selbstbeschränkung der FOTA beim Thema KERS zu überdenken, hat er den ehemaligen Ferrari-Motorenchef Gilles Simon verpflichtet. Er soll eine Arbeitsgruppe zur zukünftigen Nutzung neuer Technik und der Umwelt leiten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone erwartet eine spannende Saison.

Ecclestone: Vier Weltmeister am Start: Einfach nur glücklich

Selbst Bernie Ecclestone wird manchmal noch von den Ereignissen in der Formel 1 überrascht. Michael Schumachers Comeback bei Mercedes GP kam für den F1-Boss überraschend, damit hatte er nicht gerechnet. …

Erfolgreich Unternehmer und ihre Hobbies - Golfen ist out.

Branson über Virgin Racing: Neues Team, neue Herausforderung

Derzeit scheint Richard Branson in der Tat überall Geschäfte zu tätigen und das auch noch erfolgreich. Doch anstelle wie einst Onkel Dagobert ein Bad in seinem Geld zu nehmen, oder einfach mal ins All zu …

Briatore pro Schumi-Siege und Ferrari-Dominanz.

Briatore sieht Sieg-Potential bei Schumacher: …

Flavio Briatore muss zwar offiziell vor verschlossenen Formel 1-Türen stehen, doch auch der Ex-Renault Chef hat seine Meinung zum Comeback von Michael Schumacher. Der Italiener ist der festen Meinung, dass …

Norbert Haug erwartet keine Probleme für Michael Schumacher.

Haug: Schumacher nicht zu alt: Vettel hält ihn für fit

Bald ist es soweit: Am 3. Januar wird Michael Schumacher 41 Jahre. Für ihn kein Grund, das angekündigte Comeback noch einmal zu überdenken. Der Rekordweltmeister möchte in den nächsten drei Jahren für …

Es kauft keiner die Schutt-Piste von Donington.

Donington ohne Investor: Den Landbesitzern zurückgegeben

Im Jahre 2008 fand das MotoCross der Nationen im Donington Park statt. Damals wurden neue Maßstäbe im Bereich des Offroad-Sportes gesetzt, die MX-Welt revolutioniert. Als extrem vorbildlich und innovativ …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo