Todt zum FIA-Präsidenten gewählt: Mosleys Nachfolger steht fest

, 24.10.2009

Bei der Wahl zum FIA-Präsidenten am Freitag in Paris hat Jean Todt gewonnen.

Der Franzose Jean Todt ist am Freitag zum neuen Präsidenten des Automobilweltverbandes FIA gewählt worden. In der Wahl hatte sich der ehemalige Ferrari-Teamchef gegen den ehemaligen Rallye-Weltmeister Ari Vatanen durchgesetzt. Todt wird damit Nachfolger von Max Mosley.

Der Franzose erhielt in der Wahl 135 Stimmen, Vatanen 49. Es gab zwölf Enthaltungen oder ungültige Stimmen. Die ganze Wahl wurde von einem externen Gerichtsbeauftragten überwacht, der quasi als Zeuge der Öffentlichkeit diente.

Im FIA-Senat wird durch die Wahl Todts Rudolf Graf von der Schulenburg sitzen, der Präsident des Automobilklubs von Deutschland (AvD). Die Amtszeit des Franzosen beläuft sich auf vier Jahre, dann wird er sich abermals einer Wahl stellen müsen.

Todts Kabinett

Präsident: Jean Todt

Stellvertretender Präsident Mobilität & Tourismus: Brian Gibbons (Neuseeland)

Stellvertretender Präsident Sport: Graham Stoker (Großbritannien)

Präsident des Senats: Nick Craw (USA)
Mitglieder des Senats: Hernan Gallegos Banderas (Ecuador), Tunku Mudzaffar bin Tunku Mustapha (Malaysia), Rudolf Graf von der Schulenburg (Deutschland), Carlos Slim Domit (Mexiko), Jainchang Yan (China)

Vizepräsidenten im Bereich Mobilität: Carlos Barbosa (Portugal), Victor Dumot (Paraguay), Ignacio Gonzalez Fausto (Mexiko), Gus Lagman (Philippinen), Franco Lucchesi (Italien), Jorge Rosales (Argentinien), Danijel Starman (Slowenien)

Vizepräsidenten im Bereich Sport: Jose Abed (Mexiko), Michel Boeri (Monaco), Morrie Chandler (Neuseeland), Enrico Gelpi (Italien), Carlos Gracia (Spanien), Mohamed ben Sulayem (Vereinigte Arabische Emirate), Surinder Thatthi (Kenia)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Formel-1-Rennkaleder ist einen Schritt weiter

FIA rückt Monaco eine Woche vor: Neue Fassung des …

Der Formel-1-Rennkalender für die kommende Saison ist einen Schritt näher an seiner endgültigen Fassung. Der World Motor Sport Council hat zugestimmt, dass das Rennen in Monaco gegenüber der ursprünglichen …

Die neue Saison beginnt in Bahrain.

Monaco GP vorgezogen: Neuer Rennkalender 2010

Die FIA hat einen überarbeiteten Rennkalender für die Formel-1-Saison 2010 veröffentlicht. Wie von den Teams gefordert, rutscht der Große Preis von Monaco um eine Woche nach vorne. Das Rennen findet nun …

Button war nicht lange auf der großen WM-Sause.

Button feierte alleine: Alles verarbeiten

"Ich bin Weltmeister, Baby!" Jenson Button war nach der Zieldurchfahrt in Sao Paulo außer sich vor Freude. Im vorletzten Rennen sicherte er sich entgegen aller Annahmen von Startplatz 14 vorzeitig seinen …

Mark Webber gewann sein zweites F1-Rennen.

Webber holt zweiten GP-Sieg: Fantastischer Tag

Am Nürburgring platzte der Knoten: Mark Webber gewann zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen. Danach gab es einen weiteren Podestplatz in Ungarn und dann einen Filmriss. Nach der Sommerpause holte der Australier …

Der abgerissene Tankschlauch brachte Kovalainen eine Zeitstrafe ein.

Zeitstrafe für Kovalainen: McLaren und Trulli müssen zahlen

Nachdem sich der Jubel um den neuen Weltmeister Jenson Button gelegt hatte, gab es im Fahrerlager von Sao Paulo noch einige Dinge aus dem Rennen aufzubereiten. Zum Beispiel die Kollision zwischen Jarno …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo