Tombazis verspricht verbesserten Ferrari: Probleme mit Windkanal sind aussortiert

, 04.05.2011

Bei Ferrari soll es nun wieder nach vorne geben. Die Probleme im Windkanal sind behoben und Chefdesigner Nikolas Tombazis schreibt die Saison noch nicht ab.

Geht es nach Ferrari Chefdesigner Nikolas Tombazis, dann ist die Scuderia nach ihren Problemen nun wieder in der Spur. Er versprach, das italienische Team werde sich in der Türkei bereits verbessert zeigen, auch wenn das Auto noch nicht dort sein werde, wo es sein soll. Vorerst werden ein neuer Vorderflügel, Heckflügel und Änderungen am Bremssystem kommen, aber "unser Auto hat noch einen weiten Weg vor sich. Wir haben Probleme, aber es gibt noch viel zu tun."

Grund zum Optimismus gibt die Tatsache, dass die Probleme mit dem Windkanal anscheinend behoben wurden. So wurde die Anlage zuletzt neu kalibriert und bei einem Aerodynamik-Test in Vairano vorige Woche zeigte sich, dass diese Maßnahme geholfen hat. Nun sollten die Daten aus der Entwicklung sich auch wieder auf der Strecke umsetzen lassen. "Ich denke, wir sind näher dran, aber ich glaube, in der Türkei werden wir noch nicht in der Position sein, in der wir sein sollten", meinte Tombazis laut Corriere della Sera.

Jahr noch nicht verloren

2011 ist für den Chefdesigner jedenfalls noch kein verlorenes Jahr und er betonte, mit mentaler Stärke werde das Team wieder an die Spitze zurückkehren. Tombazis machte auch nicht nur den Windkanal alleine für den eher verhaltenen Auftakt von Ferrari verantwortlich, sondern erklärte, dass das Team in den vergangenen Jahren etwas konservativer geworden sei. "Wir haben gemerkt, auch wenn ich das nicht gerne sage, dass wir in vergangenen Jahren eher konservativer und weniger aggressiv bei der Entwicklung waren. Es gab weniger mutige Ideen."

Daher sah er Kritik in diesem Bereich auch als durchaus gerechtfertigt an. Aus seiner Sicht kam es so, weil "viele Leute, die einen freien Kopf haben sollten, um Verbesserungen zu suchen, von anderen, weniger wichtigen Dingen abgelenkt waren. Es wurden aber bereits Maßnahmen getroffen, die dieses Problem behoben haben. Nach der kalten Dusche haben wir einen Gang hochgeschalten, um 100 Prozent auf die wichtigen Dinge konzentriert zu sein und wir haben bereits sehr interessante Projekte." So werden in Spanien und in Monaco weitere Neuerungen auf das Auto kommen, unter anderem beim Unterboden und dem Auspuff. Auch einen Vorderflügel wie bei Red Bull will man noch entwickeln.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa soll an einem Filmtag Upgrades getestet haben

Ferrari hat an Filmtag angeblich Upgrades getestet: …

Seit vorigen Jahr besagt das Reglement der Formel 1, dass an Filmtagen keine neuen Teile an Autos getestet werden dürfen, nun wollen aber einige beobachtet haben, dass Felipe Massa bei einem Filmtag in …

Ferrari hatte sich mehr zugetraut

Ferrari hielt Doppel-Podest für möglich: Probleme …

Ferrari war nach dem Malaysia Grand Prix nicht sehr zufrieden. Das lag weniger daran, dass Fernando Alonso danach noch eine 20-Sekunden-Strafe bekam, weil er Lewis Hamiltons Heck touchiert hatte, sondern …

Die Arbeit an der Box wird dieses Jahr noch viel wichtiger

Strategie für Ferrari entscheidender Faktor: …

Im Zuge der Wintertestfahrten wurde viel und lange darüber gerätselt, wer denn nun das schnellste Auto im Feld hat, wobei der Konsens die Auswahl auf Red Bull und Ferrari einengte. Aber gerade bei Ferrari …

Ferrari hat sich weiter entamerikanisiert

Ferrari benennt F1-Boliden noch einmal um: Nur keine …

Nach dem Ende der Ford-Klage gegen Ferrari wegen der Benutzung der Bezeichnung F-150 für den neuen Formel-1-Boliden, hat die Scuderia den Namen ihres Formel-1-Autos noch einmal verändert. Im Zuge der Klage …

Sebastian Vettel ist von Rot angetan

Vettel schwärmt von Ferrari: Der Traum von Maranello

Sebastian Vettel ist ein humorvoller Mensch, dementsprechend sind gewisse Aussagen von ihm auch gerne einmal mit einem Augenzwinkern versehen. Da er nun aber auch Formel-1-Weltmeister ist, wird jedes Wort …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo