Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne bilden auch 2013 das Fahrerduo bei Toro Rosso - Franz Tost: "Beide Piloten haben einen guten Job abgeliefert"
© Foto: xpbimages.com
Das Fahrerfeld der Formel 1 des Jahres 2013 nimmt immer mehr Gestalt an. Nur wenige Stunden nach der Bestätigung des Wechsels von Nico Hülkenberg zu Sauber gab es von Seiten Toro Rosso eine wichtige Verlautbarung. Die aktuellen Piloten Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne werden auch im kommenden Jahr das Auto des italienischen "Red-Bull-B-Teams" fahren. Die beiden Youngster zeigten nach der Sommerpause eine klare Aufwärtstendenz, heißt es vom Team aus Faenza.
"Beide Piloten haben in dieser Saison einen guten job gemacht", sagt Teamchef Franz Tost. "Daniel kam mit der Erfahrung aus einigen Grands Prix zu uns. Sein Feedback war sehr wichtig für uns. Jean-Eric hat immer mehr Tempo aufgenommen, obwohl er oft auf ihm unbekannte Strecken kam. Seit der Sommerpause holen die Fahrer mehr Punkte. Alle im Team sind von der Reife in der Zusammenarbeit mit den Ingenieuren und beim Fahren im Rennen beeindruckt."
"Wir geben unser Bestes, um in den kommenden Monaten ein Auto für 2013 vorzubereiten, mit dem sie ihr Talent darstellen können", sagt der Östereicher. "Ich freue mich, dass ich weiterhin mit dem Team arbeiten darf. Ich danke Red Bull", so Ricciardo. "Es gibt für das kommende Jahr hohe Erwartungen. Ich fühle mich bereit, diese zu erfüllen. Ich bin als Pilot gereift und meine Herangehensweise an die technischen Aspekte ist besser geworden. Das wird mir in der zweiten Saison mit Toro Rosso sicherlich helfen."
"Bisher hatten wir eine harte Saison. Abgesehen davon habe ich aber ein gutes Verhältnis zu allen im Team. Der Gedanke, dass ich ein weiteres Jahr mit allen zusammenarbeiten darf, erfreut mich sehr", meint der Australier. "Auch ich freue mich sehr über die gute Nachricht", erklärt Vergne. "Dank an Toro Rosso und Dank an Red Bull, die mich seit den frühen Tagen meiner Karriere immer unterstützt haben."
"Es war bisher eine schwierige Saison. Ich habe als Rookie viel gelernt, weil ich viel Unterstützung erfahren habe und das Verhältnis zu all den Jungs fantastisch ist. Ich fühle mich stärker, und ich denke, dass ich ein besserer Fahrer geworden bin", sagt Vergne. "Ich glaube an dieses Team. Mit meiner jetzt gewonnenen Erfahrung und der ambitionierten Herangehensweise des Teams, denke ich, dass wir uns 2013 auf tolle Ergebnisse freuen dürfen. Wir geben Vollgas."