Toro Rosso bestätigt Buemi als Einsatzfahrer: Natürlich sehr glücklich

, 10.01.2009

Toro Rosso hat sich dazu durchgerungen, Sebastien Buemi offiziell als Einsatzfahrer zu bestätigen. Zum zweiten Piloten gibt es noch nichts.

Zwar will sich das Team keine Deadline für die Fahrerfrage gesetzt haben, doch eine Antwort hat Toro Rosso am Freitag trotzdem geliefert und Sebastien Buemi offiziell als Einsatzfahrer für die Saison 2009 bestätigt. Damit ist das eigentlich offenste Geheimnis der vergangenen Monate keines mehr und mit Buemi hat wieder ein Sprössling des Red Bull Juniorprogramms den Schritt in die Königsklasse geschafft. "Wir freuen uns, Sebastien bei uns zu begrüßen, der schon Teil der Red-Bull-Familie und unseres Teams war", meinte Teamchef Franz Tost.

Wie der Österreicher weiter meinte, habe Buemi die Ingenieure mit seinem Speed, seiner Lernfähigkeit und seinen Fortschritten bei den Testfahrten beeindruckt. "Das gemeinsam mit seinen beeindruckenden Leistungen in der GP2 war genug, um uns zu überzeugen, ihm das Cockpit zu geben. Seine Verpflichtung erfüllt auch die Ziele des Red Bull Juniorprogramms und passt zu Dietrich Mateschitz' Absicht, die Scuderia Toro Rosso als Vorzeigeteam für junge Fahrer zu etablieren, die schon in kleineren Formel unterstützt wurden", sagte Tost.

Buemi selbst war klarerweise keineswegs niedergeschlagen. "Ich bin natürlich sehr glücklich, für Toro Rosso in diesem Jahr zu fahren. Es war seit Beginn meiner Rennfahrer-Zeit mein Ziel, ein Formel-1-Fahrer zu werden", erzählte er. Als guter neuer Angestellter versprach er auch gleich, sein Bestes zu geben um die bestmöglichen Ergebnisse zu holen und damit das Vertrauen in ihn zu rechtfertigen. Die erste Ausfahrt als offizieller Einsatzfahrer wird Buemi in Portimao bestreiten, da Toro Rosso bestätigte, dass das Team dort Ende Januar beim Test mit von der Partie sein wird. Zum möglichen Teamkollegen des Schweizers hieß es nur, dass der irgendwann vor dem Australien Grand Prix bekanntgegeben wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

KERS-Einsatz bei BMW-Sauber noch nicht sicher.

Klien über KERS: Fit & ready for Action

Nachdem BMW bereits während der Wintertests 2008 Mut zur Hässlichkeit bewies, um die neuen Aerodynamik-Bestimmungen von Beginn an zu testen, sieht Testfahrer Christian Klien mögliche Vorteile. Der …

In Donington darf gebaut werden

Donington erhält Baubescheid: Grünes Licht zum Bauen

Am Donnerstag hat die Bezirksverwaltung von North West Leicestershire den Betreibern des Donington Park grünes Licht für die geplanten Umbaumaßnahmen geben, die für den Formel 1 Grand Prix 2010 getroffen …

Die Getriebe werden billiger

FOTA einigt sich auf weitere Sparmaßnahmen: Es geht …

Bei ihrem Treffen in Heathrow am Donnerstag haben sich die Mitglieder der FOTA auf weitere Sparmaßnahmen in der Formel 1 geeinigt. Laut einer Aussendung der Team-Vereinigung seien alle Entscheidungen …

Es gilt noch einiges auszusortieren

Die KERS-Zeitpläne werden knapp: Nur noch eine Woche

"Wir mussten unsere Arbeitsabläufe neu strukturieren. Für Problemlösungen bleibt nur noch eine Woche Zeit", sagte Ferrari-Technikchef Aldo Costa laut auto motor und sport . Und damit war er auch beim Kern …

Nick Fry hat einige Auswahl-Möglichkeiten

Ein Dutzend Honda-Interessenten: In Tokio wird verhandelt

Der Honda-Geschäftsführer Nick Fry befindet sich in Tokio und führt Gespräche mit den Honda-Bossen über die Übernahme des Teams. Bisher dachte man, dass es nur vier Kandidaten für eine Übernahme geben würde. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo