Toro Rosso plant Wechsel von Ferrari zu Renault

, 05.02.2013

Teamchef Franz Tost macht keinen Hehl daraus, dass Toro Rosso weg von Ferrari und zu Renault möchte, um Red Bulls Getriebe verwenden zu können

Das Toro-Rosso-Team steht 2013 möglicherweise vor seiner letzten Saison mit Ferrari-Motoren. 2014 greift in der Formel 1 ein neues Motorenreglement, im Zuge dessen die aktuellen V8-Sauger durch V6-Turbos mit weniger Hubraum und intensivierter Hybridtechnologie ersetzt werden. Um hier die Synergien mit dem Schwesternteam optimal nutzen zu können, möchte Teamchef Franz Tost genau wie Red Bull künftig Renault-Power fahren.

"Es ist unser Ziel, die gleichen Motoren zu verwenden wie Red Bull Racing, um die Synergien zu nutzen, die das Reglement zulässt. Das ist der Grund", erklärt Tost am Rande der Jungfernfahrt des aktuellen STR8 in Jerez de la Frontera. Offenbar ist der Kontakt zwischen Faenza und Viry-Chatillon bereits hergestellt: "Wir befinden uns in Verhandlungen mit Renault, dann sehen wir weiter. Es ist bisher aber noch kein Vertrag unterschrieben."

"Wenn wir den gleichen Motor haben, dann könnten wir auch das gleiche Getriebe verwenden wie Red Bull. Das wäre ein Vorteil und ist vom Reglement her erlaubt. Wir werden die Synergien nutzen, die das Reglement zulässt", so der Österreicher, der "so früh wie möglich" eine Unterschrift unter den Vertrag setzen möchte, "denn je früher du mit Partnern unterschreibst, desto leichter kannst du ins Detail gehen und alle offenen Fragen klären".

Dass sich Toro Rosso als eines der kleineren Teams gerade bei der komplexen Motorenumstellung 2014 am "großen Bruder" Red Bull orientieren möchte, ist verständlich: "Der nächstjährige Antriebsstrang ist sehr kompliziert", meint Tost. "Weniger auf Motorenseite, sondern eher wegen des Turbos und der Hitze vom ERS (Energierückgewinnungs-System; Anm. d. Red.) sowie dem Getriebe. Dieses komplette Paket wird zu einer Einheit. Da muss man so früh wie möglich wissen, wer die Partner sind."

Toro Rosso fährt seit 2007 mit Ferrari-Motoren. Ein Kapazitätsproblem beim italienischen Hersteller sei nicht der Grund für die Abwanderungsgedanken, versichert Tost: "Nein, Ferrari hat nicht gesagt, dass sie nicht mehr Teams beliefern können. Unser Ziel ist einfach, den gleichen Motor wie Red Bull zu haben." Das Reglement 2014 sei eine "große Herausforderung" für alle Teams, nicht nur für die Motorenhersteller, ergänzt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der neue Red Bull RB9 verfügt wieder über die markante Stufennase

Red-Bull-Renault RB9: Vettels neuer Flitzer

Als sechstes von elf Teams lüftete Red Bull am Sonntagnachmittag im Team-Hauptquartier im britischen Milton Keynes das Geheimnis um seinen Boliden für die bevorstehende Saison. Mit Spannung wurde …

Sieht seinem Vorgänger recht ähnlich: Der heute vorgestellte E21 von Lotus

Technische Daten des Lotus-Renault E21

Chassis: Monocoque: bestehend aus formgepresstem Kohlefaser- und Aluminium-Honigwaben-Verbundstoff, produziert vom Lotus-Team und designt für maximale Stärke bei minimalem Gewicht, …

Dieses Mal ist es Mark Webber, der über die Pole-Position jubelt

Red Bull: Wieder erste Startreihe - 200. Pole für Renault

Auch beim Großen Preis von Südkorea in Yeongam belegt das Red-Bull-Team die erste Startreihe - dieses Mal jedoch mit Mark Webber an der Spitze. Der Australier war um 0,074 Sekunden schneller als …

Der Ungarn Grand Prix ist einer der anspruchsvollsten der Saison

Renault: Budapest ist eine Herausforderung

Der Große Preis von Ungarn ist der erste Grand Prix der zweiten Saisonhälfte und gleichzeitig der letzte vor der vierwöchigen Sommerpause der Formel 1. Der Lauf auf dem Hungaroring vor den …

Romain Grosjean hat Vitaly Petrov und Bruno Senna ausgebootet

Grosjean als zweiter Renault-Fahrer bestätigt: Senna …

Die Spekulationen um das zweite Lotus-Renault-Cockpit neben Kimi Räikkönen sind beendet. Das zukünftige Lotus-Team hat am Freitag die Verpflichtung von Romain Grosjean als Stammfahrer für 2012 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo