Toro Rossos Finanzen: Finanziell gesund

, 17.03.2008

Kämpfte Minardi noch mit Verlusten und Schulden, so ist Toro Rosso ein Team, das Gewinne schreibt.

Als das Team noch Minardi hieß, wagte es jedes Jahr aufs neue finanzielle Gratwanderungen, da das Budget meist äußerst knapp bemessen war und der Jahresabschluss rote Zahlen auswarf. Mittlerweile unter dem Namen Toro Rosso unterwegs, soll sich das aber geändert haben. Ein Bericht im Evening Standard zeigt auf, dass die Mannschaft im Teilbesitz von Red Bull und Gerhard Berger Gewinne abwirft und das bereits seit der ersten Saison unter den neuen Besitzern.

Hatte Paul Stoddart 2005 vor Steuern noch einen Verlust von rund 21,5 Millionen Euro gehabt, so wandelte sich diese Summe 2006 im ersten Jahr unter Red Bull und Berger in einen Gewinn von rund 190.000 Euro um. Auch die Umsätze verbesserten sich deutlich. Nach rund 19 Millionen Euro, die im letzten Jahr unter Stoddart umgesetzt wurden, stieg dieser Betrag im Folgejahr um das Dreifache an. Tatsächlich soll Minardi unter der Leitung von Stoddart sogar nie Gewinn gemacht haben.

An den Mitarbeiterzahlen lässt sich die Entwicklung des Teams recht gut ablesen. Begann Stoddart 2001 mit 140 Leuten, war diese Zahl 2003 auf 173 gestiegen - damit aber auch die Schulden des Teams. Mittlerweile hat sich Toro Rosso auf 121 Leute zurückgeschrumpft. Damit liegt man gegenüber großen Teams zwar weit zurück, doch für Berger ist das nicht so wichtig. "Man muss das Budget finden, man muss Ressourcen aufbauen, all das braucht man, aber letztendlich bist du nur so gut wie deine Leute es sind", meinte er.

Was der Österreicher betonten musste, war, dass 50 Prozent der Mitarbeiter des Teams noch aus Minardi-Zeiten stammen und 50 Prozent neu dazukamen. Der Aufbau der Mannschaft war allerdings nicht einfach. "Es ist nicht leicht, den Leuten zu zeigen, dass man Erfolg haben wird, wenn man aus einem Umfeld wie Minardi kommt", erklärte Berger. Mittlerweile habe das Team aber eine gute Gruppe von Leuten beisammen und angesichts der vorhandenen Ressourcen sei bislang tolle Arbeit geleistet worden, fügte er noch an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heikki Kovalainen bekam seelische Unterstützung von Ron Dennis

Dennis beruhigt Kovalainen: Ärgern bringt nichts

Ron Dennis hat Heikki Kovalainen nach seinem kleinen Missgriff im Rennen von Melbourne den Rücken gestärkt. Der Finne hatte kurz vor Schluss aus Versehen den Speed-Limiter aktiviert, wodurch er den vierten …

Musco Lighting erhellte die Strecke in Katar

Sepang und die Nacht: Eine Beleuchtungsfirma hat …

Da für Bernie Ecclestone Nachtrennen gerade hoch im Kurs stehen, war in den vergangenen Monaten auch der Sepang International Circuit immer wieder als ein zukünftiger Austragungsort für ein Rennen nach …

Rubens Barrichello hätte am Boxenausgang gerne ein deutlicheres Signal

Barrichello und die rote Ampeln: Signaländerung erwünscht

Nach seiner Disqualifikation in Melbourne, weil er eine rote Ampel an der Boxenausfahrt überfahren hatte, hat sich Rubens Barrichello dafür ausgesprochen, dass die Signalgebung am Boxenausgang geändert wird, …

Timo Glock ist gespannt auf sein erstes Rennen in Malaysia

Toyota vor Malaysia: Ein erstes Mal für Glock

Es geht ihm gut, das musste Timo Glock noch einmal betonen, bevor er sich am kommenden Wochenende in Malaysia an das nächste Rennen macht. Dass der Grand Prix in Australien schwierig und der Ausfall …

Zwei, die sich mehr oder weniger verstehen

Mosley hat nichts gegen Dennis: Ein angenehm …

Max Mosley und Ron Dennis. Diese beiden sollen angeblich nicht viel gemeinsam haben und während der Spionageaffäre im Vorjahr schien sich das auch zu bewahrheiten. Mosley hat dem nun aber widersprochen und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo