Toro Rossos vier Erfolgsfaktoren: Rezept für den Erfolg über Nacht

, 10.09.2008

Toro Rosso schwebt auf einer Erfolgswelle zum Heimspiel in Monza. Auch dort rechnet man sich gute Chancen aus.

Die Scuderia Toro Rosso ist das Team der Stunde. Neun Punke aus den letzten zwei Rennen und ein Punktegleichstand in der Konstrukteurswertung mit Williams: das ist Grund genug das zweite Red Bull Team zu feiern. Selbst der Bürgermeister von Faenza, wo das ehemalige Minardi-Team beheimatet ist, kommt am Wochenende zum Heimrennen nach Monza.

Teamchef Franz Tost erklärt den Übernacht-Erfolg seines Teams mit vier Faktoren: dem starken STR3, dem ebenso starken Ferrari-Motor, dem zusammengewachsenen Team rund um Technikchef Giorgio Ascanelli, das den STR3 innerhalb kürzester Zeit seit dem Debüt in Monaco verstanden hat, sowie den starken Fahrern, wohl gemerkt: Plural.

"Wir sind mit beiden Fahrern zufrieden", betont Tost. "Vettels Leistungen und Verständnis für seinen Job sind unglaublich." Er lerne von Rennen zu Rennen dazu, was auch für seinen Teamkollegen Sebastien Bourdais gelte, der eine schwierige Zeit hinter sich hat. "Er hat sich in den letzten Wochen gesteigert und lag in Belgien bis zur letzten Runde vor seinem Teamkollegen." Wenn man alle diese Faktoren zusammenzähle, erhalte man das Rezept für den Übernacht-Erfolg des Teams.

Der soll in Monza fortgesetzt werden. "Die Strecke liegt uns sehr gut", glaubt Tost. Vor allem die langen Geraden sollten dem Ferrari-Motor in die Zylinder spielen. Das Duell gegen das Schwesterteam Red Bull möchte Tost jedoch nicht überbewerten, schließlich liege RBR mit 25 Punkten noch 8 Punkte vor STR. "Also halten wir den Ball flach."

Obwohl sich das in der Formel 1 schnell ändern kann. "Wir gehören beide zur Red Bull-Familie, aber am Sonntag um 14:00 Uhr treten wir gegeneinander an und wollen beide das beste Ergebnis erzielen. Da noch keiner von uns ein Rennen gewonnen hat, liegt aber noch ein langer Weg vor uns."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren geht in Berufung.

McLaren geht in Berufung: Entscheidung vertagt

McLaren Mercedes hat am Dienstag bekannt gegeben, dass man offiziell gegen die Zeitstrafe für Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien in Berufung gehen wird. Der Brite hatte das Rennen am Sonntag …

Renault hat Toyota im Visier.

Renault muss doppelt punkten: Platz 4 ist machbar

Fernando Alonso flog geradezu durch den leichten Regen von Spa-Francorchamps. Ein Reifenwechsel zum richtigen Zeitpunkt brachte den Spanier weit nach vorne und sicherte dem Team mit Platz 4 wertvolle Punkte …

Ferrari gegen McLaren: schon am Start war es eng.

Massa: Hamilton war zu optimistisch: Hätte Kimi nie …

Felipe Massa verabschiedete sich gerade von allen Teammitgliedern und Gästen im Ferrari-Motorhome als Teamchef Stefano Domenicali zu ihm kam und ihm die frohe Kunde überbrachte: die Rennkommissare hatten …

Rosberg hofft auf das Highspeed-Setup.

Rosbergs letzte Hoffnung: Hoher Speed, viele Punkte?

Die schnellste Strecke im Rennkalender, ein Kurs voller Tradition und Erinnerungen, eine prickelnde Atmosphäre, all das sind Gründe, warum Nico Rosberg gerne nach Monza kommt. Und dann gibt es da noch einen …

Hamilton gewann das Rennen, aber verlor den Sieg.

Skandal allererster Güte: Das schlimmste Urteil in …

Noch bevor Lewis Hamilton von den Rennkommissaren eine 25-Sekunden-Zeitstrafe erhielt, die ihn vom Sieger zum Drittplatzierten degradierte, häuften sich die Meinungen im F1-Paddock, dass eine Bestrafung des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo