Tost bestätigt Vergne und deutet Ricciardo-Abschied an

, 26.07.2013

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost stellt klar, dass er Jean-Eric Vergne 2014 bei Toro Rosso sieht - Den Aufstieg von Daniel Ricciardo zu Red Bull würde er als Erfolg sehen

Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne hat das Duell gegen seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo verloren, denn der Australier darf sich gute Hoffnungen auf ein Cockpit beim Red-Bull-A-Team an der Seite von Sebastian Vettel machen. Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost bestätigt aber nun in der offiziellen FIA-PK auf dem Hungaroring, dass man in der kommenden Saison mit dem Franzosen weitermachen wird.

"Ich bin davon überzeugt, dass Jean-Eric in der kommenden Saison für Toro Rosso fahren wird", stellt der Österreicher klar. "Jean-Eric ist später in die Formel 1 gekommen, und Red Bull denkt für die kommende Saison einfach deshalb darüber nach, Daniel Ricciardo einzusetzen, weil er mehr Erfahrung hat und weil er in der ersten Saisonhälfte eine sehr gute Performance gezeigt hat."

Dennoch will er nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass Vergne gegen Ricciardo klar den Kürzeren gezogen hat: "Er ist sehr nahe dran an Ricciardo und muss sich keine Sorgen machen." Er setzt sich aber durchaus mit der möglichen Variante auseinander, den australischen Toro-Rosso-Piloten 2014 zu verlieren und hätte damit kein Problem.

"Wenn das Team Daniel auswählt, dann bin ich glücklich mit der Entscheidung", sagt Tost. "Red Bull hat schließlich Minardi einst gekauft, um jungen Fahrern aus dem Red-Bull-Fahrerpool eine Chance zu geben, in die Formel 1 einzusteigen. Bei Toro Rosso sollen sie ausgebildet werden. Ich würde das positiv sehen, denn es zeigt erstens, dass die Fahrer begabt sind, und zweitens, dass das Team bislang gute Arbeit geleistet hat."

Doch wer würde Ricciardos Toro-Rosso-Cockpit erhalten, sollte der "Aussie" ins A-Team aufsteigen? Tost, der sich mit der Leistung der Red-Bull-Junioren bei den Young-Driver-Tests in Silverstone sehr zufrieden zeigt, meint: "Wenn sich ein Fahrer aus dem Red-Bull-Fahrerpool anbietet, dann werden wir ihn nehmen. Wenn nicht, dann sehen wir uns außerhalb um. Aber derzeit gibt es einige sehr begabte Red-Bull-Junioren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Steuerproblematik macht Indien schon in diesem Jahr zu einem Wackelkandidaten

Grand Prix von Indien wackelt

Als Red Bull in dieser Woche die Rückkehr des Grand Prix von Österreich verkündete, war in der Alpenrepublik die Freude groß. Bei genauer Betrachtung stellt sich aber eine große …

Für Sebastian Vettel begann das Wochenende am Freitag beinahe perfekt

Red Bull: Es gibt noch Verbesserungsspielraum

Sebastian Vettel beendete die beiden Trainingseinheiten zum Großen Preis von Ungarn am Freitag beide mit der Bestzeit. Am Nachmittag war der amtierende Weltmeister mit einer Zeit von 1:21.264 Minuten …

Adrian Sutil platzierte sich am Freitag in beiden Trainings in den Top 10

Force India: Hitze und Reifen bescheren Überstunden

Adrian Sutil belegte im 2. Freien Training zum Großen Preis von Ungarn mit 1,040 Sekunden Rückstand auf Sebastian Vettel den zehnten Rang. Teamkollege Paul di Resta reihte sich direkt dahinter …

Positiv gestimmt: Helmut Marko sieht Red Bull in Ungarn voll auf Kurs

Marko: Unter normalen Umständen stehen wir vorne"

Red Bull darf nach dem ersten Trainingstag auf dem Hungaroring zufrieden sein. Sebastian Vettel und sein Teamkollege Mark Webber rangierten in beiden Sessions an der Spitze des Klassements - und auch wenn …

Lewis Hamilton widmete sich am Freitag in Budapest ausgiebig den Reifen

Mercedes: Reife(n) Aufholjagd am Freitag in Budapest

Das Mercedes-Team setzte seinen Fokus am ersten Tag zum Großen Preis von Ungarn wenig überraschend auf die neuen Reifen, welche man aufgrund des zwangsweise verpassten vergangenen Tests noch nicht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo