Toyota bleibt in der Formel 1: Ausstieg derzeit kein Thema

, 27.10.2008

Toyota bleibt der Formel 1 noch einige Zeit erhalten. Interesse an Le Mans bedeute nicht, dass sich die Mannschaft aus der Formel 1 zurückzieht.

Gerüchte über einen Ausstieg von Toyota aus der Formel 1 machten zuletzt vermehrt die Runde. Grund dafür sollte die Tatsache sein, dass in der Formel 1 in Zukunft mit Einheitsmotoren gefahren werden soll, was den Japanern gar nicht schmeckte.

Eine Umstellung auf Einheitsmotoren "wäre ein Grund" für Toyota aus der Formel 1 auszusteigen, wie John Howett wissen ließ. Teamchef Tadashi Yamashina sprach sogar schon von einem Umstieg in Richtung Le Mans. Doch dann kam auch schon das Dementi von Toyota.

"Toyota hat sich selbst dazu verpflichtet in der Formel 1 langfristig erfolgreich zu sein, demnach ist es unser wichtigstes Ziel in der Formel 1 zu gewinnen. Wir existieren, um zu gewinnen und sind dazu verpflichtet", heißt es in Statement des Teams.

"Trotzdem glauben wir, dass die Formel 1 eine technologische Herausforderung bleiben muss. Das ist ein wichtiger Punkt für Toyota und solange das der Fall ist, werden wir bis mindestens 2012 dabei sein."

An einem Möglichen Engagement in Le Mans zeige sich Toyota nicht abgeneigt, was aber nicht heiße, dass man deswegen aus der Formel 1 aussteigen werde. "Toyota hat das Interesse an neuen Möglichkeiten im Motorsport nie verheimlicht, das schließt auch Le Mans nicht aus."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Eine starke Saison für Toyota neigt sich dem Ende zu.

Toyota will in die Top 6: Punkte für die Fahrerwertung

Aus Teamsicht gibt es in Brasilien für Toyota kaum noch etwas zu holen. Auf dem fünften Platz der Teamwertung sind die Japaner von hinten sogut wie unantastbar, schließt man einen unwahrscheinlichen …

Die italienisch-deutsche Kombination hat 2008 bereits 50 WM-Punkte sammeln können.

Toyota will in China wieder punkten: Die Saison in …

Bislang erlebte das Toyota Team eine sehr erfolgreiche Saison, vor allem im Vergleich zum letzten Jahr, wo die Japaner lediglich 13 Punkte einfahren konnten. Diesen 13 Punkten stehen bereits 50 derer in …

Timo Glock fuhr die Bestzeit.

2. Training - Glock holt Bestzeit für Toyota: Toyota …

Der Saisonendspurt hat begonnen. Der schnellste Mann des Freitagstrainings in Fuji war jedoch keiner der WM-Anwärter, stattdessen fuhr Timo Glock im Toyota in 1:18.383 Minuten die schnellste Zeit der beiden …

Timo Glock kämpfte im Q3 mit dem Auto.

Toyota ist nicht ganz zufrieden: Die Hölle von Monza

Nach einem schwierigen Freitag war Toyota eines von nur zwei Teams, das beide Autos ins dritte Qualifying brachte. Eigentlich ein Grund zur Freude. "Aber wir sind ein bisschen enttäuscht von unseren …

Toyota erwischte einen schwierigen Start.

Toyota erwartet hartes Wochenende: Viel zu kalt

Toyota mag es schön mollig warm, also wie in Budapest oder Valencia. In Spa-Francorchamps war es ihnen zu kalt und auch in Monza spielten ihnen die Temperaturen am Freitag nicht in die Reifen. "Dass wir hier …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo