Toyota blickt auf die Reifen: Guter Anfang

, 02.08.2008

Staub, Reifen und Graining standen am Freitag auf dem Programm. Toyota kam damit gut zurecht.

Toyota wusste zu überzeugen. Christian Danner machte die Weiß-Roten sogar als eine von zwei Abweichungen zum üblichen Freitagsbild aus, und zwar im positiven Sinne. Besonders beeindruckend war Timo Glock, der voll genesen von seinem Hockenheim-Unfall die gesamte erste Session auf den Top-Positionen anzutreffen war.

"Das war alles andere als ein schlechter Tag", sagte Glock. Am Vormittag sei die Strecke noch schmutzig gewesen, aber das habe ihm und dem Auto keine Probleme bereitet. Für die zweite Session veränderten sich die Bedingungen, wie es in Ungarn üblich ist. "Mit mehr Grip war es etwas schwieriger, das Auto zu fahren", gestand Glock. "Hoffentlich können wir unseren Speed so fortsetzen." Mit einer guten Qualifyingposition rechnet er sich Chancen auf WM-Punkte aus.

Das gleiche Ziel verfolgt sein Teamkollege Jarno Trulli. Auch er hatte mit der staubigen Bahn zu kämpfen, die Rückschlüsse sehr schwierig machte. "Wir hatten etwas Graining und das hat die Performance des Autos und die Balance beeinflusst", so Trulli. Deshalb konzentrierte man sich darauf, das Verhalten der Reifen genau zu untersuchen. Das Ergebnis fasst Chefingenieur Dieter Gass zusammen: "Der Option-Reifen scheint im Vergleich zum Freitag im letzten Jahr besser zur Strecke zu passen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Timo Glock geht es gut

Toyota erleichtert: Glock geht es gut

"Timo geht es gut und es gibt keine physischen Zeichen einer Verletzung. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo weitere vorsorgliche Checks gemacht werden", war die wichtigste Nachricht, die Toyota der …

Felipe Massa führte Rot nach vorne

Tag 3, Massa übernimmt die Spitze: Toyota hat sich …

Der letzte Testtag in Hockenheim sah einen Farbwechsel an der Spitze. Nach zwei Tagen, an denen McLaren mit Lewis Hamilton ganz oben stehen durfte, war es diesmal Felipe Massa, der sich die Bestzeit …

Bei Toyota gibt es viel zu tun.

Toyota muss Boden gut machen: Aufholjagd

Toyota erlebte schon bessere Freitage. Timo Glocks Auto wurde im 2. Training von einem Kupplungsproblem heimgesucht, welches die Mechaniker erst kurz vor dem Ende des Trainings beheben konnten. "Wenigstens …

Jarno Trulli ist guter Dinge.

Toyota kämpft mit den Reifen: Produktiv oder positiv?

Produktiv ist in der Formel 1 ein zweischneidiges Wort. So empfand Toyota-Chefingenieur Dieter Gass den Freitag als ebenso - produktiv. Timo Glock konnte dieser Sichtweise nicht so richtig zustimmen. "Das …

Jarno Trulli entwickelte sich zum Dreherkönig.

Kein Toyota im Q3: Ein Desaster

Zum ersten Mal in dieser Saison schaffte es keiner der beiden Toyota-Piloten in die Top10. "Es war also unser schlechtestes Qualifyingergebnis", gestand Pascal Vasselon. Noch schlechter waren allerdings die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo